Vermute dir schwebt eine echte Tuningmaßnahme vor, schreibe hier nur etwas von einer Alternative.
Hab letztes Jahr eine Pedalbox von DTE aus NRW eingebaut, alle Fahrmodi getestet und nutze diesen Winter eine angepasste Stufe von "City" (entspricht dem Normal Modus von Opel).
Hänge hier ein Bild der Auswahlstufen mit rein:
Programmauswahl_und_Feinjustierung.jpg
Für mich ist das kein Tuning, nur eben eine Möglichkeit der Anpassung, es erlaubt in meinem Hybrid/Automatik die Start-Stopp-Automatik auszuschalten (Sportmodus) und dank der Pedalbox trotzdem im Eco- bzw. Normalfahrmodus zu fahren. Mein Hybrid hat keinen Schalter mehr in der Konsole, um die SSA direkt abzuschalten. Im Winter will ich gerne den Motor erst warmfahren können, anstelle ausgerechnet auf glatten Straßen im Sportmodus fahren zu müssen.
Bei meinen Tests noch bei trockenem, warmen Wetter hatte ich im Pedalbox>Sportmodus das Phänomen, dass beim maximalen Beschleunigung im zweiten Automatikgang die Räder noch durchdrehten, hatte da bereits Winterreifen montiert, mit Sommerreifen ab März/April werde ich das nochmal gegentesten. So viel Effekt auf die Antriebsräder macht ja keinen Sinn, fühlt sich sportlich an, ist aber m.E. pure Spritverschwendung. Auf der Autobahn ... ja ... da wirkt ein Pedalbox>Sportmodus, zumindest hatte ich den Eindruck. Objektiv messbar wäre es mit einer App, die etwa die Durchzugswerte für bestimmte Tempo-Differenzen festhält, mir ist das egal, für diese Spielereien bin ich zu alt.
Ist der Motor warm, schalte ich in den Opel>Normalmodus zurück, die Gasannahme bleibt identisch wg. Pedalbox, aber jetzt kann die SSA abschalten, der Hybrid Akku wird zum Spritsparen genutzt (statt zur "Performance"
) und ich sehe am Ende jeder Fahrt wieder einen Prozentanteil für das elektrische Fahren.
Der Limit Mode ist für Fahranfänger gedacht, die Wegfahrsperre taugt nur solange, wie die Autoklauer brauchen um die Pedalbox rauszuziehen, kann man erschweren (mit Zugriffschutz um die Stecker herum, weil man doch eher schwer rankommt), verschafft Zeit, ob das genügt, darf bezweifelt werden.
Man kann mit der Pedalbox den Eco Modus noch "lahmer" runterregeln als in Serie, für manche Senioren die beim Ausparken gerne Gas und Bremse verwechseln hilft das wahrscheinlich trotzdem nix.
Immerhin könnte man Vollgas abregeln.
P.S. Hatte eine andere Art E-Gaspedal Tuning schon beim letzten (Diesel) Opel, dort war es mir zuviel an Eingriff, gab zuviel Gas, ging zwar besser vorwärts, hörte man aber deutlich am Auspuffgeräusch, hatte ich wieder ausgebaut.