eMokka Leasing im 3ten Jahr - 12V Batterie kaputt

• Das ist eine einfache Lösung, aber nicht im Sinne des Erfinders, ich will ja die aktuellen Daten wissen.

Aufgrund spezieller Umstände will ich langfristig eine automatische Ladung des Mokka zu bestimmten Zeiten auf 80% einrichten. (Tibber)
    Dafür benötige ich dann einen Akkustand und auch die Starterbatterie muss in unserem Fall manuell gepflegt (nachgeladen) werden.

Echt arm, dass das beim Mokka so problematisch ist. Selbst das Update der Systemsoftware beim FOH läuft nicht ohne Probleme.
    Der Händler wartet seit ~2 Wochen auf eine Rückmeldung von Opel, wie er die Updates bei uns durchführen soll. Momentan ist es
    Ihm nicht möglich unsere Software von 2022 auf die aktuellste Version zu bringen, warum auch immer...*

.

.

.

*war aber beim Händler davon ausgegangen, dass es problemlos läuft.

• Ich kann meine Wallbox so einstellen, dass sie nach Zeitplan bzw. eine definierte Anzahl kWh in das angeschlossene Auto lädt. Dieser Weg dürfte batterieschonender sein 🙂

Möglicherweise geht die permanente Funkerei auf die Starterbatterie. Belegen kann ich diese Vermutung nicht, aber meine 12V-Batterie bleibt nun in Ruhe bei 12,8V.

• Das müsste meine go-e Core auch können, ich will dann aber später irgendwann in der Nacht wenn der Strom extrem billig ist automatisch laden.

Im Prinzip soll HA Tibber abfragen und dann passend die Ladung steuern wenn es passt. Da ich im Vorfeld nicht weiß, wann die Preise sehr günstig
    werden, hilft die Programmierung der Wallbox vorab nicht. Momentan stellen wir die Ladung (Menge in kW) in der go-e App manuell ein.

HA soll dann auch die Wetterdaten und PV Prognosen einbeziehen, evtl. sogar den PV Speicher im Winter dann nachts laden wenn nötig. Das Thema
    ist aber ziemlich komplex und ich muss mich da (leider) erst mal Stück für Stück einarbeiten. Eine WP muss auch noch berücksichtigt werden. So wie
    aktuell wird unsere Starterbatterie zumindest nicht besser wenn ich nicht permanent nachhelfe. Die Vorbesitzer haben es jedenfalls nicht getan.

• Ich dachte, bei Tibber kann man mit mind. 24h Vorlauf die Preise checken, so wie an der Strombörse üblich? Ich habe da irgendwo mal in einem Blog gelesen, wie das jemand per Skript in seine Automation eingebaut hat. Leider finde ich auf die Schnelle die Seite nicht wieder.

• Kurze Rückmeldung, ich hatte die Starterbatterie mit einem CTEK XMS10 von Smastag früh bis Montag früh ~48std. an der Ladung.
    Das CTEK war auf LED 7 Status Erhaltungsladung gestanden als ich es heute morgen abgeklemmt habe.

Laut HomeAssistant Akkustand der Starterbatterie am Samstag -68,5%, gestern Nachmittag am Sonntag -68,5%, heute morgen vor der Einkaufsfahrt - 68,5%, aktuell noch immer 68,5%. ?(

Heute kam auch eine Rückmeldung von Opel bezüglich der Systemupdates:

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne haben wir Ihren Fall bezüglich des Infotainmentsystems (NAC) sowie des Batteriemanagements erneut detailliert in unseren Systemen geprüft:

1. Software-Update für das Infotainmentsystem (NAC):

Wir können Ihnen bestätigen, dass die Software-Version 44.06.44.22_NAC-r0 für Ihr Fahrzeug im System hinterlegt ist und über das offizielle Programm „Opel Update“ heruntergeladen und installiert werden kann.

Sollten bei der Installation weiterhin Schwierigkeiten oder Fehlermeldungen auftreten, senden Sie uns bitte ein Foto der Fehlermeldung sowie die Logdateien des Opel-Update-Programms zu. Wir leiten diese umgehend zur Prüfung an unsere technische Fachabteilung weiter.

2. Batteriemanagement und spezifische Steuergeräte-Softwarestände:

Wir bitten um Verständnis, dass wir im Kundenservice keinen direkten Einblick in die aktuell auf den einzelnen Steuergeräten Ihres Fahrzeugs installierten Versionen oder tiefere technische Steuergerätedaten haben.

Eine Auslesung der exakten Softwarestände sowie die Klärung, ob spezifische, nicht-öffentliche Serviceaktionen für Ihre Steuergeräte vorliegen, kann ausschließlich vor Ort durch einen Opel Vertragspartner über das Diagnosesystem der Werkstatt erfolgen.

Sollte der Vertragspartner bei der Überprüfung vor Ort Unterstützung benötigen oder herstellerseitige Rückfragen haben, kann die Werkstatt jederzeit direkt ein internes technisches Ticke an unsere Fachabteilung eröffnen, um unmittelbaren Support von unseren Ingenieuren zu erhalten.

Wir hoffen, dass diese Angaben zur Klärung beitragen, und empfehlen für die genaue Diagnose der Batteriesteuerung die Kontaktaufnahme mit Ihrem Opel Partner.

Mit freundlichen Grüßen

Opel Kundenservice

Der letzte Stand vom 04.09. war eigentlich: Es wird eine spezielle Version für Ihr Fahrzeug geben, bitte haben Sie einige Wochen Geduld...
    Laut KI könnten die Ladeprobleme der Starterbatterie damit zusammen hängen. Es soll auch in 2025 eine Rückrufaktion für unser Bj. gegeben haben zwecks BMU Updates wegen solcher Probleme.

Hat da einer von Euch etwas mitbekommen? Rückrufaktionen wegen Softwarefehlern?

Ich werde nun erneut den Händler aufsuchen müssen und dieses Mal stelle ich mich daneben und mache ebenfalls die Fotos für den Support, so langsam
    ist meine Geduld am nämlich am Ende... :(

• Ja wirklich komisch das ganze, also meine exide starterbatterie die eventuell immer noch die erste ist die ist eigentlich immer bei 98%.

Der Wagen stand letztens für fünf Tage ungenutzt da fiel der mal auf 87 runter aber sobald ich fahre ist der eigentlich wieder bei fast 100% laut meiner App.

Ich habe ja diesen battery Checker von intact drin dauerhaft.

Mit meinem C-tek Ladegerät habe ich die bisher noch nie nachgeladen.

Und nein, gehört habe ich bisher von solchen Rückrufaktionen eigentlich nichts.

Ich hatte bei meinem Opel Händler mal danach gefragt ob es mal irgendwas gegeben hätte aber er sagte er wüsste nicht dass es mal einen offiziellen Rückruf gab für das Fahrzeug.

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre