In der Werkstatt seitdem 4.Februar!

• Hallo.

Seit September letzten Jahres fahre ich einen Mokka 1.6 cdti aus dem Bj 2015.

Anfang Februar hatte ich ein Geräusch das wie ein Pfeifen klang. Zuerst dachte ich bilde mir das irgendwie ein.

Der 2 Tag endete dann damit das ich extremen leistungsverlust hatte und der Wagen eine große weiße Wolke schmiss.

Durch den ADAC wurde der Wagen in eine freie Meisterwerkstatt eingeschleppt.

Diagnose DPF dicht dadurch ist der Turbo hoch gegangen.

Beides wurde getauscht und seitdem schmeißt er Öl raus.

Erst hieß es ..der neue turbo wäre defekt...nu heißt es öl im Abgaskrümmer aber keine neue Diagnose!

Ich hoffe das evtl jmd das Problem kennt oder eingrenzen kann.

Gruß Holger

• Seit September letzten Jahres fahre ich einen Mokka 1.6 cdti aus dem Bj 2015.

...

Diagnose DPF dicht dadurch ist der Turbo hoch gegangen.

Beides wurde getauscht und seitdem schmeißt er Öl raus.

Welcher Tachostand?

Es gab hier einen Faden zum DPF, hoffe du hast einen neuen drin, der keine Probleme mit TÜV hat.

• Etwas früh für einen DPF Wechsel, hat der Diesel denn seit September tatsächlich vermehrt Reinigungszyklen angezeigt? Wie war dein Fahrprofil, Kurzstrecke, Langstrecke oder gemischt und in dieser Zeit unauffällig?

Bin da skeptisch, wenn eine Meisterwerkstatt gleich mal die teuersten Teile tauscht. Oder waren das Gebrauchtteile?

Schließe mich #3 an, warum steht das Fzg. drei Monate in der Werkstatt? Oder meinst du immer wieder in der Werkstatt seit 3 Monaten, ohne Problem gelöst? Wirft das Fzg. im Fahrbetrieb Fehlermeldungen?

Mit 115 tkm ist der Diesel doch noch jung. ;)

• Also der Wagen wurde gebraucht gekauft von einem Rentner.

Vermutlich laufleistung pro jahr 10.000.

Gekauft bei 103.500 km 10j alt.

Ich habe eine Strecke zur arbeit vo 63km hin und 63 km zurück.

Mir ist nie eine Warnleuchte bezüglich der Reinigung aufgefallen.

Er ist immer normal gefahren bis zum Februar 1.oder 2 tage bevor er dann stoppte.....

Die beiden Teile sind neu und nicht gebraucht.

Und nein der Wagen steht seitdem in der Werkstatt. Ich hatte bzw meine Frau einen Dienstwagen und da der Mechaniker ein bekannter meines Sohnes ist dachte bzw denkt er ( der hat die Bude auch extrem voll) zeit spielt keine Rolle.

Die Frage ist ja warum ist jetzt öl im abgaskrümmer NACH dem Wechsel der Teile.

Weiß jmd evtl woher es kommt??

Weil jetzt die Suche ja weiter geht....