Beschlagene Innenscheiben

  • ... Sie hatte sogar MOKKA-TASSEN :P
    Gruß SF

    Meine MOKKA-Tässchen sind ca. 25 Jahre alt und von Wiking, dem Tradiitonshersteller für Modellautos in 1:87. Bisher dachte ich immer, dass die Scheiben der Kleinen nicht beschlagen können. Wieder was dazu gelernt! Horrido! :hurra:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Darum war ja die Frage ob jemand die Klappe schalten hört bzw. bei aktivierter Umluft der Luftstrom sich anders anhört.

    Hallo Magoo,


    wenn man auf Umluft schaltet hört man von der Klappensteuerung nichts.
    Am besten hört man ob die Klappe geschlossen wurde wenn man die Lüftung
    auf die Frontscheibe und das Gebläse auf mittlere Leistung stellt.
    Der Umschaltvorgang kann bis zu 15 Sekunden dauern, also etwas Geduld.
    Dann verändert sich das Geräusch vom Luftstrom.


    Gruß aus dem Süden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Kann ich bestätigen (allerdings erfahrungsgemäß eher 5 als 15 Sekunden). Wenn der Lüfter nur langsam läuft, merkt man gar nichts, wenn er dagegen mindestens auf 50% steht, hört man den anderen Luftstrom. Am Besten die Automatik vorher aber abstellen (also manuell auf Scheibe stellen), denn Luftrichtungsänderungen sind deutlicher zu hören.
    Wenn die Luft allerdings feucht (initial schrieb man von Regen) und die Scheibe kalt ist, hilft weder Umluft noch Frischluft, sondern nur noch die Klimaanlage oder Hitze. Auch deshalb läuft die Klimaanlage bei mir immer mit, auf Automatik ist sie aber praktisch nur an, wenn gekühlt oder getrocknet werden muss (und läuft eben nicht immer mit, wie das früher mal üblich war). Dafür rostet sie aber auch nicht ein....

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Und da wäre noch ein altes Hausmittel aus der Zeit ohne Klimaanlage:
    Zwischen den Fahrten (zB nachts in der Garage) legt man Zeitungspapier auf den Innenraumboden (Tageszeitung, die BILD ist hier besonders gut). Kurz vor Fahrtantritt wird das Papier in die blaue Tonne entsorgt.


    Was bei nassen (Leder-) Schuhen zum Entfeuchten gut ist, kann im Auto nicht falsch sein.
    Es macht nur ein wenig Arbeit, die sich aber lohnt.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ein Leinensäckchen gefüllt mit einem Kilo Katzenstreu erfüllt seit einigen Jahren beste Dienste.
    Nachts hinter die Windschutzscheibe gelegt, Tagsüber in der Wohnung an die Heizung.
    Dazu die Klimaautomatik = keine beschlagene Scheiben. ^^

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Ein Leinensäckchen gefüllt mit einem Kilo Katzenstreu erfüllt seit einigen Jahren beste Dienste.
    Nachts hinter die Windschutzscheibe gelegt, Tagsüber in der Wohnung an die Heizung.
    Dazu die Klimaautomatik = keine beschlagene Scheiben. ^^

    Mach dies mal als Verbesserungsvorschlag an PSA...
    Möchte die Gesichter der Kunden sehen wenn dies in der BA schön bebildert abgedruckt ist. ^^

  • Für Die, die meinen das ihr Auto innen zu feucht sein!


    https://www.conrad.de/de/lufte…-van-bus-pkw-1464745.html

    Ein Leinensäckchen gefüllt mit einem Kilo Katzenstreu erfüllt seit einigen Jahren beste Dienste.
    Nachts hinter die Windschutzscheibe gelegt, Tagsüber in der Wohnung an die Heizung.
    Dazu die Klimaautomatik = keine beschlagene Scheiben. ^^

    aus meiner Sicht 2x das Gleiche - einmal die "Selbstbau" Variante und einmal das Kaufprodukt


    Katzenstreu hab ich schon im VW Käfer genutzt. :auto:


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017