Ausstattung nicht geliefert wir bestellt

• Hallo, wir sind seit einer Woche Besitzer eines Mokka GS. Er hatte eine Tageszulassung im April.

Nun unser Problem. In unserem Kaufvertrag steht das tech Packet.

Unser Auto hat aber leider weder automatisch einklapbare Außenspiegel noch den totwinkelassistent.

Diese sind im Exposé aber aufgeführt.

Wir werden am Montag zu unserem Händler fahren. Wir sind sehr gespannt wie er reagiert. Was meint ihr welche Angebote wird der Händler machen? Welche kann man annehmen?

Was ist auf jedenfall zu wenig?

Würdet ihr das Auto zurück geben,?

Da ich gerade den totwinkelassistent gut fand da ich beim Schulterblick nur die b Säule sehe.

Wir sind hier etwas ratlos.

:?: :?: :?:

• In unserem Kaufvertrag steht das tech Packet.

...

Diese sind im Exposé aber aufgeführt.

Im Kaufvertrag steht eine FIN, über diese kann man sämtliche Ausstattungen exakt feststellen.

Ein Angebot/Exposé wird i.d.R. mit Irrtum vorbehalten o.ä. Hinweisen versehen, so daß klar ist, diese Angaben sind unzuverlässig.

Eine andere FIN bedeutet ein anderes Auto. Das würde ich als erstes klären.

Danach exakt vergleichen was habt ihr gekauft, welche Differenzen gibt es, welchen Wertunterschied bedeutet das. Das ist u.U. einiges an Arbeit, die Ausstattungslisten früherer Modell rauszurechen. Und die Inhalte von Paketen können sich ändern.

Nutzt im Nachhinein nix, aber ... vor dem Kauf, bei der Probefahrt zumindest die Eckdaten prüfen, v.a. solche Ausstattungen die für euch "Pflicht" waren, evtl. habt ihr per Mail kommuniziert welche Fragen ihr hinsichtlich Ausstattung hattet und der Verkäufer hat euch per Mail zugesichert, dass diese bei konkreten Probefahrt-Fahrzeug vorhanden ist?

Oft halten sich die Verkäufer bedeckt i.S. von unverbindlich. Obwohl sie im Grunde selbst bei einem Telefonat die exakten Ausstattungen vor sich am Bildschirm sehen, sie wollen eben ihre Interessenten halten und schlussendlich verkaufen.

Der Totwinkelassistent war bei unserem Mokka nicht aktiv, konnte ich aber im Menü selbermachen, alle solche Software Optionen vor dem Gespräch mit dem Händler prüfen (auch um bei den wichtigen Dingen sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen).

• Danke für deine Antwort. Probegefahren sind wir nicht unser Auto der hatte ja nur 2 Kilometer runter. Probegefahren sind wir einen Mokka Vorführwagen. Wir waren schon beim Autohaus unser Verkäufer war leider im Urlaub. Ein anderer Verkäufer hat geschaut und uns gesagt das die Spiegel nicht elektrisch einklappbar sind. Das Exposé haben wir bekommen nachdem wir nach der genauen Ausstattung gefragt haben. Es ist kein gebraucht Fahrzeug. Er ist neu nur einmal auf fas Autohaus zugelassen. In dem neuen tech Paket ist der einklappbare Außenspiegel und der totwinkelassistent halt mit drin.

Wir sind seit 30 Jahren Kunden in dem Autohaus. Ich denke nicht das der Verkäufer das mit Absicht falsch angegeben hat.

Meine Frage ist halt auf was man sich einlassen kann wenn der Händler ein Angebot macht

• Das Tech Paket besteht ja nicht nur aus diesen zwei Dingen.

Da wird dann noch mal mehr fehlen.

Da muss man genau schauen, was im Vertrag drinsteht - wie das wo genau steht und ob da nicht irgendwelches Kleingedrucktes greift.

Auf den Toten Winkel Assi würde ich keinesfalls verzichten.

Wenn ich daran denke, wie bei meinen Outlander und auch damals bei meiner Bohne dieser Assi Schlimmes verhindert hat.

Heutzutage ist es so, dass mittlerweile doch öfter E-Autos etwas schneller im Anzug unterwegs sind. Da will man rechts rüber und

schwupp ist so ein Stromer von hinten schneller da als man denkt.

Ich würde das Auto auf keinen Fall haben wollen. Rückgängig machen mit aller Kraft.

Munter bleiben.

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)