Beiträge von MokkaHybrid

    Vermute dir schwebt eine echte Tuningmaßnahme vor, schreibe hier nur etwas von einer Alternative.


    Hab letztes Jahr eine Pedalbox von DTE aus NRW eingebaut, alle Fahrmodi getestet und nutze diesen Winter eine angepasste Stufe von "City" (entspricht dem Normal Modus von Opel).


    Hänge hier ein Bild der Auswahlstufen mit rein:

    Programmauswahl_und_Feinjustierung.jpg

    Für mich ist das kein Tuning, nur eben eine Möglichkeit der Anpassung, es erlaubt in meinem Hybrid/Automatik die Start-Stopp-Automatik auszuschalten (Sportmodus) und dank der Pedalbox trotzdem im Eco- bzw. Normalfahrmodus zu fahren. Mein Hybrid hat keinen Schalter mehr in der Konsole, um die SSA direkt abzuschalten. Im Winter will ich gerne den Motor erst warmfahren können, anstelle ausgerechnet auf glatten Straßen im Sportmodus fahren zu müssen.

    Bei meinen Tests noch bei trockenem, warmen Wetter hatte ich im Pedalbox>Sportmodus das Phänomen, dass beim maximalen Beschleunigung im zweiten Automatikgang die Räder noch durchdrehten, hatte da bereits Winterreifen montiert, mit Sommerreifen ab März/April werde ich das nochmal gegentesten. So viel Effekt auf die Antriebsräder macht ja keinen Sinn, fühlt sich sportlich an, ist aber m.E. pure Spritverschwendung. Auf der Autobahn ... ja ... da wirkt ein Pedalbox>Sportmodus, zumindest hatte ich den Eindruck. Objektiv messbar wäre es mit einer App, die etwa die Durchzugswerte für bestimmte Tempo-Differenzen festhält, mir ist das egal, für diese Spielereien bin ich zu alt.


    Ist der Motor warm, schalte ich in den Opel>Normalmodus zurück, die Gasannahme bleibt identisch wg. Pedalbox, aber jetzt kann die SSA abschalten, der Hybrid Akku wird zum Spritsparen genutzt (statt zur "Performance" ;)) und ich sehe am Ende jeder Fahrt wieder einen Prozentanteil für das elektrische Fahren.


    Der Limit Mode ist für Fahranfänger gedacht, die Wegfahrsperre taugt nur solange, wie die Autoklauer brauchen um die Pedalbox rauszuziehen, kann man erschweren (mit Zugriffschutz um die Stecker herum, weil man doch eher schwer rankommt), verschafft Zeit, ob das genügt, darf bezweifelt werden.


    Man kann mit der Pedalbox den Eco Modus noch "lahmer" runterregeln als in Serie, für manche Senioren die beim Ausparken gerne Gas und Bremse verwechseln hilft das wahrscheinlich trotzdem nix. ^^ Immerhin könnte man Vollgas abregeln.


    P.S. Hatte eine andere Art E-Gaspedal Tuning schon beim letzten (Diesel) Opel, dort war es mir zuviel an Eingriff, gab zuviel Gas, ging zwar besser vorwärts, hörte man aber deutlich am Auspuffgeräusch, hatte ich wieder ausgebaut.

    Hallo an alle, ich habe eine kleine Frage zwecks neuer Batterie.

    Ich fahre einen Mokka 1.4L 4x4 140ps von 2016 und hatte bis gestern noch die originale Batterie, gestern ging dann gar nichts mehr also neue her und eingebaut.

    Jetzt habe ich zum anlernen mehrere Sachen gelesen, dass es unbedingt sein muss früher oder später, oder das es bei einigen Modellen auch selber passiert, erkennbar daran, dass nach einigen fahren oder längerer Fahrt alles wie sonst funktioniert.

    Heute bin ich nochmal zum Auto gegangen, nachdem die Batterie über 10std. eingebaut war und habe es mal gestartet und wollte schauen, was ich neu einstellen muss wegen Radio etc. und ich musste nichts einstellen, alles beim Alten als wenn nichts gewesen ist. Mein Modell ist noch das ältere also der Mokka A nicht das Facelift. Ich hoffe sehr ihr könnt mir da weiter helfen, hoffe ich kann mir die Fahrt zum freundlichen sparen. Danke schonmal.

    Ich kann in deinem Beitrag kein Problem herauslesen. Oder eine Frage.


    Wofür brauchst du denn Hilfe?

    Steht der Mokka auf einer feuchten Wiese? Totes Tier unter der Karosserie kannst du ausschließen? (Siehe unten, da könnte eine Fahrt in die Waschstraße schon Abhilfe schaffen.)


    Wird der Geruch schlimmer, wenn du die Umluft anschaltest?


    Könnte einfach Schimmel sein, wo sich Staub abgelagert hat, durch die sich niederschlagende Feuchtigkeit im Winter, an kalten Fenster usw.


    Ich würde auf jeden Fall mit Cockpit Reiniger oder selbstgemachten Essig o.ä. Haushaltsreinigern die Grundlage für Mief entfernen, dort wo man rankommt, allein um diesen Faktor auszuschließen.


    Zu Abläufen beim A kann ich nix beitragen, aber ausgerechnet im kalten Winter ist das auch deutlich schwieriger etwaig verstopfte Leitungen zu spülen, schaden würde es kaum vorher eine gründlich Wäsche ggf. in der Waschstraße zu machen.


    Falls du den Verdacht hast, dass irgendwo Wasser von aussen eindringt, dort Küchenpapier auslegen vor einem angekündigten Regen. Bzw. den Regen selbermachen ;) da hat man mehr Kontrolle.

    Wie in einem anderen Forum zu lesen, gibt es bei Abhilfe über die PSA Ersatzteilnummer "1607144380", falls ein Händler in der Lage ist zu bestellen oder ... möchte.


    Bild aus eBay füge ich exemplarisch mit ein, keine Garantie ob das nun den gesuchten Gegenstand tatsächlich zeigt.eBay_1607144380.jpg


    Wäre hilfreich, falls die Suchenden hier abschließend kommentieren würden.

    Also, wenn das AGR zu ist, must du auf jeden Fall reinigen (lassen) oder ersetzen.


    Das würde ich als Erstes machen. Dann weitersehen, nur reparieren was eindeutig kaputt ist. Dass zeitgleich AGR und Turbo kaputt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Aber zu der Historie des Fahrzeugs hast du ja nix gesagt.


    Diesel und AGR ist nun kein neues Problem auf der Welt. Fährst du Kurzstrecke?

    war nicht meine Idee, ich wurde nur im anderen Thema OT angegangen - falls es jemanden interessiert hätte habe ich halt ein neues Thema aufgemacht; da es niemanden interessiert ist es ja gut.

    Meinst du mich damit?


    Das erinnere ich anders:


    Zitat
    ... da müssten wir aber einen Extra Tread aufmachen für. So als Thema "Ist Matrix-Licht rücksichtslos gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern oder nicht"; ist aber für mich gerade nicht die Kernfrage. ...

    Mein Vorschlag war, daraus eine Umfrage zu machen. Ist ja im Faden nachzulesen.


    Der Zusammenhang Matrix Licht = Rücksichtslos stammt doch von dir, oder hast du das woanders irgendwo im Forum gelesen?


    Das Forum hier geht zurück bis zur ersten Mokka Generation, ich bin auch erst seit letztem Jahr dabei, kenne nur einen Bruchteil der Diskussionen hier, aber es gibt bereits Umfragen, in denen antwortet man leichter&schneller. Grundsätzlich kommen in diesem Forum wenige Kommentare täglich/wöchentlich, die Aussagekraft von wenigen Antworten würde ich doch stark relativieren. Kann ja sein, dass die Mehrheit ein moderne Lichttechnik als rücksichtslos gg. den Fahrern mit alter Lichttechnik einschätzen. :/ Ich wundere mich nur, warum ich davon nichts in der Fachmedien lese, TÜV Berichte, Fahrtests, Opel bzw. Stellantis verbauen das Matrix Licht sogar weiter in ihren neuen Fahrzeugen. Was soll man dazu sagen?

    Ich sehe das aus meiner Erfahrung anders, da müssten wir aber einen Extra Tread aufmachen für. So als Thema "Ist Matrix-Licht rücksichtslos gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern oder nicht"; ist aber für mich gerade nicht die Kernfrage. Ich fahre halt ohne Matrix, das ist wichtig für die Beantwortung meiner Frage.

    Klar ist es deine Aufgabe als Fahrzeugführer sicherzustellen, dass dein Mokka keine Blendung verursacht.


    Du stellst mit dieser Formulierung der Themenfrage mit "rücksichtlos" die These, dass alle Matrix Fahrzeuge Blendung verursachen?


    Mach doch eine Umfrage und frage mal alle Forenteilnehmer ob sie dem zustimmen.

    Nein, aber da die Matrix den Gegenverkehr nach meiner Erfahrung meistens blendet - und ich versuche meist rücksichtsvoll zu sein - habe ich die Matrix deaktiviert. Brauche ich auch nicht, bin gern Herr meines Lichts.

    Mich hat noch kein Gegenverkehr - nachts - per Lichthupe über vermeintliches Blenden informiert.


    Darum nochmal meine Frage, gerne an die Menschen mit Matrixscheinwerfer: regelt bei Euch die Scheinwerferhöheneinstellung auch bis zu mehrmals je Sekunde nach?

    Merke ich nix von.


    Du sagst oben, du merkst es bei "Beschleunigen, Bremsen, Bodenwellen oder Schlaglöchern", die Faktoren Felgenunwucht/Reifendruck/Stossdämpfer kannst du ausschließen? Weil BJ 2021, da kann schon mal so was dazukommen. Gehe von normaler Beladung aus.


    Auf Strecken mit sehr viel Schläglöchern fahre ich nie. Wir haben eine (moderne) Brücke mit einer sehr langen Dehnungsfuge, die schlug bei unserem alten Opel regelrecht durch, da gilt 70, der Mokka nimmt sie erstaunlich gelassen, da sehe ich nachts ein Zurück-/Einschwingen des Lichtstrahls. Halte ich für normal, im Rückspiegel sehe ich manchmal andere mit modernem Licht, die schwingen an der Stelle auch nach.


    Im Grund kann man durch Abhängen der Batterie das Neukalibrieren selbst anstossen, hat dein FOH das auch gemacht oder tatsächlich nur Software aktualisiert?

    Was man generell merkt: Allwetter/Ganzjahresreifen sind vom Handling eher wie Winterreifen zu sehen. Das heißt gerade im Sommer (Hitze) merkt man doch eher so ein "schmieren" auf der Straße.

    Bin jahrelang Continental gefahren, anfangs Winterreifen, später ausschließlich GJR.


    Jetzt beim Mokka waren leider Sommerreifen montiert, Conti EcoContact 6Q, die laufen super, aber ab nächsten Winter 26/27 will ich die gebrauchten Winterreifen durch GJR ersetzen, so hoffe ich beide "Fliegen" zu klatschen:


    - längere Phase mit GJR - ohne zeitlichen Druck

    - Hitzemonate mit Sommerreifen - für längere Haltbarkeit


    Da ich selber wechsle und lagere, entscheide ich je nach Wetterentwicklung.


    Deshalb suche ich für meinen Zweck tatsächlich Winterreifen-Charakter, aber gerne mit allen positiven Eigenschaften, suche jetzt schon günstige Angebote, lasse ich ausserhalb der Saisonhektik aufziehen. Im Zweifel nehme ich halt wieder Conti.


    Denke es macht einen spürbaren Unterschied, welchen Reifen man bei welchem Wetter fährt, dennoch kann ich ohne Sorgen mal für ein paar Wochen die GJR länger drauf lassen als "optimal" wäre. Sommerreifen also erst aufziehen, wenn es warm ist, macht auch mehr Spaß. :thumbsup: Nur mit Sommerreifen im Winter ... das lässt sich ja locker vermeiden.