Beiträge von interconti

    Welche Reichweiten werden euch bei 100% SOC angezeigt bzw. wie weit kommt ihr tatsächlich? Vollgeladen berechnet meiner derzeit bei 282/268km bei Eco/Normal. Tatsächlich kommt er bei sparsamer Fahrweise 10-20km weiter.

    Tatsächliche Reichweite sollte ja das entscheidende Kriterium sein.

    Das mag sein. Aber der SOH ging ja auch über den Sommer kontinuierlich zurück. In einem Kona Forum las ich, dass permanente 20/80 Ladung den errechneten SOH nach unten bringt und bereits eine einmalige Ladung von 5 auf 100% Besserung bringen soll.

    Bei mobile habe ich mir mal Batteriezertifikate von gleich alten Autos mit vergleichbarer Laufleistung angesehen. Von 100 bis 89% SOH ist alles dabei. Das brachte keine neuen Erkenntnisse.


    Das hier ist möglicherweise auch interessant: https://opus.hs-offenburg.de/f…LithiumIonenBatterien.pdf

    Folge ich dieser Studie https://www.p3-group.com/wp-content/uploads/2024/11/P3_Whitepaper_SOH_.pdf, dann brauche ich mir keine Sorgen machen, weil die Schätzung des SOH extrem abhängig von den Nutzungsbedingungen ist und damit nicht zwangsläufig korrekt ist.

    Ich hole das Thema mal aus der Versenkung.

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich den SOH aus der OBD interpretieren soll. Dieses Jahr ist der SOH seit Mai von 93,6% auf 90% gefallen. Die DC Batteriekapazität bei 100% wird mit knapp 23kWh berechnet. Die berechnete Restreichweite bei 100% SOC lag im Mai noch bei 286km und aktuell bei 268km. Das mag an den Temperaturunterschieden Mai/November liegen. Die tatsächliche Reichweite ist in Ordnung und liegt immer über der berechneten.

    Geladen wird fast ausschließlich AC mit 5/11kW. Höchst selten mit DC, manchmal auch mit 1,8kW einphasig.

    Im Mai zeigte der km Zähler 22.000km, heute 30.000.

    Was ist da los? Kann das BMS dermaßen aus dem Tritt gekommen sein?


    Juni:

    Screenshot_2025-06-11-21-28-56-155_com.ovz.carscanner.jpg


    September:

    Screenshot_2025-09-23-14-23-08-826_com.ovz.carscanner.jpg


    November:

    Screenshot_2025-11-18-12-09-47-151_com.ovz.carscanner.jpg

    1000€ wäre mir die Umrüstung von Mahle auf Vmax prophylaktischer Weise wert. Alleine, damit ich ruhiger laden & schlafen kann. :)

    Wäre wohl besser gewesen, das Auto dem Autohaus mit 10% Restladung auf den Hof zu stellen. " Vorzeitige Rückgabe". Oder die letzten Wochen einfach nur noch DC zu laden. Zumal sich der OBC ja ankündigte und durch semi-kluge Ladeaktionen über den Jordan geschickt wurde, wenn ich mich recht erinnere. Hinterher ist man aber immer schlauer und wer den Schaden hat....

    Hoffentlich geht die Sache noch gut und mit 100% Kostenübernahme aus. Ich drücke die Daumen.

    LimaFox

    Das ist ärgerlich. Zumal dieser Defekt sonst zu 100% übernommen wird, wie man sonst so liest. Die Story im Forum hat Opel sicher nicht mitgelesen. Bin gespannt, was die antworten.

    Wäre es dein eigenes Auto, dann hättest du dir die 1000€ wenigstens irgendwie schönrechnen können, indem du es einfach länger nutzt. Egal. Der Wertverlust über die letzten Jahre dürfte andererseits weit höher sein, als deine Mietkosten plus Reparatur. So gesehen hat die Geschichte auch was gutes.

    Es ist im Prinzip wie bei deinem Kühlschrank. Der produziert auch zeitgleich Wärme und Kälte. I.d.R. mehr Wärme als Kälte, weshalb du stark vereinfacht annehmen darfst, dass eine Luftwärmepumpe eine leistungsgedrosselte Klimaanlage ist, bei der du eben auch einen Kreislauf an der warmen Seite hast. Dein Kühlschrank würde auch deine Wohnung heizen, wenn du ihn mit geöffneter Türe ins offene Fenster stellst, die warme Rückseite Richtung Wohnung. Wenn die Wohnung/Außentemperatur zu kalt wird, dann reicht die Abwärmeleistung deines Kühlschranks nicht mehr aus, um deine Wohnung auf Wohlfühltemperatur zu bringen. Dann arbeitet der elektrische Heizlüfter zu.

    Die KI Antwort scheint aber nicht exakt die Frage zu beantworten, die du gestellt hast. Entfeuchtung bedeutet Innenraumklimatisierung. Ob der Kompressor immer mitlaufen muss, weil auch für Vitalfunktion des E-Antriebs notwendig, das wird nicht beantwortet.

    Ich war zwangsweise den Somner über mit defektem HV-Kompressor unterwegs. Die Akku- und Antriebstemperaturen waren unauffällig. Nach dem Abstellen versuchte das Auto alle paar Sekunden den Kompressor einzuschalten. Wohl eine Art Nachlauf. Wenn Status "ready" oder im Stand während einer Fahrt war kein Klicken zu hören.

    Deshalb vermute ich, dass der Kompressor eben nicht permanent mitlaufen muss um Akku & Antrieb zu kühlen, auch bei 30°C nicht.

    Beim heizen steigt der Energieverbrauch, wenn du die Klima ausschaltest. Zuletzt: unsere Klimaanlage zu Hause kann wahlweise heizen (nach dem Prinzip einer Luftwärmepumpe) oder kühlen. Also sind für die Wärmepumpe im Auto vermutlich auch nur ein paar zusätzliche Ventile und Leitungen notwendig.

    Wenn du mit dem Rest des Autos zufrieden bist, dann würde ich einen Vmax einbauen lassen und weiterfahren. Ein E-Wagen mit defektem Lader dürfte so gut wie unverkäuflich sein. Die Restwerte sind so schon gering genug. Falls das Auto nicht dir gehört und das Leasingende nahe ist, dann stelle das Teil dem Händler jetzt schon mal auf den Hof, solange noch etwas Restladung im Akku ist.