Beiträge von interconti

Soweit ich mich erinnere, musste die App mit der FIN des Autos verbunden und im Auto noch kurz bestätigt werden. Steht im Handbuch etwas über einen Reset des Infotainments z.B. zwecks Verkauf des Autos?

Abgesehen davon schonst du deine Nerven, wenn du von vornherein auf die App verzichtest. Die kann wirklich nichts, was deine Benutzererfahrung auch nur im geringsten verbessert. Wäre echt schade, wenn du dadurch einen Hass auf Opel/Stellantis entwickeln würdest. Die Autos sind nämlich um Welten besser als die Software :)

Der hatte einfach einen, meiner Meinung nach, zu hohen Ruhestrom. Ich dachte auch, dass die Batterie schon wieder einen weg hat.

Das Abschalten der Fahrzeugkommunikation hat den Ruhestrom massiv reduziert. Keine Ahnung, ob da irgendwas an meinem Auto nicht richtig funktioniert. Die App bietet mir eh nicht genug Mehrwert. Brauche ich nicht.

Ich nutze ein ganz einfaches spannungsbegrenztes Ladegerät. Angeschlossen an den Pluspol und an den Massepunkt an der gegenüberliegenden Seite. Wenn der Strom auf nahe Null fällt ist die Ladung beendet. Hatte auch schon mal ein ungeregeltes dran. Dazu ein Multimeter und bei ungefähr 14,4V abgeschaltet. Geht auch.

Die effektivste Maßnahme gegen die Entladung der Starterbatterie war das Deaktivieren der Kommunikation im Datenschutzmenü. :)

Das Auto stand im Winter 3 Monate in der Garage und startete einfach so. Die Batterie hatte noch 12,3V. Vorher waren auch im Sommer 2 Wochen Standzeit schon kritisch für die Starterbatterie und die Spannung auf unter 12V abgesunken.

Opel sollte 1,8kW sein. Der Universallader (Juicebooster) hat als Opel-Version mit Schuko standardmäßig auch nur 8A Ladestrom meine ich. Das ist aber nur Halbwissen von mir, denn den hatte ich bisher nur an roten Dosen mit 3,6kW in Betrieb.

Ich wollte sagen: falls du auf Arbeit eine rote Dose zur Verfügung hast, solltest du die nutzen. Dem Auto ist das aber im Prinzip egal.

Das Ladegerät ist nicht das Problem. Die Kontakte in der Dose sollten noch genug Klemmkraft haben und nicht oxidiert sein. Die Dose sollte auch direkt am Parkplatz liegen. Kabeltrommel oder Verlängerungskabel sind suboptimal. Der Schwachpunkt für Wärmeentwicklung ist die Steckverbindung. Die 8A vom PSA Ziegel sind okay für Dosen in gutem Zustsnd. Der VW Ziegel mit 10A lässt Schukodosen am Limit laufen. Es gibt auch Ladeziegel, die den Strom auf 6A reduzieren. Das ist für unbekannte Installationen nochmals sicherer. Damit schaffst du aber nur 2%/Stunde. Da lohnt sich das Anstecken fast schon nicht mehr.

Ich lade manchmal an unserer Außensteckdose mit einem regelbaren Ladeziegel. 6A: Dose kalt. 8A: Dose handwarm. 10A: Dose heiß.

Solange die Steckdose das dauerhaft verträgt und du Zeit hast, spricht überhaupt nichts dagegen. Du schaffst mit dem 50kWh Akku ungefähr 3% pro Stunde nachzuladen. Man könnte jetzt noch anführen, dass der absolute Verbrauch der Nebenaggregate während des Ladevorganges aufgrund der langen Ladedauer die Verluste erhöht. Das ist alles.

Eine rote Steckdose für Drehstrom ist bzgl. der Ladeleistung zur fest installierten Wallbox äquivalent.