Beiträge von Tobi@Mokka-e

Ich versuche halt stabil Daten für HA zu bekommen um die Ladung (PV Überschussladung) mit der go-e CORE Wallbox zu automatisieren.
    Ich will im Schnitt bei optimalen 80 - max. 85% Akkuladung landen, was aber nicht klappt, wenn das Auto mangels Softwarekompatibilität
    zum Server nicht ordentlich arbeitet.
    Das die App nicht viel taugt ist mir klar, dennoch müssen Auto und Server einigermaßen kommunizieren damit ich saubere Daten für
    den Batteriestand zwecks Abschaltung bekomme.
    Da ich im Schnitt mit 10A lade, was in etwa 6,5kW ergibt, nutze ich den Überschuss meiner PV ab Mittag, wenn die Sonne mitspielt. (ca. 6,8 - 7,2kW)
    Im Idealfall lade ich das Auto ab Mittag bis Abend kompl. kostenlos mit dem PV Überschuss, der 10kW Akku der Anlage ist Mittags in der Regel voll
    oder holt sich dann im Anschluss den Rest bis die Sonne untergeht.

Zur Not kann ich in der go-e App die max. Lademenge einstellen, in Verbindung mit der Webseite von Tantalos85 :thumbup: geht das auch erst einmal sehr gut.
    Aber für Frauchen soll es möglichst simpel sein: Stecker rein, laden, wenn fertig abschalten, dann Stecker raus. Die Technik dahinter interessiert sie (leider) nicht.

Siehe Bild, der Händler hat die vertraglich zugesicherten Updates nicht durchgeführt, trotz mehrfacher Nachfrage.

Ich bin in 2 Wochen bei einem Vertragshändler vor Ort und lasse dort ALLE Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen.
    Die Rechnung trägt der Händler, Zusage habe ich bereits erhalten.

Die Starterbatterie ist die nächste Baustelle, die ist schon getauscht und anscheinend auch nicht mehr so gut, laut
    Händler damals aber alles in Ordnung...
    Zusagen machen und einhalten sind halt 2 verschiedene paar Schuhe.

Wir hatten den Mokka BJ. 2023 (also die 100KW Version) inkl. Durchführung aller Updates gekauft, nur hat der Händler die Updates trotz mehrfacher Nachfrage von mir nicht durchgeführt. :thumbdown:
    Jetzt übernimmt er zwangsweise die Kosten der Updates beim FOH bei uns vor Ort.

Die Opel App und auch der Opel Service haben das bestätigt. Sowohl Navi als auch das System müssen Updates bekommen, laut KI kann das eine der Ursachen sein,
    warum die Automation wegen mangelhafter Kommunikation zwischen Auto und den Servern nicht sauber läuft. Die "Qualität" der Opel App mal außen vorgelassen...

Vielen Dank für die Webseite, das Gute, man kann von überall darauf zugreifen, TOP. :thumbup:

Ich bin noch mit HA am kämpfen um eine (PV Überschuss) Ladeautomation einzurichten. Die Stellantiswerte des Mokkas werden dann für die automatische Ladung bis 80% @Home benutzt.

Leider liefert die Opel APP / das Auto noch keine verlässlichen Werte während des Ladevorganges, unser Mokka hat noch eine Systemsoftware von 2022, das läuft nicht zuverlässig, einen
    Termin für die Softwareupdates habe ich aber schon, danach bekomme ich die Automation hoffentlich zum Laufen. Bis dahin ist deine Webseite eine Riesenhilfe, solange kann ich in der
    go-e App die Ladeleistung entsprechend begrenzen/anpassen. ;)

Bei unserem Mokka-e Bj. 2023 sind überhaupt keine Kappen verbaut, ist ein Frankreich Import, evtl. in FR gar nicht vorgesehen? :/

Aber ich denke auch, dass die Tankklappe als Schutz ausreichen sollte, werde das in Zukunft mal beobachten, so teuer ist die Kappe von Intercontis Vorschlag ja nicht. ;)

Dann warte doch erst mal den Werkstatttermin ab bevor du irgendwas löschst wo du nicht sicher bist ob es überhaupt hilft.

Wenn das Auto dann überprüft wurde und keine Fehler gefunden wurden, kannst du dann an die nächste Baustelle ran gehen.
    Wer weiß, vlt. weiß der (hoffentlich erfahrene) Monteur dazu mehr oder kennt das Problem schon und kann dir helfen.

Ich würde Schritt für Schritt vorgehen, nicht, dass du jetzt noch mehr zerschießt und der Termin in der Werkstatt deswegen scheitert...

Unser Mokka ist aber auch erst eine Woche hier und ich muss mich auch noch in vieles einlesen, gerade PV-Überschussladen ist so
    ein Fall, wenn die Kommunikation mies läuft, funktioniert die Automation in HomeAssistant nicht, deswegen warte ich nun meinen
    Werkstatttermin für die Softwareupdates ab bevor ich weiter mache. Die Basis muss erst mal stehen, dann geht´s weiter...

Vlt. kann dir da der Opel Service helfen, ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen.

Ich habe aktuell auch noch etwas Ärger wegen der Updates, der Service war da aber sehr nett und hilfsbereit. Die sitzen ja am längeren Hebel (vermute ich)
    und können evtl. nach Rücksprache deinen Account kpl. entfernen damit du noch einmal von vorne anfangen kannst. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert,
    schlimmer als jetzt kann es ja eigentlich nicht werden und der Anruf läuft sogar normal übers Festnetz (immerhin etwas positives). :/

Die App holt sich die Daten auf jeden Fall über den Server, auch das Auto kommuniziert wohl über den mit der App, da scheint alles zusammen zu laufen...

Ich drück dir die Daumen das du das Problem in den Griff bekommst. :thumbsup:

Ich werde demnächst zum FOH fahren und mir ein Angebot für die Updates machen lassen.

Mein Händler hat die deklariert aber stumpf nicht durchgeführt. Unser Mokka ist Softwarestand 21.01.2022 - Erstzulassung 03/2023 soviel dazu. :thumbdown:
    Bin gespannt, was die Werkstatt für das Update des Navi und des Fahrzeugs berechnet, die Kosten trägt dann der Händler...

Ich hatte auch extreme Probleme am Anfang, jetzt läuft es wie beschrieben auch rudimentär und teilweise sehr zäh.

Eine schwache Starterbatterie könnte auch das Problem sein, dann werden einige Funktionen abgeschaltet und die Verbindung zum Server läuft mehr schlecht als recht.

Mein Händler hat die zugesagten Updates nicht durchgeführt, meine Systeme sind wohl laut App noch auf Stand 2022, Reklamation ist am Laufen, aber wie ich es mittlerweile
    kenne, wird es am Ende darauf hinaus laufen, dass ich mich mit nem USB Stick ins Auto setzen muss. Laut KI liegt es auch an der extrem veralteten Software im Auto das die
    Verbindung zu den Servern so wackelig ist.
    Starterbatterie über 70% hat hier zumindest etwas gebracht, ob es immer so ist wer weiß, die App ist so naja....