.. und dann mal kurz meine Gründe, die für ein fest einbautes Navi sprechen (zumindest, wenn man es oft nutzt).
a) moderne Navis sind ans Fahrzeug gekoppelt. Klauen macht keinen Sinn mehr, es passt nicht einfach in ein anderes Auto. Zudem nützt einem das Navi alleine ja nichts - man bräuchte da schon mehr (und einen Airbag zu stehlen macht da schon mehr Sinn).
b) das Navi ist mit den Sensoren des Autos verbunden. Diesen Mehrwert merkt man bei gutem GPS-Empfang nicht, wehe aber, wenn es mal der Sonnengott nicht gut mit den Satelliten meint. Dabei spreche ich natürlich von Navis, die auch funktionieren - die Probleme, die hier teilweise im Forum beschrieben werden, habe ich nicht.
c) es muss nichts zusätzlich verbaut werden. Auch ein mobiles Navi würde ich aus purer Faulheit nicht immer aus dem Auto mitnehmen - das wäre dann eher ein Grund für einen Diebstahl, als ein fest eingebautes.
Nachteilig ist klar der Preis - sowohl bei Anschaffung als auch bei Updates. Wäre es aber (fast) kostenlos, gäbe es nichts Besseres. Meine Meinung.
(und fast kostenlos wird schon kommen, denn durch Verbindung mit den Handys ist man ja beinahe schon so weit)