eMokka Leasing im 3ten Jahr - 12V Batterie kaputt

• Das ist eine einfache Lösung, aber nicht im Sinne des Erfinders, ich will ja die aktuellen Daten wissen.

Aufgrund spezieller Umstände will ich langfristig eine automatische Ladung des Mokka zu bestimmten Zeiten auf 80% einrichten. (Tibber)
    Dafür benötige ich dann einen Akkustand und auch die Starterbatterie muss in unserem Fall manuell gepflegt (nachgeladen) werden.

Echt arm, dass das beim Mokka so problematisch ist. Selbst das Update der Systemsoftware beim FOH läuft nicht ohne Probleme.
    Der Händler wartet seit ~2 Wochen auf eine Rückmeldung von Opel, wie er die Updates bei uns durchführen soll. Momentan ist es
    Ihm nicht möglich unsere Software von 2022 auf die aktuellste Version zu bringen, warum auch immer...*

.

.

.

*war aber beim Händler davon ausgegangen, dass es problemlos läuft.

• Ich kann meine Wallbox so einstellen, dass sie nach Zeitplan bzw. eine definierte Anzahl kWh in das angeschlossene Auto lädt. Dieser Weg dürfte batterieschonender sein 🙂

Möglicherweise geht die permanente Funkerei auf die Starterbatterie. Belegen kann ich diese Vermutung nicht, aber meine 12V-Batterie bleibt nun in Ruhe bei 12,8V.

• Das müsste meine go-e Core auch können, ich will dann aber später irgendwann in der Nacht wenn der Strom extrem billig ist automatisch laden.

Im Prinzip soll HA Tibber abfragen und dann passend die Ladung steuern wenn es passt. Da ich im Vorfeld nicht weiß, wann die Preise sehr günstig
    werden, hilft die Programmierung der Wallbox vorab nicht. Momentan stellen wir die Ladung (Menge in kW) in der go-e App manuell ein.

HA soll dann auch die Wetterdaten und PV Prognosen einbeziehen, evtl. sogar den PV Speicher im Winter dann nachts laden wenn nötig. Das Thema
    ist aber ziemlich komplex und ich muss mich da (leider) erst mal Stück für Stück einarbeiten. Eine WP muss auch noch berücksichtigt werden. So wie
    aktuell wird unsere Starterbatterie zumindest nicht besser wenn ich nicht permanent nachhelfe. Die Vorbesitzer haben es jedenfalls nicht getan.

• Ich dachte, bei Tibber kann man mit mind. 24h Vorlauf die Preise checken, so wie an der Strombörse üblich? Ich habe da irgendwo mal in einem Blog gelesen, wie das jemand per Skript in seine Automation eingebaut hat. Leider finde ich auf die Schnelle die Seite nicht wieder.

• Kurze Rückmeldung, ich hatte die Starterbatterie mit einem CTEK XMS10 von Smastag früh bis Montag früh ~48std. an der Ladung.
    Das CTEK war auf LED 7 Status Erhaltungsladung gestanden als ich es heute morgen abgeklemmt habe.

Laut HomeAssistant Akkustand der Starterbatterie am Samstag -68,5%, gestern Nachmittag am Sonntag -68,5%, heute morgen vor der Einkaufsfahrt - 68,5%, aktuell noch immer 68,5%. ?(

Heute kam auch eine Rückmeldung von Opel bezüglich der Systemupdates:

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne haben wir Ihren Fall bezüglich des Infotainmentsystems (NAC) sowie des Batteriemanagements erneut detailliert in unseren Systemen geprüft:

1. Software-Update für das Infotainmentsystem (NAC):

Wir können Ihnen bestätigen, dass die Software-Version 44.06.44.22_NAC-r0 für Ihr Fahrzeug im System hinterlegt ist und über das offizielle Programm „Opel Update“ heruntergeladen und installiert werden kann.

Sollten bei der Installation weiterhin Schwierigkeiten oder Fehlermeldungen auftreten, senden Sie uns bitte ein Foto der Fehlermeldung sowie die Logdateien des Opel-Update-Programms zu. Wir leiten diese umgehend zur Prüfung an unsere technische Fachabteilung weiter.

2. Batteriemanagement und spezifische Steuergeräte-Softwarestände:

Wir bitten um Verständnis, dass wir im Kundenservice keinen direkten Einblick in die aktuell auf den einzelnen Steuergeräten Ihres Fahrzeugs installierten Versionen oder tiefere technische Steuergerätedaten haben.

Eine Auslesung der exakten Softwarestände sowie die Klärung, ob spezifische, nicht-öffentliche Serviceaktionen für Ihre Steuergeräte vorliegen, kann ausschließlich vor Ort durch einen Opel Vertragspartner über das Diagnosesystem der Werkstatt erfolgen.

Sollte der Vertragspartner bei der Überprüfung vor Ort Unterstützung benötigen oder herstellerseitige Rückfragen haben, kann die Werkstatt jederzeit direkt ein internes technisches Ticke an unsere Fachabteilung eröffnen, um unmittelbaren Support von unseren Ingenieuren zu erhalten.

Wir hoffen, dass diese Angaben zur Klärung beitragen, und empfehlen für die genaue Diagnose der Batteriesteuerung die Kontaktaufnahme mit Ihrem Opel Partner.

Mit freundlichen Grüßen

Opel Kundenservice

Der letzte Stand vom 04.09. war eigentlich: Es wird eine spezielle Version für Ihr Fahrzeug geben, bitte haben Sie einige Wochen Geduld...
    Laut KI könnten die Ladeprobleme der Starterbatterie damit zusammen hängen. Es soll auch in 2025 eine Rückrufaktion für unser Bj. gegeben haben zwecks BMU Updates wegen solcher Probleme.

Hat da einer von Euch etwas mitbekommen? Rückrufaktionen wegen Softwarefehlern?

Ich werde nun erneut den Händler aufsuchen müssen und dieses Mal stelle ich mich daneben und mache ebenfalls die Fotos für den Support, so langsam
    ist meine Geduld am nämlich am Ende... :(

• Ja wirklich komisch das ganze, also meine exide starterbatterie die eventuell immer noch die erste ist die ist eigentlich immer bei 98%.

Der Wagen stand letztens für fünf Tage ungenutzt da fiel der mal auf 87 runter aber sobald ich fahre ist der eigentlich wieder bei fast 100% laut meiner App.

Ich habe ja diesen battery Checker von intact drin dauerhaft.

Mit meinem C-tek Ladegerät habe ich die bisher noch nie nachgeladen.

Und nein, gehört habe ich bisher von solchen Rückrufaktionen eigentlich nichts.

Ich hatte bei meinem Opel Händler mal danach gefragt ob es mal irgendwas gegeben hätte aber er sagte er wüsste nicht dass es mal einen offiziellen Rückruf gab für das Fahrzeug.

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre

• Angeblich weiß mein Händler und der Opel Service auch von nichts. Bissl Recherche im Netz bei der Fehlersuche bringt dann einige Treffer.

Für Ihren Opel Mokka-e (100 kW / 136 PS) mit dem spezifischen Baujahr März 2023 fallen die meisten der ganz frühen Rückrufe (wie die fehlerhaften Steuergeräte-Chargen aus 2022) weg. Dennoch gibt es für Fahrzeuge aus Ihrem Produktionsfenster relevante Aktionen.
    Die folgenden Rückrufe betreffen Modelle, die in diesen Zeitraum fallen können:

• Software-Update eVCU / Klimakompressor (Juni 2023): Dieser Rückruf betrifft Fahrzeuge, die bis Frühjahr 2023 gebaut wurden. Ein Softwarefehler im Überwachungssteuergerät des Elektroantriebs (eVCU) in Kombination mit dem Klimaanlagenkompressor konnte dazu führen, dass das System fälschlicherweise eine Störung meldet und den Antriebsstrang während der Fahrt unerwartet abschaltet. Behoben wird dies durch ein Software-Update in der Werkstatt. [1, 2, 3]
    • Austausch des Lenkgetriebes (Oktober 2024): Ein sicherheitsrelevanter Rückruf, der diverse Mokka-Modelle betrifft. Aufgrund von nicht spezifikationsgemäßen Bauteilen im Lenkgetriebe kann die Lenkung schwergängig werden oder im schlimmsten Fall blockieren. Bei betroffenen Fahrzeugen wird das komplette Lenkgetriebe in einer Vertragswerkstatt kostenfrei ausgetauscht. [1, 2]
    • Software der Antriebsbatterie / BMU (April 2025): Ein neueres Software-Update für das Batteriemanagement-Steuergerät (BMU). Hierbei wird eine optimierte Software aufgespielt, um die Überwachung der Hochvoltbatterie zu verbessern und Fehlerzustände im System präziser zu diagnostizieren. [1]

Um absolute Gewissheit zu haben, ob exakt Ihr Fahrzeug für diese Aktionen registriert ist, empfiehlt sich ein direkter Abgleich. Möchten Sie, dass ich Ihnen den Link zur offiziellen Opel-Rückrufdatenbank heraussuche, bei der Sie Ihre 17-stellige Fahrgestellnummer (FIN) eintragen können, oder haben Sie bereits Post vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten? https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html

Edit: Gerade getestet, natürlich keine Probleme.
    Ihr Fahrzeug ist nicht von einer Rückrufaktion betroffen.

Die Frage ist nur, ob die Daten aktuell sind, das Auto ist ein Import aus Frankreich und ich behaupte mal, das da die letzten Jahre nichts gemacht wurde.
    Selbst die normalen jährlichen Inspektionen wurden nicht durchgeführt oder an Stellantis gemeldet. War wohl ein Mietwagen der kaum genutzt wurde,
    deswegen nur 7000km in 3 Jahren gelaufen und schon die zweite Starterbatterie drin...

Gruß Tobi

Mokka-e Ultimate 03/2023

Einmal editiert, zuletzt von Tobi@Mokka-e () aus folgendem Grund: Siehe Edit

• Ich habe das Thema mit deiner starterbatterie jetzt nicht von Anfang an verfolgt, aber wo ist denn jetzt überhaupt das Problem?

Bemängelst du jetzt nur die reinen Werte oder hast du auch wirklich Probleme mit der Batterie die sich auch in irgendwelchen Problemen äußern?

Weil ich würde sagen wenn du Probleme mit deiner Batterie hast und die angeblich nicht mehr gut sein soll ,musst du dir einfach eine neue holen. ;)

• Hast ja im Prinzip Recht, nur wurde mir beim Kauf versichert, dass die Starterbatterie TOP in Ordnung ist. Nur finde ich ständig fallende Werte nicht so gut,
    vor allem, wenn ich hier im Forum lese, dass es bei zu niedrigem Stand zu Problemen kommen kann. Bin halt neu im Thema und habe keinen Bock irgendwann
    wegen der zu schwachen Batterie liegen zu bleiben.

Was die Franzosen die letzten 3 Jahre gemacht haben, sofern sie überhaupt was gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Laut Opel Service und den FOH
    hier vor Ort gibt es bei der FIN keine Meldungen und keine Rückrufaktionen. Laut ADAC soll es aber einige Aktionen bezüglich Software BMU Probleme oder was
    auch immer gegeben haben. Ich vermute, die Händler hier in DE kommen vlt. nicht an die Daten ran, es sind ja auch keine Services eingetragen worden.

Ist halt alles ein wenig kurios hier, vor allem, wenn dir beim Kauf versichert wird, dass alles i.O. ist. Probleme bisher? Keyless go war mal tot, musste neu im
    Fahrzeug zurück gesetzt werden, seitdem und regelmäßiger Ladung der Starterbatterie aber keine Probleme mehr.Außer einer ständig im Wert sinkenden
    Starterbatterie laut Stellantis Integration in HA. Jetzt nach kurzer Fahrt plötzlich 68,5 auf 69% angestiegen? Die letzten Tage ständig gefallen. Anscheinend
    haben die 2 Tage durchladen doch was gebracht und nur die Anzeige der Werte über das System ist evtl. fehlerhaft? Wo wir wieder beim Update sind.

Opel sagt -> installiere das Systemupdate, ich gehe zum Händler -> Update geht nicht. Opel sagt am 04.09. es gibt eine extra Version für unser Auto? -> 28.09. auf Nachfrage wird wieder gesagt nimm das 1. Update (was nicht geht) und melde die Fehler?
    Ich habe jetzt für nächste Woche einen erneuten Termin beim FOH hier um das Systemupdate durchzuführen, werde dieses Mal dabei bleiben und selber Bilder der Meldungen machen um dann ein korrektes Ticket zu eröffnen. (erneut)

Es kann doch nicht so schwer sein ein Softwareupdate auf die Mühle zu bekommen? Das Naviupdate hat doch auch problemlos geklappt? Und ein Softwarestand von 2022 auf einem Auto aus 2023 will ich nicht haben.
    Auch hier im Forum gibt es Berichte zu den Rückrufaktionen. Will das Auto halt aktuell haben, habe es ja inkl. Updates erworben, sie wurden nur vom Händler nicht durchgeführt, jetzt weiß ich warum...

Zitat Google Suche:

Für Ihr rein elektrisches Modell sind vor allem zwei Aktionen aus diesem Zeitraum relevant:

Relevante Rückrufe für Ihren Mokka-e (03/2023)

• Software-Update eVCU (Juni 2023): Dies ist der wichtigste und wahrscheinlichste Rückruf für Ihr Fahrzeug. Aufgrund eines Softwarefehlers im Steuergerät zur Überwachung des Elektroantriebsstrangs (eVCU) in Kombination mit dem Klimaanlagenkompressor konnte es zu einer plötzlichen Abschaltung des Antriebsstrangs während der Fahrt kommen. In der Werkstatt wurde hierzu ein modifiziertes Software-Update aufgespielt. [1, 2]
    • Batteriesteuergerät (September 2023): Bei einigen Modellen aus den umliegenden Produktionszeiträumen wurde eine fehlerhafte Konfiguration des Batteriesteuergeräts korrigiert, um falsche Datenübermittlungen und daraus resultierende Fehler zu vermeiden. [1]

Hinweis: Da Ihr Fahrzeug im März 2023 gebaut bzw. zugelassen wurde, fällt es genau in das betroffene Zeitfenster dieser Optimierungen.