Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Die Batterie bzw. deren Ladestrom wird überwacht. Der Strom wird gemessen. Durch einen Shunt am Minuspol. Natürlich mißt man auch die Spannung ... .


    :gruebel: Paßt was nicht wird der Motor wieder eingeschaltet. Die Schaltung wird erst dann wieder aktiviert wenn alle Rahmenbedingungen und die Ladeströme wieder passen

  • Mein Auto war zwei mal zum Batterietest in der Werkstatt. Da wird die Batterie entladen wieder geladen. Entladen über Licht etc. Der ganze Test dauert 24 Stunden. Laut Test war immer alles okay. Als dann das 3 mal wegen dem Fehler kam meinte mein FOH wir tauschen die Batterie egal was der Test sagt.


    Seit dem geht es.

  • Hallo, bei mir leuchtet jetzt bei ca. jedem zweiten S/S die Kontrolllampe für Airbag und Beifahrerairbag auf. Gehen nach ein paar Sekunden wieder aus. Ob es an der Batterie liegen kann?
    Gruß Daniel

    Chevrolet Trax 1,4 LS+ AWD
    Ice Silver


    Nix wird so heiß gegessen - wie gekocht :thumbup:

  • Meine Start/Stop Funktion hat in den letzten kalten Tagen auch nicht bei jedem Stop/Ampelstop Funktioniert. Ebenso als es minus Grade hatte. Habe das mal meinem Freund und Opelhändler/-verkäufer gesagt. Dieser sagte darauf. Das ist normal. Ebenso geht diese Funktion auch nicht, wenn die Klima aktiv ist oder mehrere Verbraucher aktiv sind.

  • Funktionieren tut sie ja, nur leider ist es so,wie bei einem Neustart, nicht wie bei normaler S/S Funktion.
    Ich muss ja sowieso bald zur Inspektion, mal sehen was der Meister so zu sagen hat.
    Gruß aus Dorsten
    Daniel

    Chevrolet Trax 1,4 LS+ AWD
    Ice Silver


    Nix wird so heiß gegessen - wie gekocht :thumbup:

  • Die funktioniert irgendwann wieder. Wirst's schon sehen ...

    Oki habe gewartet. Geht immer noch nicht. ;(
    Vor der 1. großen Ausfahrt war die nach dem ersten anlassen gefühlt schon an der ersten Ampel aktiv. Und Einstellung sind auch nicht geändert worden.
    Ist mir ein Rätsel

  • Vielleicht sollte man dann mal den Ladezustand der Batterie prüfen. Gerade wenn's über Nacht kälter war. Ich habe auch Tage, da tut's Start-Stopp gar nicht und Tage, da klappt's an der ersten Ampel. Es sind einfach viel zu viele Parameter, die da eine Rolle spielen (sei es Heckscheibenheizung um den Motor schneller warm zu bekommen oder Abgasrückführung oder Batterieladestand und von den Verbrauchern gar nicht zu reden)...

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • @MOKKA-Orange überprüfe mal die Stellung der Luftverteilung. Ich habe mich auch gewundert warum meine S/S nicht funktioniert. Habe eine "normale" Klimaanlage. und immer wenn die Luftverteilung nur auf Stellung Luftverteilungl = zur Windschutzscheibe und zuden vorderen Seitenscheiben steht, geht die S/S nicht. Stellung M = zum Kopfraum dazu geschaltet und die S/S geht. Klimaanlage war nicht aktiv.


    Gruß
    Michael