Bin halt nach vielen Jahren Abstinenz wieder bei Opel angekommen, weil uns der Mokka-e aus P/L Sicht gut gefallen hat. Am Auto gibt es nicht viel zu kritisieren.
Nur die Technik drum herum ist "Murks" Die App funktioniert mittlerweile ordentlich, das durchgeführte Kartenupdate zeigt sie aber immer noch an. (14 Tage)
Der Opel Support wurde kontaktiert, aber passiert ist bisher nichts. Die Ladeanzeige in der App ist meh, mich interessieren die geladenen km nicht, ich will kW haben.
Außerdem will ich eine Abschaltung der Ladung bei xx% einstellen können, wenn nicht im Auto, dann wenigstens in der App. Kann doch nicht so schwer sein.
Momentan hilft mir die App gar nicht, das Fahrtenbuch ist für privat uninteressant, Vorheizen brauchen wir nicht, das Ding kommt im Winter in die Garage, dann
gibt es weniger Kälteprobleme am Morgen. Auch das Laden wird wohl angenehmer sein als draußen wenn es friert.Der Rest ist mehr oder weniger nutzlos oder ein Abo 
Neben der schlechten Regelung der Starterbatterie und Ladevorgänge seitens des Fahrzeuges, ist also die App der 2. Kritikpunkt bisher. Ich hoffe, das war es dann auch... 
Selbst die HomeAssistant Integration ist da besser aufgestellt und bringt vernünftige Werte! (hoffe ich zumindest)