Beiträge von Tobi@Mokka-e

Dann warte doch erst mal den Werkstatttermin ab bevor du irgendwas löschst wo du nicht sicher bist ob es überhaupt hilft.

Wenn das Auto dann überprüft wurde und keine Fehler gefunden wurden, kannst du dann an die nächste Baustelle ran gehen.
    Wer weiß, vlt. weiß der (hoffentlich erfahrene) Monteur dazu mehr oder kennt das Problem schon und kann dir helfen.

Ich würde Schritt für Schritt vorgehen, nicht, dass du jetzt noch mehr zerschießt und der Termin in der Werkstatt deswegen scheitert...

Unser Mokka ist aber auch erst eine Woche hier und ich muss mich auch noch in vieles einlesen, gerade PV-Überschussladen ist so
    ein Fall, wenn die Kommunikation mies läuft, funktioniert die Automation in HomeAssistant nicht, deswegen warte ich nun meinen
    Werkstatttermin für die Softwareupdates ab bevor ich weiter mache. Die Basis muss erst mal stehen, dann geht´s weiter...

Vlt. kann dir da der Opel Service helfen, ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen.

Ich habe aktuell auch noch etwas Ärger wegen der Updates, der Service war da aber sehr nett und hilfsbereit. Die sitzen ja am längeren Hebel (vermute ich)
    und können evtl. nach Rücksprache deinen Account kpl. entfernen damit du noch einmal von vorne anfangen kannst. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert,
    schlimmer als jetzt kann es ja eigentlich nicht werden und der Anruf läuft sogar normal übers Festnetz (immerhin etwas positives). :/

Die App holt sich die Daten auf jeden Fall über den Server, auch das Auto kommuniziert wohl über den mit der App, da scheint alles zusammen zu laufen...

Ich drück dir die Daumen das du das Problem in den Griff bekommst. :thumbsup:

Ich werde demnächst zum FOH fahren und mir ein Angebot für die Updates machen lassen.

Mein Händler hat die deklariert aber stumpf nicht durchgeführt. Unser Mokka ist Softwarestand 21.01.2022 - Erstzulassung 03/2023 soviel dazu. :thumbdown:
    Bin gespannt, was die Werkstatt für das Update des Navi und des Fahrzeugs berechnet, die Kosten trägt dann der Händler...

Ich hatte auch extreme Probleme am Anfang, jetzt läuft es wie beschrieben auch rudimentär und teilweise sehr zäh.

Eine schwache Starterbatterie könnte auch das Problem sein, dann werden einige Funktionen abgeschaltet und die Verbindung zum Server läuft mehr schlecht als recht.

Mein Händler hat die zugesagten Updates nicht durchgeführt, meine Systeme sind wohl laut App noch auf Stand 2022, Reklamation ist am Laufen, aber wie ich es mittlerweile
    kenne, wird es am Ende darauf hinaus laufen, dass ich mich mit nem USB Stick ins Auto setzen muss. Laut KI liegt es auch an der extrem veralteten Software im Auto das die
    Verbindung zu den Servern so wackelig ist.
    Starterbatterie über 70% hat hier zumindest etwas gebracht, ob es immer so ist wer weiß, die App ist so naja....

Danke für die Infos mit den Github Links, unser Mokka-e kommt demnächst und ich habe die Wallbox und die PV Anlage bereits in HA eingebunden,
    für die Automation fehlt mir dann nur noch die Einbindung des Mokkas in HA um die Ladung automatisch bei 80% zu beenden...
    Plan ist eine vollautomatische Ladelösung bis 80% Akku mit der Option bei Bedarf über HA auf 100% Ladung umzustellen...

Blind vertrauen darfst auch nicht, habe das schmerzlich mit ChatGPT erfahren müssen, nutze seitdem nur die Google KI
    die nach der Suche angeboten wird, hinterfrage aber auch vieles, da auch die KI nicht alles weiß. Die YAML Codes waren
    bisher aber i.O. oder mussten minimal angepasst werden. Bin auch kein KI Freund, aber kenne keinen Anderen, der sich
    mit HA richtig auskennt und auf YT sind die Videos nicht immer hilfreich.
    Wenn du einen kleinen RaspBerry daheim hast, kannst dir HA einfach mal zum Testen installieren, man muss sich nur trauen ;)
    So, genug OT es geht schließlich primär um den Akkuzustand...

Ja, ist nicht so einfach mit der ganzen Sache, ich habe es wie gesagt mit Hilfe der Google KI hinbekommen,
    die schreibt dir den Code passend für deine Anlage(n), Teilweise reicht HA schon der Zugang zur WebApi,
    ist z.B. bei meiner Klimaanlage so. Modbus muss nicht immer sein...

Aber EVCC soll auch eine Menge können, wollte mir aber keine 2 Systeme anlegen, bin froh, dass ich mit HA
    jetzt einigermaßen zurecht komme, den Rest erledigt dann wie gesagt die KI, bei solchen Dingen sehr hilfreich.

Darf ich mal fragen welche PV-Anlage du hast und welche wallbox du benutzt?

..................

Ich nutze Eine Senec V3 hybrid Duo und eine go-e Core Wallbox, für beide Geräte gibt es eine HomeAssistant Integration, mit Hilfe einer KI
    habe ich dann verschiedene Automationen erstellt um das Auto dann geregelt bis 80 % zu laden. Sofern die Opel Integration auch ohne
    Probleme funktioniert sollte es vollautomatisch funktionieren. Ich achte zwar auf solche Dinge, nur meine Frau ist da nicht so genau.
    Sie will einfach nur anstecken und fertig, dann würde das Auto jedes mal voll geladen werden was ich verhindern will.

Hast du dich denn mal in HomeAssistant nach deinen Anlagen schlau gemacht? Für die Wallbox habe ich schnell etwas gefunden:

Integration in Home Assistant - cFos eMobility Network

Es gibt nur sehr wenige Dinge die nicht in HA unterstützt werden, habe fast alles Elektronische im Haus integriert, sogar die Klimaanlage...