Beiträge von interconti

Ich habe letzte Woche das Fahrzeug aus der App entfernt, anschließend mein Konto gelöscht und die App deinstalliert. Alle Connected Services Abos sind beendet.

Fühlt sich irgendwie richtig an. Genutzt habe ich sie das letzte Jahr überhaupt nicht mehr. Doch: die Scheibenwischer-Aktion.

Und ich vermisse........nichts. Alles funktioniert weiter wie gewohnt. Großartig, wenn Technologie keinen Nutzen hat und nur Stress verursacht :)

Das Auto ist toll und gefällt mir sehr. Ich freue mich immer, wenn ich damit unterwegs bin. Aber eine App nur um eine App zu haben? Schade um den Speicherplatz.

Obwohl, ich denke, dass die schwache GSM-Verbindung für die instabile Datenübertragung verantwortlich ist und nicht unbedingt die App selbst.

bigzorro

Die zeigt er im BMS nur nicht an. Er kalkuliert mit ungefähr 37kWh verfügbar bei 100% SoC. Die tatsächliche Reichweite ist aber okay. Ich komme derzeit 187km weit mit 60% Akkuladung. Das wären hochgerechnet auf 100-0% 311km.

Bei mobile steht gerade ein holländischer drin, EZ12/2021, der hat im Screenshot vom Tester 89% SoH nach 174.300km. Das lässt hoffen :)

Im Vergleich zum VW ID.3 pure (gleiches Alter, ähnlicher Akku) stehen die Opel ganz gut da. Jedenfalls nicht schlechter. Da hat Stellantis wirklich gute Arbeit geleistet, das muss auch mal gesagt werden.

Kleines Upsate: Das Auto ist nun 5 Jahre alt, knapp unter 50.000km gelaufen. Die Spannungsdifferenz sieht okay aus, der SoH liegt bei 90%. Die verfügbare Kapazität beim gegebenen SoC scheint mir an der unteren Grenze zu liegen, dafür zählt die Restreichweite nach dem Laden die ersten 15-20km nicht herunter. Möglicherweise ein Softwareproblem. Schaue ich bei mobile Batteriezertifikate vergleichbarer Autos an, dann sind die Werte bis auf die Kapazität vergleichbar.

Screenshot_2026-09-02-10-54-10-803_com.ovz.carscanner.jpg

Einen Bluetooth Dongle in den OBD-Anschluss stecken und z.B. mit der Carscanner-App die Daten der Sensoren auslesen. Dann sollte die innere Temperatur angezeigt werden.

Mit einem Thermometer lässt sich natürlich nur die Temperatur des Gehäuses ermitteln, die Elektronik selbst wird heißer.

Mehr Ampere beim Laden bedeutet auch höhere Temperatur. Das hörst du sogar von außen, wenn der Lüfter häufiger anspringt. Wieviel höher, 16 zu 6A, keine Ahnung.

Ich kann nachher mal die Temperatur außen am Gehäuse des OBCs mit dem IR-Thermometer messen. Im Moment lädt er mit 3x6A an der Wallbox.

Durchbrennende OBC verbauen aber z.B. auch die Koreaner serienmäßig. Dort heißt das Teil ICCU. Das können die anderen mindestens genauso gut wie Stellantis :) Wer auf Nummer sicher gehen will, der nutzt wohl besser den Ladeziegel.

Ich kann meine Wallbox so einstellen, dass sie nach Zeitplan bzw. eine definierte Anzahl kWh in das angeschlossene Auto lädt. Dieser Weg dürfte batterieschonender sein 🙂

Möglicherweise geht die permanente Funkerei auf die Starterbatterie. Belegen kann ich diese Vermutung nicht, aber meine 12V-Batterie bleibt nun in Ruhe bei 12,8V.

Es ist wahrscheinlich ein für und wieder. Es kursiert im Netz die Vermutung, dass die Trocknerpatrone im e unterdimensioniert sei und dies u. a. Ursache für den regelmäßigen Ausfall des Kompressors durch Korrosionsschäden am System sei.

Aber eigentlich sollte die Anlage vom Auto auch immer wieder mal selbständig angeworfen werden, z.B. beim DC-Laden. Unabhängig von der Temperierung des Innenraumes.