... Mokka läuft super und Verbrauch hat sich bei knapp 5.3 L eingependelt (leider sehr viel Kurzstrecke).
Unser Mokka kommt langsam runter, von 6>5,9>5,8 ... aktuell 5,6 Liter im Bordcomputer, darauf gebe ich wenig, weil m.E. nur echte Tankfüllungen zählen, als Hinweis finde ich den BC nützlich, vielleicht habe ich so langsam den richtigen Gasfusweg raus, auf Autobahn hatte ich schon eine Strecke über 120 km mit 4,4 Liter (BC bzw. App), bei 110-120 km/h Regel-Tempomat (beim Auffahren ohne Überholmöglichkeit Richtung 90km/h, beim Überholen >120km/h) , hängt vom Verkehr ab, häufiges Auffahren auf langsame LKW dient dem Rekupieren, beim Tempomatfahren praktischerweise vollautomatisch, häufiges Überholen kostet Sprit, neige dazu lieber früher zu überholen und lasse ihn wieder auf 110/Tempomat fallen, da bin ich noch am Suchen für das Idealtempo, Mitschwimmen ist meist meine beste Methode für Tank&Nerven. Reifendruck hatte ich auf 2,4 bar (V+H) erhöht, da merke ich leider bereits Komfortverlust, lasse das aber jetzt so bis zu den Winterreifen.
Am alten Fzg. habe ich mich am Drehzahlmesser besser orientieren können, welcher Durchschnittsverbrauch die höhere Durchgeschwindigkeit erlaubt. Auf Kurzstrecke in Stadt und über Dörfer schalte ich gern die Klimaautomatik aus - und Eco-Fahrmodus ein - und rolle fast komplett elektrisch durch kleine Orte, Akku muss dafür eben "voll" sein, hätte gern einen größeren Akku verbaut, könnte ihn nutzen.
Klar, höheres Leergewicht kostet wieder mehr Sprit bei jeder Beschleunigung. Der Eco-Modus nimmt gefühlt die Gas-Spitzen weg, für einen nervösen Gasfuß vielleicht doch die beste Wahl (zu stop-n-go Berufspendler Zeiten).
Beim alten Diesel ist es mir eigentlich nie passiert, dass Fussgänger mich nicht haben kommen hören, Smombies ausgenommen, heute wars ein kleines Mädchen, das vom Spielplatz schräg über die Straße wollte, hab früh angehalten, die Kinder wirken auf mich tatsächlich verwirrt, weil sie überlegen ob unser Auto jetzt fährt oder steht, weil Motor komplett aus, das Surren des Motors ist schon leise, sobald Hintergrundgeräusche von irgendwo her lauter sind.