Beiträge von interconti

    Der Akku ist flüssigkeitsgekühlt. Es gibt einen Wärmetauscher zum Kreislauf des Kühlmittels der Klimaanlage, der beide Kreisläufe verbindet. Bei welchen Betriebszuständen die Kühlung durch die Klima dazugeschaltet wird, das weiß ich nicht genau.

    Ich fuhr den letzten Sommer auch bei 40 Grad mit defektem Kompressor. Es kam keine Fehlermeldung wegen überhitztem Akku und laut Carscanner lag die Akkutemperatur immer deutlich unter der Umgebungstemperatur.

    Beim Schnelladen hört man allerdings, dass der Kompressor immer angeworfen wird. Auch im Winter.

    Der Servicetechniker sagte mir damals, ich könnte auch ohne Kompressor normal weiterfahren.

    Die wurden alle ungefragt aufgespielt, als das Auto eh beim Service war. Standen auch nicht auf den Rechnungen. Außer den Klebepunkten habe ich also auch keine Dokumentation.


    Die Berechnung der Restreichweite ist eh für den Poppes. Heute morgen zeigte sie bei 100% 290km in Eco an. So sah es dann beim Abstellen zu Hause aus (30% Restladung):

    IMG_20260521_215258.jpg


    Diesen Verbrauch nach sollten 41kWh Akku nutzbar sein. Carscanner zeigt aber nur 37-38 kWh an.

    Vielleicht macht es für den Zähler etwas aus, dass ich immer nur mit 3,6kW lade statt mit 11?

    Meiner ist von '21 und hat mindestens 2x ein Update wegen OBC bzw. BMS bekommen. Erkennbar an drei blauen Punkten, die auf das Etikett des OBC geklebt wurden. Die berechnete Reichweite bei 100% hatte irgendwann mal massiv abgenommen.

    Die Abschaltschwelle für 100% Ladestand wurde wohl von ungefähr 4,2V auf 4,1V pro Zelle abgesenkt. Voll geladen bedeutet dann ca. 90% Ladung anstatt 100% wie früher. Dafür rekuperiert er auch in Stufe B mit voller Stärke.

    Die fehlende Kapazität ist also nicht weg, die kann nur nicht mehr direkt genutzt werden. Es soll wohl helfen, nach dem Laden auf 100% kurz zu warten und dann nochmal anzustecken. Dann lädt er wie früher auf 4,2V je Zelle und die Reku ist zunächst erstmal eingeschränkt.


    Interessant ist also: Welche Zellspannung haben die Autos, die immer noch 44-46kWh bei 100% verfügbar haben unmittelbar nach Volladung?

    Die nutzbare Kapazität lag beim kleinsten ID.3 anfangs bei 45 von 55kWh und die Ladeschlussspannung der Zellen bei 4,1V. Das Verhältnis ist ähnlich den 42 zu 50kWh bei Opel.

    Das können die anderen also auch so ähnlich bauen. Irgendeinen sinnvollen Grund dafür wird's schon gegeben haben.