Beiträge von Tobi@Mokka-e

Ich habe mal in meiner App nachgeschaut, da stehen die Servicepläne drin, aber keiner der Termine ist bearbeitet worden.

Ich habe die große Inspektion nach 3 Jahren selber in der App eingetragen, da weder die Franzosen, noch das Autohaus, bei dem die Inspektion vor dem Kauf gemacht
    wurde etwas eingetragen hatten. Den Inspektionsnachweis habe ich auch erst auf Nachfrage erhalten. Immerhin hat der Händler die Inspektion wohl im Opelsystem
    hinterlegt, da der neue FOH hier vor Ort den Eintrag sehen konnte.

Sagen und machen sind da leider zwei Paar Schuhe, wer heutzutage noch einen ordentlichen Händler findet kann froh sein...
    Soweit meine bisherigen Erfahrungen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. 8)

Warum bekommt man dann als Kunde keinen Serviceplan, der abgehakt wurde, ausgehändigt? So kann man ja gar nicht nachvollziehen, was überhaupt gemacht wurde.

Mein Händler/der Verkäufer, sagte mir, das die große Inspektion alle 2 Jahre oder 25000km für die Akkugarantie ausschlaggebend sind. Die erste Inspektion (25000km)
    hat der besagte Händler jetzt beim Kauf nach 3 Jahren! durchgeführt, das würde für die Garantie reichen.durchgeführt, das Auto ist ein Import aus FR und vorher wurde
    anscheinend nichts gemacht. Unser Mokka ist Bj. 2023, und hat jetzt erst 7900km runter, der neue Händler hier bei uns ist der Meinung, jede Inspektion wäre wichtig
    für die Garantie des Akkus. Soviel dazu, im Prinzip bekommt jeder bei jedem Händler eine andere Aussage.

Wir haben nicht mal eine Bedienungsanleitung bekommen, nur ein franz. Serviceheft mit genau 1! Eintrag vom Juli 2026 also jetzt beim Kauf.

Ich glaube, mann muss mal bei Opel anrufen und direkt beim Service nachfragen und sich den Kram schriftlich geben lassen, alles Andere ist doch sinnlos... :?:

Ich finde es traurig, das im 21Jhd anscheinend niemand in großen Firmen in der Lage ist noch ordentlich zu programmieren. :thumbdown: Anscheinend stellen alle auf KI um und wir müssen drunter leiden...

Unser Mokka scheint nach einiger Standzeit die Verbindung zum Server kpl. zu verlieren, dadurch hat man keine aktuellen Daten mehr und die App bleibt leer. Man muss dann
    aktualisieren (oft mehrfach) bis man wieder die Akkudaten bekommt. Habe es heute erst wieder schmerzlich festgestellt, da die Stellantisintegration in HomeAssistant nichts
    mehr ausgegeben hat. Ich musste dann wieder umständlich und mehrfach die Verbindung zum Server wiederherstellen.

Zum Glück gibt es noch fähige Leute, die eine Alternative anbieten um die offizielle Anmeldung beim Stellantis Server zu umgehen und einen Token generiert, den die
    HA Integration dann benutzen kann. :thumbsup:
    Eine direkte Verbindung habe ich jedenfalls nicht geschafft. Deswegen wundert mich bei der App nichts mehr. (Was auch für einige andere solcher Apps bei mir zutrifft) <X

Zum Glück gibt es auf G

Man kann ja in HA eine Zeitspanne einstellen um kurze Wolkenphasen zu überbrücken, wenn dann alle 15 min. nachgeschaut wird, sollte es den Akku nicht stören.
    go-e hat ja eine App, da kann man halt eine max. Menge einstellen, das in Verbindung mit Tantalos seiner Webseite würde für sie wohl reichen, muss es ihr nur einrichten.
    Ich kann ja dann gelegentlich mit HA arbeiten, so wird es am Ende wohl laufen, mehr geben der Mokka und die Opel-App eben nicht her.

Genaues kann ich leider auch noch nicht sagen, ich habe es so verstanden, dass das Auto an die Opelserver seine Meldungen sendet.

Die App und auch die Stellantis Integration fragen die Serverdaten ab. Ich versuche dann mit Hilfe von KI mein HA so zu gestalten, dass
    die Ladung mehr oder weniger automatisch läuft. Hohe Ladeströme belasten den Akku, das scheint Fakt zu sein. Gemini, Chat GPT und
    auch diverse Recherche hat es zumindest so ergeben.

Ob PV Überschussladen überhaupt Sinn macht, weiß ich noch nicht, die go-e kann auf jeden Fall Phasenumschaltung, ab 4,2kW wird
    auf 3 Phasen umgeschaltet und das Auto wird dann optimal geladen, vorher eben je nach Überschuss weniger. Wenn das Wetter es
    nicht hergibt, macht es aber wenig Sinn, das Auto muss ja geladen werden. Ist eben schwer zu sagen, was am Besten ist.

Optimal wäre PV Überschuss, unsere 9,88kWp Anlage leistet dann ~7-7,5kW Einspeisung was für 10A optimal wäre, wenn dann kleine
    Wolken kommen und die Leistung einbricht/schwankt kann die Anlage automatisch regeln, 1,4 - 6,5kW je nach Sonne. Wenn aber keine
    Sonne scheint, ist es egal, ob ich mit 2,4,oder 6,5 kW auflade.

Das Thema ist nicht so einfach, vor allem, wenn Frau sich nicht damit beschäftigen will. Auch für mich blöd, wenn man ständig ein
    Auge drauf haben muss. Ich vermute Standardladung, 6,5 kW mit automatischer Abschaltung bei 80-85% wäre das Optimum. Wenn
    PV da gut, wenn nicht auch egal, geladen werden muss ja.

Aber für die Abschaltung bei 80/85% muss das Auto sauber zum Server funken, was laut KI bei extrem alter Software nicht gewährleistet ist (sein soll).

Von der App erwarte ich gar keine Ladehilfe, wenn überhaupt die Anzeige des Akkustandes für die Mengenberechnung über die Webseite s.O. z.B.
    Dann Menge in die go-e Wallbox eingeben und los geht´s, die schaltet dann automatisch ab.

Das Thema ist für Neulinge echt komplex, sofern man es automatisch haben will. (Ist vlt. bei Tesla, BMW und Co. da hochpreisiger besser)

Ich versuche halt stabil Daten für HA zu bekommen um die Ladung (PV Überschussladung) mit der go-e CORE Wallbox zu automatisieren.
    Ich will im Schnitt bei optimalen 80 - max. 85% Akkuladung landen, was aber nicht klappt, wenn das Auto mangels Softwarekompatibilität
    zum Server nicht ordentlich arbeitet.
    Das die App nicht viel taugt ist mir klar, dennoch müssen Auto und Server einigermaßen kommunizieren damit ich saubere Daten für
    den Batteriestand zwecks Abschaltung bekomme.
    Da ich im Schnitt mit 10A lade, was in etwa 6,5kW ergibt, nutze ich den Überschuss meiner PV ab Mittag, wenn die Sonne mitspielt. (ca. 6,8 - 7,2kW)
    Im Idealfall lade ich das Auto ab Mittag bis Abend kompl. kostenlos mit dem PV Überschuss, der 10kW Akku der Anlage ist Mittags in der Regel voll
    oder holt sich dann im Anschluss den Rest bis die Sonne untergeht.

Zur Not kann ich in der go-e App die max. Lademenge einstellen, in Verbindung mit der Webseite von Tantalos85 :thumbup: geht das auch erst einmal sehr gut.
    Aber für Frauchen soll es möglichst simpel sein: Stecker rein, laden, wenn fertig abschalten, dann Stecker raus. Die Technik dahinter interessiert sie (leider) nicht.

Siehe Bild, der Händler hat die vertraglich zugesicherten Updates nicht durchgeführt, trotz mehrfacher Nachfrage.

Ich bin in 2 Wochen bei einem Vertragshändler vor Ort und lasse dort ALLE Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen.
    Die Rechnung trägt der Händler, Zusage habe ich bereits erhalten.

Die Starterbatterie ist die nächste Baustelle, die ist schon getauscht und anscheinend auch nicht mehr so gut, laut
    Händler damals aber alles in Ordnung...
    Zusagen machen und einhalten sind halt 2 verschiedene paar Schuhe.

Wir hatten den Mokka BJ. 2023 (also die 100KW Version) inkl. Durchführung aller Updates gekauft, nur hat der Händler die Updates trotz mehrfacher Nachfrage von mir nicht durchgeführt. :thumbdown:
    Jetzt übernimmt er zwangsweise die Kosten der Updates beim FOH bei uns vor Ort.

Die Opel App und auch der Opel Service haben das bestätigt. Sowohl Navi als auch das System müssen Updates bekommen, laut KI kann das eine der Ursachen sein,
    warum die Automation wegen mangelhafter Kommunikation zwischen Auto und den Servern nicht sauber läuft. Die "Qualität" der Opel App mal außen vorgelassen...

Vielen Dank für die Webseite, das Gute, man kann von überall darauf zugreifen, TOP. :thumbup:

Ich bin noch mit HA am kämpfen um eine (PV Überschuss) Ladeautomation einzurichten. Die Stellantiswerte des Mokkas werden dann für die automatische Ladung bis 80% @Home benutzt.

Leider liefert die Opel APP / das Auto noch keine verlässlichen Werte während des Ladevorganges, unser Mokka hat noch eine Systemsoftware von 2022, das läuft nicht zuverlässig, einen
    Termin für die Softwareupdates habe ich aber schon, danach bekomme ich die Automation hoffentlich zum Laufen. Bis dahin ist deine Webseite eine Riesenhilfe, solange kann ich in der
    go-e App die Ladeleistung entsprechend begrenzen/anpassen. ;)

Bei unserem Mokka-e Bj. 2023 sind überhaupt keine Kappen verbaut, ist ein Frankreich Import, evtl. in FR gar nicht vorgesehen? :/

Aber ich denke auch, dass die Tankklappe als Schutz ausreichen sollte, werde das in Zukunft mal beobachten, so teuer ist die Kappe von Intercontis Vorschlag ja nicht. ;)