Freut mich, dass ich dir eine neue Erkenntnis näherbringen durfte
Die Verbrenner verbrauchen doch außerhalb nicht auffällig mehr, oder?
Freut mich, dass ich dir eine neue Erkenntnis näherbringen durfte
Die Verbrenner verbrauchen doch außerhalb nicht auffällig mehr, oder?
Die gefahrene Geschwindigkeit macht einen großen Unterschied. Beide male so ziemlich diesselbe Strecke in der Ebene, einmal noch mit Abstecher zur Dönerbude.
Das eine mal 90 mit Tempomat, das andere mal auf ca. 50km mit 75 hinter einem Lkw hinterher.
Die Frage nach der Kühlung des Ladegerätes und der Traktionsbatterie finde ich hochinteressant. In einem anderen Forum ist eine technische Dokumentation verlinkt, die zur Akkukühlung bzw. Heizung die Wärmepumpe referenziert. Die Klimaanlage wird zur Kühlung des Innenraums beschrieben. Allerdings ist ein Wärmetauscher aufgezeichnet, an dessen einer Leitung auch der Klimakompressor hängt.
Ist es eigentlich i.O. in das Forum zu verlinken? Der Name steht scheinbar auf der Sperrliste.
Ich lese mal die Temperatur im Lader während des Aufladens nach, wenn der Kompressor wieder läuft. Dann wissen wir, ob deine Vermutung richtig ist 🙂
Der Lüfter am Wasserkühler läuft beim Laden auch an. Möglicherweise reicht das aus. So wie früher beim Spielerechner.
Ich war die Tage in der Werkstatt, weil mein Klimakompressor ausgestiegen ist und habe den Servicetechniker gleich mal gefragt, ob das einen Einfluss auf die Kühlung von Akku und Ladeelektronik hat.
Seine Aussage war: nein. Beides wird nur wassergekühlt. Die Klima kühle nur den Innenraum.
Ist doch super, du kannst an jedem AC Ladepunkt 7kW ziehen. Die Begrenzungen, die sich mitunter bei 1-phasigem Laden ergeben, hast du nicht.
Ab ca. 80 km/h haben aerodynamische Effekte einen zunehmend stärkeren Einfluss. Das schlägt bei einem so kantigen Design wie beim Mokka B schon deutlich auf den Verbrauch. Ansonsten ist es wie beim Verbrenner: Beschleunigen und (reib)bremsen verbraucht viel mehr Energie als einfach rollen lassen
Vermutlich liegt ein Corsa besser im Windkanal und kommt dann auch weiter. Ich habe den Limiter oft auf 90 stehen, dass ist noch schnell genug für Überlandfahrten. Früher oder später hängt man eh hinter einem Brummi.
Gestern morgens bei 16°C zur Arbeit und nachmittags bei 26°C wieder zurück. Akku von 82% auf 21% entladen. Keine Autobahn, nur Landstraße und Bundesstraße. Keine Überholvorgänge, sanftes Beschleunigen. Maximal 100 km/h. Fahrmodus Eco+B. Flachland.
Das dürfte ziemlich weit am Maximum dessen liegen, was an Reichweite realistisch möglich ist. Im Stadtverkehr lässt sich der Verbrauch auf 10-11 kWh drücken.
Achso:SOH 93%, 25.000km, 4 Jahre alt.
Schaue dir mal die Kontaktstifte an deinem Auto an. Die 3er Reihe in der Mitte sind die Kontakte für Erde, Null und Phase 1. Die Stifte sind immer mit Blech ummantelt. Auch beim 1-phasigen Lader. Wenn bei dir die unteren beiden Stifte auch mit Blech ausgeführt sind, dann laufen darüber die Phasen 2 und 3.