Beiträge von interconti

Ich lese da keine großen Differenzen. Wenn's richtig kalt ist, dann heizt ausschließlich das PTC-Element. Und das zieht richtig Leistung.

Du kannst im Winter gerne mal den Unterschied im Verbrauch zwischen Eco+Klima und Normal testen. Den zeigt er dir auch in Zahlen an und der Unterschied resultiert zum allergrößten Teil aus der unterschiedlichen Heizleistung. In Normal ballert das PTC praktisch durchgehend, die Taktung ist homöopathisch. In Eco ist die Heizleistung deutlich bis auf fast nicht spürbar reduziert, da wird es auch nicht warm geschweige denn eine Innenraumtemperatur von sagen wir 22°C gehalten, die zuvor per großer Leistungsstufe erreicht wurde.

2% für 10min ist sehr optimistisch. Dann hätte sich PSA die 50% SOC Grenze sparen können.

Warte mal deinen ersten richtig kalten Elektrowinter mit dem Opel ab, ich fahre in dieser Jahreszeit lieber Verbrenner. :) Das Problem haben aber viele E-Autos, das kann man PSA nicht als Mangel ankreiden.

Und jetzt noch mal die im Mokka bitte. 🙂

Da kommt ab um den Gefrierpunkt nichts nenneswertes mehr aus der WP, was als Heizung bezeichnet werden kann. Da muss elektrisch zugeheizt werden.

Lesestoff gibt's dort in einem Anhang. Aufbau Lüftung, Klima, Wärmepumpe

So bei 10° im Plusbereich ist alles gut, da leistet sie einen guten Beitrag. Mit jedem Grad weniger Außentemperatur wird's merklich weniger.

Das fiese beim elektrischen Vorheizen ist ja auch, dass bei tiefen Temperaturen die verfügbare Akkukapazität sinkt.

Gute Wärmepumpen arbeiten auch bei Minusgraden.

Du hast das Problem erkannt. Irgendwo kurz vor dem Gefrierpunkt arbeitet die WP/Klima nicht mehr so wie im Sommer. Dann bleibt nur noch das große Heizelement und die Nutzung der (geringen) Abwärme übrig.

Für mehr oder weniger reinen WP-Betrieb musst du Eco+Klima fahren.

Markus82

Und bei mir haut die Heizung richtig rein und es wird auch sehr schnell warm im Auto. Keine Ahnung, was da los ist. Aber meiner steuert definitiv die große E-Heizung an. Bei -10° schafft die Klima keinen Temperaturunterschied, der groß genug wäre, um einen nennenswerten Temperaturübergang zu erreichen. Luft-Wärmepunpe ist da nicht.

Mokka-1

Das geht ganz einfach: fahre mal bei so richtig knackiger Kälte im Modus "Normal" und drehe die Heizung auf kuschelige 23-24 Grad. AC kann aus bleiben, kennt man so vom Verbrenner. Und dann siehe den Verbrauch und staune :) Besonders empfehlenswert ist Tempo 100 außerorts oder häufiges Beschleunigen im Stadtverkehr.

Beim Vorheizen bringt die WP natürlich auch genau gar nichts, weil der Motor keine Abwärme produziert, die über den Wärmetauscher den Innenraum aufwärmen kann und bei entsprechenden Außentemperaturen die Klima-WP auch praktisch wirkungslos ist. Wir erinnern uns alle an den Physikunterricht, zweiter Hauptsatz.

Also muss beim Vorheizen im Winter die Wärme zwangsläufig mit der elektrischen Widerstandsheizung erzeugt werden. Und die ist ausreichend groß dimensioniert für einen satten Stromfluss.

Ich habe auch keine Ahnung was das so an Strom verbraucht

Wenn es draußen frostig ist, dann zieht es dir schon mal 10% verfügbare Kapazität für 30min vorheizen aus dem Akku. Daraus schließe ich, dass grob über den Daumen ungefähr 5-7kW benötigt werden.

Wenn es richtig runter geht mit dem Temperaturen, dann fahre ich kein E-Auto mehr, deshalb weiß ich nicht, ob bei z.B. -10°C oder tiefer noch mehr Energie verbraten wird. Langes Vorheizen im kalten Winter schlägt jedenfalls deutlich auf die Restreichweite durch.

Achso, ihr mietet die Autos nur. Dann würde ich auch nach Leasingaktionen schauen. Im Kauf liegen die VW UVP sogar unter Opel. Was angesichts der deutlich moderneren Technologie ein sehr guter Deal ist.

Ich habe ein Serviceheft im Auto, auf dem Cover ist aber nicht der Mokka B. Keine Ahnung, ob das original ab Werk da drin lag oder ob der Händler noch ein paar blanko im Regal hatte. Ist auch nicht so wichtig, weil die Historie ja bei Opel digital nachgehalten wird.