Beiträge von interconti

Welche Spannung zeigt das Multimeter an der Batterie? Am besten morgens vor dem Start.

Zeigt er den Fehler immer an oder war das eine einmalige Geschichte? Manchmal hilft es, die 12V Batterie abzuklemmen (bei der Gelegenheit ggf. mit einem externen Ladegerät aufzuladen) und dann nach kurzer Zeit wieder anzuschließen.

Kann natürlich auch sein, dass irgendein Kabel oder eine Komponente durch ist und das den Fehler wirft. Im schlimmsten Falle ist es tatsächlich der Motor. Dann sollte der Fehler aber reproduzierbar sein.

Klimakompressor und Onboard-Lader funktionieren?

Es scheint auf den Zertifikaten wohl unterschiedlich detaillierte Angaben zu geben. Die Auflösung des Bildes ist nicht relevant. Ich hatte zwar geschrieben, wo das auf den mir bekannten Zertifikaten steht, hatte aber zur Sicherheit noch die Buntstifte rausgeholt um auf der Seite ungefähr anzuzeigen, wo diese Information stehen sollte.

Ich sah mal das Aviloo-Zertifikat von einem Auto, auf dem der Aviloo-Score nach Testfahrt mit 89 ausgewiesen würde, das BMS auf Seite 2 aber nur mit 84% ausgelesen wurde.

Es kann da also zu geringen Abweichungen der Selbsteinschätzung des BMS und der mittels Probefahrt ermittelten Kapazität kommen. Das finde ich spannend.

Und was las die Aviloo Box als SoH aus dem BMS aus? Soweit ich weiß, stehen auf dem Zertifikat beide Werte, der große von Aviloo berechnete und kleiner auf Seite 2 vom Auto selbst berechnete SoH.

Die können sich durchaus unterscheiden, zumeist ist der Aviloo-Wert höher.

Andere Anbieter scheinen für teuer Geld nur die Werte mittels der OBD-Schnittstelle auszulesen und auf ihre Zertifikate zu drucken. Zumindest bei den berüchtigten Schnelltests.

So ein Zertifikat kann ich dir auch ausstellen, kostet dann halb so viel wie woanders 8)

mokka-raner

Zeiten für die Vorklimatisierung kann ich auch im Infotainment einstellen, habe ich aber noch nicht gebraucht, weil die Heizung ja praktisch sofort da ist bzw. die Klima so großzügig dimensioniert ist, dass es in wenigen Minuten kalt im Auto ist.

Den Akkustand brauche ich nicht permanent abfragen, der ändert sich nicht, wenn das Auto rumsteht.

Wenn er lädt, dann schafft das 3-phasige Kabel 25%/h, das einphasige 10%/h. Am Schnellader kann ich warten.

Ladeplanung kann ABRP kostenlos besser, bzw. zeigt das Navi im Auto permanent Ladestationen als POI in der Nähe an, an die Serviceintervalle erinnert mich das Auto, wo das Auto parkt, habe ich noch nie vergessen und auf die Werbenachrichten kann ich verzichten.

Irgendwo auf der Welt wird es aber jemanden geben, der dies alles braucht. Sonst hätte Stellantis das nicht entwickelt.