Beiträge von Tobi@Mokka-e

Danke für die Infos mit den Github Links, unser Mokka-e kommt demnächst und ich habe die Wallbox und die PV Anlage bereits in HA eingebunden,
    für die Automation fehlt mir dann nur noch die Einbindung des Mokkas in HA um die Ladung automatisch bei 80% zu beenden...
    Plan ist eine vollautomatische Ladelösung bis 80% Akku mit der Option bei Bedarf über HA auf 100% Ladung umzustellen...

Blind vertrauen darfst auch nicht, habe das schmerzlich mit ChatGPT erfahren müssen, nutze seitdem nur die Google KI
    die nach der Suche angeboten wird, hinterfrage aber auch vieles, da auch die KI nicht alles weiß. Die YAML Codes waren
    bisher aber i.O. oder mussten minimal angepasst werden. Bin auch kein KI Freund, aber kenne keinen Anderen, der sich
    mit HA richtig auskennt und auf YT sind die Videos nicht immer hilfreich.
    Wenn du einen kleinen RaspBerry daheim hast, kannst dir HA einfach mal zum Testen installieren, man muss sich nur trauen ;)
    So, genug OT es geht schließlich primär um den Akkuzustand...

Ja, ist nicht so einfach mit der ganzen Sache, ich habe es wie gesagt mit Hilfe der Google KI hinbekommen,
    die schreibt dir den Code passend für deine Anlage(n), Teilweise reicht HA schon der Zugang zur WebApi,
    ist z.B. bei meiner Klimaanlage so. Modbus muss nicht immer sein...

Aber EVCC soll auch eine Menge können, wollte mir aber keine 2 Systeme anlegen, bin froh, dass ich mit HA
    jetzt einigermaßen zurecht komme, den Rest erledigt dann wie gesagt die KI, bei solchen Dingen sehr hilfreich.

Darf ich mal fragen welche PV-Anlage du hast und welche wallbox du benutzt?

..................

Ich nutze Eine Senec V3 hybrid Duo und eine go-e Core Wallbox, für beide Geräte gibt es eine HomeAssistant Integration, mit Hilfe einer KI
    habe ich dann verschiedene Automationen erstellt um das Auto dann geregelt bis 80 % zu laden. Sofern die Opel Integration auch ohne
    Probleme funktioniert sollte es vollautomatisch funktionieren. Ich achte zwar auf solche Dinge, nur meine Frau ist da nicht so genau.
    Sie will einfach nur anstecken und fertig, dann würde das Auto jedes mal voll geladen werden was ich verhindern will.

Hast du dich denn mal in HomeAssistant nach deinen Anlagen schlau gemacht? Für die Wallbox habe ich schnell etwas gefunden:

Integration in Home Assistant - cFos eMobility Network

Es gibt nur sehr wenige Dinge die nicht in HA unterstützt werden, habe fast alles Elektronische im Haus integriert, sogar die Klimaanlage...

Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe eine Automation eingerichtet, diese wird dann den Akkustand vom Mokka-e auslesen
    und entsprechend mit PV Überschuss bis 80% laden.
    Dazu gibt es noch einen Schalter mit dem man auf 100% Ladung umschalten kann, sofern Bedarf für eine längere Tour besteht.
    Wenn das Auto da ist, wird es noch in HA integriert, dann sollte es hoffentlich keine Probleme geben.

pasted-from-clipboard.png

Hallo, mal eine Frage, bin gerade erst auf Seite 3 und muss den Rest noch lesen, unser Mokka ist noch nicht da, er befindet sich noch in der Aufbereitung und muss noch die große Wartung bekommen.

Nun wollte ich die App schon mal installieren und einrichten, nun meine Frage zu den Accounts: Muss jeder einen eigenen machen oder können wir uns einen teilen? Der Wagen läuft über meine Frau,
    muss die dann die Registrierung bei Opel vornehmen oder kann ich das alles erledigen, den EDV Kram muss ich in der Regel machen,Frauchen nutzt wenn nur das Nötigste.

Kurze Info wäre nett, dann kann ich die Apps schon einrichten und die Registrierung vornehmen...

Vielen Dank im Voraus,

SAXI, nutzt du HA nur zum reinen Laden oder hast du auch PV Überschussladen dabei?

Unser Mokka-e Bj. 2023 ~7300km soll auch einen SOH von 100% haben. Laut Google KI ist der Wert aber OK, da wohl die Nettokapazität von 46kWh herangezogen wird.
    Solange der Akku also nicht unter 46kWh fällt wird der SOH bei 100% bleiben, also Schönrechnerei seitens Opel (der Hersteller).

Ich habe bereits eine go-e Core installiert und in HA eine Automation für PV- Überschussladen eingerichtet die dann bei 80% Akkuladung automatisch abschaltet.
    Ich muss dann noch das Auto in HA einbinden wenn es dann da ist, erst dann wird die Automation richtig arbeiten, da der Akkuwert vom Mokka noch fehlt. Ich
    erhoffe mir dadurch ein schonendes Laden mittels PV- Überschuss mit durchschnittlich 4-7 kW zumindest jetzt im Sommer.
    Ist unser 1. E-Auto und ich muss mich da erst einlesen, ist ja eine Menge neuer Kram der da auf einen zukommt. :/