Beiträge von interconti

Ab ca. 80 km/h haben aerodynamische Effekte einen zunehmend stärkeren Einfluss. Das schlägt bei einem so kantigen Design wie beim Mokka B schon deutlich auf den Verbrauch. Ansonsten ist es wie beim Verbrenner: Beschleunigen und (reib)bremsen verbraucht viel mehr Energie als einfach rollen lassen :)

Vermutlich liegt ein Corsa besser im Windkanal und kommt dann auch weiter. Ich habe den Limiter oft auf 90 stehen, dass ist noch schnell genug für Überlandfahrten. Früher oder später hängt man eh hinter einem Brummi.

Gestern morgens bei 16°C zur Arbeit und nachmittags bei 26°C wieder zurück. Akku von 82% auf 21% entladen. Keine Autobahn, nur Landstraße und Bundesstraße. Keine Überholvorgänge, sanftes Beschleunigen. Maximal 100 km/h. Fahrmodus Eco+B. Flachland.

Das dürfte ziemlich weit am Maximum dessen liegen, was an Reichweite realistisch möglich ist. Im Stadtverkehr lässt sich der Verbrauch auf 10-11 kWh drücken.

Achso:SOH 93%, 25.000km, 4 Jahre alt.

0_IMG_20250711_143325.jpg

Sehe ich genauso. Die Ladeleistung lässt sich nicht mal manuell drosseln. Das Problem ist auch recht früh nach Verkaufsstart bekannt geworden. Der Hersteller des OBC hat's vollständig verk*ckt. Und der Fahrzeughersteller hat weiter OBC mit diesen Schaltungen verbaut. Es gibt nicht mal einen Hinweis im Display, wenn der Lader heiß läuft.

Ausschließlich DC laden ist keine Lösung. Ist mir zu teuer. Dann brauche ich kein E-Auto.

Das war auf eine gewisse Art schon clever. Jetzt gibt's innerhalb der Kulanzzeit einen neuen. Ob es eine simple Servicearbeit am Kühlsystem auch getan hätte, werden wir jetzt wohl nicht mehr erfahren.

Letztendlich ist es auch egal. Die Karre ist nur gemietet, bei einem eigenfinanzierten wäre es ärgerlich und auch nicht sehr schlau mit einem sich ankündigenden Defekt dieser Größenordnung einfach weiterzumachen wie bisher.

Zustimmung. mit 3,6kW ist der Akku nach ungefähr 10h wieder voll. An der Schuko mit 1,8kW dauert das mindestens doppelt solange. Nichtsdestotrotz gibt es Autos, die mit 7kW Lader gebaut wurden, der auf drei Phasen lädt. Damit gibt es auch keine Schieflast und an der Wallbox wird die volle Ladeleistung erreicht.

Wie gesagt, ich habe so ein Auto selbst live erlebt. Im Gegensatz zu den einphasigen hat der an derselben Wallbox die vollen 7kW erreicht. Alle Pins im Ladeanschluss waren belegt. Die einphasigen haben nur drei Pins angeschlossen.

Keine Ahnung, was in der Schweiz ausgeliefert wird.