Beiträge von interconti

    Zustimmung. mit 3,6kW ist der Akku nach ungefähr 10h wieder voll. An der Schuko mit 1,8kW dauert das mindestens doppelt solange. Nichtsdestotrotz gibt es Autos, die mit 7kW Lader gebaut wurden, der auf drei Phasen lädt. Damit gibt es auch keine Schieflast und an der Wallbox wird die volle Ladeleistung erreicht.

    Wie gesagt, ich habe so ein Auto selbst live erlebt. Im Gegensatz zu den einphasigen hat der an derselben Wallbox die vollen 7kW erreicht. Alle Pins im Ladeanschluss waren belegt. Die einphasigen haben nur drei Pins angeschlossen.

    Keine Ahnung, was in der Schweiz ausgeliefert wird.

    Irgendwo im going electric Forum steht geschrieben und auch mit Fotos belegt, dass die 7kW Lader als Ein- oder gedrosselter Dreiphasenlader verbaut wurden. Hast du die dreiphasige Variante, dann Glückwunsch, du kannst an allen Ladepunkten 7 kW ziehen.

    Bei meiner Autosuche hatte ich selbst einen Corsa e unter den Fingern, der 7 kW auf drei Phasen laden konnte. Die beiden anderen Corsas mit 7 kW Lader zogen nur 3,6 kW an der Wallbox.

    Mokka-MG1962

    Na ja, jeder blamiert sich so gut wie er kann ;)

    Die Kritik ist ja, dass das Preismodell an den Schwellen der Ladeleistung nachteilig sein kann. Wenn du anschließt und 15 Minuten mit >60kW lädst und dann nochmal 20 mit <60kW (was ja beim Mokka durchaus vorkommen soll), dann hast du genug für die nächste Etappe geladen. Zahlen musst du 15*0,84+20*0,41=20,8€. Läge die Ladeleistung konstant unter 60kW, dann lädst du vielleicht 10min länger, zahlst aber nur 45*0,41=18,45€.


    Mit der typischen Ladekurve des Mokka bist du dann preislich im Nachteil. Auf die Reichweite hat das aber nur insofern Einfluss, als dass du pro € weniger weit fahren kannst.

    Wir hatten einen Polo 1.2l auch 3-Zylinder. Der hat ordentlich gesoffen. Kurzstrecke ging gar nicht. Nach 280km in der Stadt kam die Tankreserve. Wir ersetzten den mit einem Golf 6 1,6l TDI. Das war vom Verbrauch her ein Unterschied wie Tag und Nacht. 5,5l bei nur Stadtverkehr, 4,5 über Land. Außer Öl, Bremsen, Reifen und 1x Zahnriemen keine nennenswerten Servicekosten über 300.000km.

    Da muss sich auch ein moderner Hybrid ganz schön strecken, um solche Betriebskosten zu erreichen. Bei derzeit 1,60€ für einen Liter Diesel gilt das auch für Strom, wenn er aus der öffentlichen Ladesäule bezogen wird. Das sollte jeder interessierte vor der Anschaffung eines E-Autos bedenken.

    Durch eine PV-Anlage auf dem Dach kippt die Rechnung irgendwann zu Gunsten eines BEVs. Vorausgesetzt, man bleibt im Radius der Reichweite einer Batterieladung für Hin- und Rückfahrt. Wer öffentlich laden muss, der ist finanziell auf Dauer gekniffen. Ein Hybrid kann kostentechnisch und vom Gebrauchswert eine sehr gute Entscheidung sein, die für viele Kunden ins Leben passt.

    Ich mag das Design. Und dass er nicht nach Abgas stinkt. Und dass die Sonne ihn für lau volltankt 8)

    .....als einziges Auto in der Familie wäre er mir rational betrachtet zu viel Kompromiss. Das gilt aber derzeit für alle E-Autos. Als Stadtflitzer hingegen perfekt. Im Kurzstreckenbetrieb müsste auch ein kleiner Verbrenner alle 300km an die Zapfsäule. Da gibt's keinerlei Einschränkungen mit E-Auto.

    Na dann anders 🙂: ob 4,5l oder 5,5l auf hundert macht maximal 200km Reichweitenverlust aus. D.h. 1200 zu 1000km. Fahre ich ähnliche Geschwindigkeiten mit dem Mokka sinkt die Reichweite von max 250 bei 100km/h auf etwas über hundert km. Das lässt sich nicht schönsaufen. Und alle 100km eine halbe Stunde Pause machen oder 500km in einem Rutsch mit höherer Geschwindigkeit zu fahren macht einen Unterschied. Vom der Preisabzocke an DC Stationen ganz zu schweigen. Zum nachladen jedesmal den nächsten Lidl im Hinterland ansteuern, damit du zum Diesel wenigstens auf Parität kommst ist auch keine Lösung für zügiges Ankommen.

    So ehrlich muss man bei der Reichweitendiskussion sein. Schneller als ca. 100km/h ist beim Mokka Gift für die Reichweite.

    Die Dinos sind schon ausgestorben, dafür können die Dieselfahrer nichts ;)

    agentsmith1612

    Ich sehe das genauso. Bei mindestens 60ct/kWh für DC nehme ich für alle Strecken die länger als ca. 120km sind unseren Diesel her. Unterwegs nachzuladen ist mir zu teuer und zu doof. Zumal ich auf der Autobahn auch deutlich schneller als 100 fahren will. Und bei v_max müsste ich alle 100km an die Ladesäule. Dem Diesel ist es egal ob 120 oder 160. Der schafft immer über 1000km und ist in 2 Minuten wieder voll.


    Fahre ich nur in der Stadt, dann ist der Mokka ideal. Verbraucht 12kWh auf 100 und rollt über 300km. Außerhalb sind mir 50km/h aber zu langsam. Die Nerven hab ich nicht.