Beiträge von Tobi@Mokka-e

Da kann ich aber immer nur Abends laden, ohne PV Strom und bei der Arbeit wäre es umsonst und ich kann ohne reichweiteneinbußen hin und her Fahren. Und vor allem muss ich nix kaufen, weil das Ladekabel dabei ist.

Soweit ich weiß ist es das hier. Das hat 10A und ist nicht einstellbar.

opel ladekabel ladegerät.jpg

Wollte auch noch meinen Senf dazu ablassen, falls du noch unschlüssig bist. :)

Habt Ihr bei der Arbeit keine 32A Starkstromsteckdosen? Falls nein, vlt. wäre eine nachträgliche Installation ja möglich?

Dann würde ich auf jeden Fall zu einem Gerät wie diese go-e hier greifen, die kann je nach Version eine Menge.

Bin halt nach vielen Jahren Abstinenz wieder bei Opel angekommen, weil uns der Mokka-e aus P/L Sicht gut gefallen hat. Am Auto gibt es nicht viel zu kritisieren.
    Nur die Technik drum herum ist "Murks" Die App funktioniert mittlerweile ordentlich, das durchgeführte Kartenupdate zeigt sie aber immer noch an. (14 Tage)
    Der Opel Support wurde kontaktiert, aber passiert ist bisher nichts. Die Ladeanzeige in der App ist meh, mich interessieren die geladenen km nicht, ich will kW haben.
    Außerdem will ich eine Abschaltung der Ladung bei xx% einstellen können, wenn nicht im Auto, dann wenigstens in der App. Kann doch nicht so schwer sein.

Momentan hilft mir die App gar nicht, das Fahrtenbuch ist für privat uninteressant, Vorheizen brauchen wir nicht, das Ding kommt im Winter in die Garage, dann
    gibt es weniger Kälteprobleme am Morgen. Auch das Laden wird wohl angenehmer sein als draußen wenn es friert.Der Rest ist mehr oder weniger nutzlos oder ein Abo :thumbdown:

Neben der schlechten Regelung der Starterbatterie und Ladevorgänge seitens des Fahrzeuges, ist also die App der 2. Kritikpunkt bisher. Ich hoffe, das war es dann auch... :/

Selbst die HomeAssistant Integration ist da besser aufgestellt und bringt vernünftige Werte! (hoffe ich zumindest)

Das müsste meine go-e Core auch können, ich will dann aber später irgendwann in der Nacht wenn der Strom extrem billig ist automatisch laden.

Im Prinzip soll HA Tibber abfragen und dann passend die Ladung steuern wenn es passt. Da ich im Vorfeld nicht weiß, wann die Preise sehr günstig
    werden, hilft die Programmierung der Wallbox vorab nicht. Momentan stellen wir die Ladung (Menge in kW) in der go-e App manuell ein.

HA soll dann auch die Wetterdaten und PV Prognosen einbeziehen, evtl. sogar den PV Speicher im Winter dann nachts laden wenn nötig. Das Thema
    ist aber ziemlich komplex und ich muss mich da (leider) erst mal Stück für Stück einarbeiten. Eine WP muss auch noch berücksichtigt werden. So wie
    aktuell wird unsere Starterbatterie zumindest nicht besser wenn ich nicht permanent nachhelfe. Die Vorbesitzer haben es jedenfalls nicht getan.

Das ist eine einfache Lösung, aber nicht im Sinne des Erfinders, ich will ja die aktuellen Daten wissen.

Aufgrund spezieller Umstände will ich langfristig eine automatische Ladung des Mokka zu bestimmten Zeiten auf 80% einrichten. (Tibber)
    Dafür benötige ich dann einen Akkustand und auch die Starterbatterie muss in unserem Fall manuell gepflegt (nachgeladen) werden.

Echt arm, dass das beim Mokka so problematisch ist. Selbst das Update der Systemsoftware beim FOH läuft nicht ohne Probleme.
    Der Händler wartet seit ~2 Wochen auf eine Rückmeldung von Opel, wie er die Updates bei uns durchführen soll. Momentan ist es
    Ihm nicht möglich unsere Software von 2022 auf die aktuellste Version zu bringen, warum auch immer...*

.

.

.

*war aber beim Händler davon ausgegangen, dass es problemlos läuft.

Eine 60Ah EFB Batterie ist auch in unserem Mokka verbaut.

Er ist ein Bj. 03/2023 und hatte beim Kauf vor 2 Monaten erst 7300km runter, dennoch ist schon die 2. Starterbatterie verbraucht und diese laut
    Batterietester in der Firma noch OK, sie kommt aber nicht mehr über 75% Leistung, bei unseren gelegentlichen Touren fällt sie relativ flott
    auf unter 60% ab und jetzt nach dem Urlaub (10 Tage) war sie bei 41%. (Lange Standzeiten sind wohl tödlich)

Ich nutze mittlerweile regelmäßig ein CTEK XMS10 und hänge das für einige Zeit dran wenn mir HomeAsisstant schwache Werte liefert. Die ganze
    Überwachung bei Stellantis ist eh grenzwertig, ich muss mir da noch was verlässliches suchen/einrichten...

Bei mir war der Token angeblich abgelaufen, parallel dazu war auch die App offline und ich musste mich neu in der App anmelden.
    Danach war die Integration in HA dran. Beim 1. Einrichten konnte ich mich mit Mail und PW anmmelden, beim erneuten Anmelden

hat die Integration die Daten ums Verrecken nicht mehr gefressen. Musste dann über die AuthToken Webseite aus dem Forum den
    Token neu anmelden und einfügen und selbst da hat es mehrere Versuche gebraucht. Ich nutze die Integration nicht so regelmäßig,
    sondern nur um die Werte der Akkus zu sehen. Vlt. reicht das nicht, um die Verbindung permanent aufrecht zu halten?

Kenne mich da aber noch nicht so gut aus, bin ja neu im Thema und muss mich da erst einarbeiten, wenn es dann läuft, vergisst man
    leider viele Dinge wieder, da man nicht ständig daran rumbastelt. Deswegen nochmals vielen Dank für deine Anleitung, :thumbup: ich werde mich
    dann nach den Updates damit beschäftigen und alles nochmal neu einrichten. Werde dafür evtl. ein separates Dashboard anlegen,

dann läuft das parallel zum Hauptdashboard mit den ganzen Photovoltaik-Wärmepumpen-Klimaanlagen Anzeigen. Das ist schon ziemlich voll. ;)

@hf545de, vielen Dank, dein große Übersicht gefällt mir auch richtig gut, hast du da einfach Alles übernommen?

1 Frage noch: Ist deine Stellantis Integration stabil? Ich musste den Token schon 1x umständlich neu einrichten, da war die App offline und in HA ging auch nix mehr. :wacko:

Bin noch im Urlaub, aber danke schon mal fürs pdf! :thumbsup:

Muss mir die Sachen dann noch mal anschauen, kann man die Remote Commands nachträglich noch aktivieren oder muss alles neu eingerichtet werden?

Unser Mokka-e Ultimate ist auch Bj. 03/2023, ich muss aber noch das Systemupdate abwarten, ich hoffe, mein Händler bekommt es dann geregelt, der
    erste Versuch ist ja in die Hose gegangen...