Beiträge von interconti

Ich habe dann die erste Variante. Gestern war ich unterwegs. Bin morgens mit 100% Ladung bei 6°C gestartet und war nachmittags mit 22% Restladung bei 17°C wieder zu Hause. Der Verbrauch und die Restreichweitenschätzung kommen ganz gut hin. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt, dass ich mich mit ACC hinter einen Lkw hing, der ungefähr 90km/h fuhr. Der Verbrauch geht so schon in Ordnung. Ist ja auch nur ein kleines Auto.

IMG_20260426_115351.jpg

Wenn du auf Eco fährst und zum Heizen die Klima anmachst, dann ist der Ausschlag der Anzeige für den Komfortverbrauch am geringsten. Eco ohne Klima ist die zweitbeste Option und Normal haut mit der Heizung heftig rein. So beobachte ich das bei meinem. Zahlenwerte werden leider nicht angezeigt.

Passt doch ganz gut. Mittlerweile bin ich entspannter was die SoH Schätzung angeht. Die echte Reichweite interessiert mich mehr :)

Mein Durchschnittsverbrauch seit Jahresbeginn lag bei 13.5kWh auf 100km. Das waren die 16 Zoll Felgen. Seit gestern sind wieder die 18 Zoll für den Sommer drauf und der Verbrauch hat einen ordentlichen Satz nach oben gemacht. Alles wie immer. Die max. Reichweite wird von knapp 300 auf ungefähr 250km fallen, die Beschleunigung ist milder aber dafür rollt er weiter weiter und die Reku setzt weicher ein.

....natürlich passt jetzt die pessimistische Reichweitenschätzung wieder besser zur Realität. :)

BJ 2021, 34.000km, SoH 90%. 274km im Normalmodus, 286km in Eco werden berechnet. Tatsächlich fährt das Auto aber ein paar km weiter.

Die Reichweitenprognose wenn vollgeladen finde ich extrem vorsichtig. über 300km habe ich nur ein einziges Mal gesehen, da habe ich nach dem Volladen nochmal angesteckt.

Dass dein Akku in 14 Monaten 9% verloren haben soll ist fragwürdig. Zumal bei einem gebrauchten der höhere Anfangsverlust bereits stattgefunden hat.

Ich vermute eher - aber das ist wirklich nur Spekulation - dass die Händler vor dem Verkauf alle möglichen offenen Updates aufspielen und darunter eines sein kann, das die Historie für die Berechnung des SoH überschreibt. Also eine Art Reset. Über die nächste Zeit lernt das BMS die Batterie dann wieder besser kennen und berechnet den SoH etwas realistischer.

Bei den MEB Fahrzeugen von VW scheint sich bei den gebrauchten der SoH bei ungefähr 90% zu stabilisieren.