Beiträge von interconti

Eure ersten Franzosen? 😁 Dazu kommt, dass Tavares die Zulieferer und die Fertigung bei Stellantis bis auf's letzte ausquetschte, um die Rendite für ein paar Jahre zu steigern.

Im Detail darf man da nicht dieselbe Perfektion erwarten wie z.B. bei Audi.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass sich unter der Plastikbeplankung der Vordertüren Jede Menge Dreck und Sand sammelt und dort auch immer gut Wasser hinspritzt? Das sind die allerbesten Voraussetzungen für Gammel.

Decurio Nova

Ich versuche mal, mich zu erinnern.

1. Beide Puffer sollten mit ihrem Fuß mehr oder weniger fest sitzen. Einfach mal am Fuß greifen und drehen, dann kommt der raus. Links und rechts hat der kleine Haltenasen, das Blech Aussparungen dafür. Den Puffer reinstecken und ca. 90° gegen die Einführposition verdrehen, fertig.

2. Dann muss der obere Teil des Puffes auf die richtige Länge justiert werden. Den Puffer dazu am Fuß festhalten und den oberen Teil gegen den Uhrzeigersinn drehen. Im Idealfall lässt er sich bei 90° gegen einen Anschlag(?) drehen und dann weiter rausziehen. Beide Puffer soweit rausziehen, dass der schmalere Teil zwischen dem dickeren Kopf und der Hülse (Fuß) ungefähr 2cm lang raussteht. Die Puffer jetzt noch nicht verriegeln! Die Kofferraumklappe vorsichtig absetzen und mit beiden Händen links und rechts am "Knick" der Blechkante anfassen und sanft ins Schloss drücken.

3. Kofferraumklappe wieder öffnen und die Puffer verriegeln. Dazu den unteren Teil festhalten und den oberen ca. 90° im Uhrzeigersinn drehen. Kann sein, dass da auch wieder ein Anschlag ist.

Die Puffer sollten jetzt gleichmäßig lang sein. Leider löst sich diese Verriegelung mit der Zeit wieder und muss öfter nachgestellt werden. Es hilft, die Klappe nicht zuzuwerfen, sondern wie oben beschrieben abzulegen und dann mit den Händen zuzudrücken.

Einfach fahren und nicht weiter nachdenken. Die Spaltmaße sind eh ab Werk in einer gewissen sichtbaren Toleranz. Solange keine Wellen im Blech sind und die Türen sauber und leicht schließen würde ich mir da keinen großen Kopf darum machen.

Werkstätten erkennen i.d.R., wenn die Technik und Karosse größere Schadensfälle hinter sich hat.

Wenn der wirklich über die komplette Seite eingedrückt war, dann hinterläßt das Spuren.

Um es vollständig zu machen: NMVTIS heißt die Datenbank in den Staaten. https://vehiclehistory.bja.ojp.gov/nmvtis_vehiclehistory

Dort gibt's eine Sektion "approved providers". Bei Anbietern, die dort nicht aufgeführt sind, wäre ich bei US Importen vorsichtig.

Mit Abzocke in D meinte ich, dass junge Gebrauchte oftmals als Leasingautos beim Vertragshändler gewartet wurden und dort die Historien kostenlos geprüft werden können. Manche Webseiten nehmen jedoch unanständig viel Geld für diese Information.