Beiträge von Tobi@Mokka-e

Da die Fehler immer wieder und sporadisch auftreten, würde ich auf jeden Fall die Kabel und Kabelverbindungen der Motoren und Steuergeräte überprüfen (lassen).
    Wäre der Motor defekt, würde gar nichts mehr gehen. Such dir einen ordentlichen Fachbetrieb und lass das Auto dort prüfen....
    Einen Teil der Kabel und Anschlüsse kann man ja (mit viel Vorsicht) selber überprüfen oder man hat jemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt.

SAXI & hf545de vielen Dank für Eure Mühe.
    Gestolpert bin ich über Groß und Kleinschreibung der FIN. Habe die aus einem anderen Dashboard kopiert, da waren die Buchstaben groß. Hat er keine Entitäten gefunden.
    Habe dann ein händisch geändert und da ist aufgefallen, dass es klein sein muss. Dann ging es.
    Einzig das Bild meines Mokkas zeigt er nicht an. Woran kann das liegen?

Edit:
    Fehler gefunden. Der Pfad ist natürlich ein Anderer (Ordner heißt anders) und hier muss die FIN groß geschrieben werden, weil das Bild mit Großbuchstaben abgelegt ist.

Da musste ich auch ein wenig suchen, am Ende habe ich es dann auch gefunden, ^^

1/2 Werte sind hier noch nicht so schlüssig aber da werde ich demnächst noch mal bei gehen (der Batterie SOH ist uA noch immer unbekannt).

Vielen Dank dafür, habe mir mit ChatGPT schon ein Szenario für den Dezember (Tibber Umstieg) ausgedacht.

🌙 Nachtladung

Bedingungen:

• Mokka an go-e angeschlossen
    • SoC < 80 %
    • Tibber-Preis günstig genug
    • z. B. Ladefenster nachts

Dann:

1. go-e → Laden mit 10 A
      • ca. 6,5 kW
    2. Shelly Mokka EIN
      • CTEK MXS 10 versorgt/lädt die 12-V-Batterie
    3. Stellantis-Integration darf den Mokka bei Bedarf aufwecken.
    4. HA überwacht den Mokka-SoC.

🔋 Bei 80 %

Sobald: Mokka SOC >=80%
    dann: go-e Ladung STOP

Das CTEK würde ich noch nicht zwingend sofort ausschalten. Man könnte beispielsweise noch ein paar Minuten warten
    bzw. bis zum definierten Ende des Ladefensters wie:

⏰ 05:00 Uhr

Dann: Mokka Shelly > Ausschalten

Damit ist auch das CTEK aus.

Dann kannst du morgens:

• Typ-2-Kabel abziehen
    • CTEK abziehen
    • Auto ist bei ~80 %
    • 12-V-Batterie wurde während der Nacht unterstützt

Das gefällt mir deutlich besser als das CTEK einfach permanent laufen zu lassen.

So in der Art werde ich es versuchen umzusetzen, bin gespannt, was evtl. noch für Probleme auftauchen... :/

Danke für die Info, :thumbup: muss mir mal den Griff ansehen, da ist mir bisher nix aufgefallen. Und wenn der Wagen hier 3-4 Tage steht klappt es bisher.
    Nach dem Urlaub waren es 11-12 Tage und der niedrige Batteriestand der Starterbatterie, ich hoffe, die bekomme ich mit dem CTEK wieder bissl kräftiger.

Haben leider kein Handbuch bekommen und auf die 500 Seiten der Mokka Anleitung habe ich momentan keine Lust...

Wir haben keyless-go bei unserem Ultimate, man muss es aber im Infotainment Menü explizit aktivieren.

Am Kofferraum Knopf drücken und er öffnet sich, erst wenn ich an die Fahrer/Beifahrertür gehe, öffnet das Auto alle Türen.
    Ab 3m Entfernung vom Auto schließt es sich mit Signalton ab. Für uns eine bequeme und praktische Sache.

Ist aber anscheinend von der Starterbatterie abhängig. Unsere war mal unter 50% (schlechte Qualität und längere Standzeit wegen Urlaub) danach hat es nicht mehr richtig funktioniert.
    Nachdem die Batterie wieder aufgeladen wurde, musste ich keyless go 1x deaktivieren und danach gleich wieder aktivieren, erst dann ging es wieder richtig, seitdem keine Probleme mehr.