Beiträge von interconti

Ja eben. Und da haut irgendwas nicht hin. 25kWh*100/42kWh=59,5%. Das wäre der SOH nach der Kapazitätsberechnung im Video. Demnach würde Opel mir einen neuen Akku einbauen, weil die 100% Restreichweite bei ca. 192km läge (324*0,6).

Diese knapp 60% nutzbare Kapazität oder 25kWh entsprechen aber eher dem, was ich seit 30.000km regelmäßig aus dem Akku entnehme und wieder reinlade. Die berühmte 80/20 Faustregel.

Der OBD Dongle überträgt doch lediglich Werte, die irgendein Steuergerät liefert wenn es abgefragt wird. Die Werte werden während des Auslesens vom Dongle nicht manipuliert. Das sind schon die Werte aus der Eigendiagnose des Fahrzeugs. Im going electric Forum gibt es einen Thread mit SOH Sammlung über die Zeit. Dort meldet gerade ein Peugeot e 208 Besitzer <87% nach 5 Jahren und 30k km.

Anbei ein Screenshot vom 30.08.:

IMG_20251121_200731.jpg

Die nutzbare Kapazität soll 25kWh betragen.

Die Wallbox zählte 4 Wochen später bei Aufladung von 19 auf 85% SOC ca. 29kWh.

IMG_20251121_203925.jpg

Fix per Dreisatz hochgerechnet würden ungefähr 45kWh in den Akku fließen, wenn die Wallbox ihn von 0 auf 100 auflädt. Inklusive Ladeverluste erscheint mir das plausibel für die nutzbare Kapa des Akkus, die neu bei 42kWh liegen soll und bei meinem mit dem Faktor 0.9 (SOH) dann bei 38kWh liegen müsste.

Hab ich einen Denkfehler? Warum sinkt der SOH?

Mag sein, aber letztendlich ist es das, was zählt und weswegen ich mir über den SOH nur bedingt Sorgen mache. Die Wallbox zählt beim Laden plausible Werte. Wenn das BMS in meinem Auto annimmt, dass es mit 25kWh Kapazität bei 100% SOC im Akku 280km fahren kann, dann läuft da irgendwas mächtig schief. Ist ja keine Plattform von GM oder Tesla. Es gibt ja leider keinen Weg für einen Reset der Werte.

Welche Reichweiten werden euch bei 100% SOC angezeigt bzw. wie weit kommt ihr tatsächlich? Vollgeladen berechnet meiner derzeit bei 282/268km bei Eco/Normal. Tatsächlich kommt er bei sparsamer Fahrweise 10-20km weiter.

Tatsächliche Reichweite sollte ja das entscheidende Kriterium sein.

Das mag sein. Aber der SOH ging ja auch über den Sommer kontinuierlich zurück. In einem Kona Forum las ich, dass permanente 20/80 Ladung den errechneten SOH nach unten bringt und bereits eine einmalige Ladung von 5 auf 100% Besserung bringen soll.

Bei mobile habe ich mir mal Batteriezertifikate von gleich alten Autos mit vergleichbarer Laufleistung angesehen. Von 100 bis 89% SOH ist alles dabei. Das brachte keine neuen Erkenntnisse.

Das hier ist möglicherweise auch interessant: https://opus.hs-offenburg.de/f…LithiumIonenBatterien.pdf

Folge ich dieser Studie https://www.p3-group.com/wp-content/uploads/2024/11/P3_Whitepaper_SOH_.pdf, dann brauche ich mir keine Sorgen machen, weil die Schätzung des SOH extrem abhängig von den Nutzungsbedingungen ist und damit nicht zwangsläufig korrekt ist.

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich den SOH aus der OBD interpretieren soll. Dieses Jahr ist der SOH seit Mai von 93,6% auf 90% gefallen. Die DC Batteriekapazität bei 100% wird mit knapp 23kWh berechnet. Die berechnete Restreichweite bei 100% SOC lag im Mai noch bei 286km und aktuell bei 268km. Das mag an den Temperaturunterschieden Mai/November liegen. Die tatsächliche Reichweite ist in Ordnung und liegt immer über der berechneten.

Geladen wird fast ausschließlich AC mit 5/11kW. Höchst selten mit DC, manchmal auch mit 1,8kW einphasig.

Im Mai zeigte der km Zähler 22.000km, heute 30.000.

Was ist da los? Kann das BMS dermaßen aus dem Tritt gekommen sein?

Juni:

Screenshot_2025-06-11-21-28-56-155_com.ovz.carscanner.jpg

September:

Screenshot_2025-09-23-14-23-08-826_com.ovz.carscanner.jpg

November:

Screenshot_2025-11-18-12-09-47-151_com.ovz.carscanner.jpg

1000€ wäre mir die Umrüstung von Mahle auf Vmax prophylaktischer Weise wert. Alleine, damit ich ruhiger laden & schlafen kann. :)

Wäre wohl besser gewesen, das Auto dem Autohaus mit 10% Restladung auf den Hof zu stellen. " Vorzeitige Rückgabe". Oder die letzten Wochen einfach nur noch DC zu laden. Zumal sich der OBC ja ankündigte und durch semi-kluge Ladeaktionen über den Jordan geschickt wurde, wenn ich mich recht erinnere. Hinterher ist man aber immer schlauer und wer den Schaden hat....

Hoffentlich geht die Sache noch gut und mit 100% Kostenübernahme aus. Ich drücke die Daumen.

LimaFox

Das ist ärgerlich. Zumal dieser Defekt sonst zu 100% übernommen wird, wie man sonst so liest. Die Story im Forum hat Opel sicher nicht mitgelesen. Bin gespannt, was die antworten.

Wäre es dein eigenes Auto, dann hättest du dir die 1000€ wenigstens irgendwie schönrechnen können, indem du es einfach länger nutzt. Egal. Der Wertverlust über die letzten Jahre dürfte andererseits weit höher sein, als deine Mietkosten plus Reparatur. So gesehen hat die Geschichte auch was gutes.