Beiträge von agentsmith1612

Aus führer Zeiten (Verbrenner wo der Verdichter nur zum Kühlen oder Entfeuchten lief) wurde mir beigebracht Klima nur wenn nötig, kostet ja auch Sprit. Zudem kurz vor Fahrende abschalten und den Verdampfer trocknen lassen wegen Gammel.
    Wenn man AC sprich Verdampfer immer mitlaufen lässt, entfällt zumindest die Trocknung.

Beim E-Auto ist nun auch die Frage ob das nötig ist denn hier läuft der Verdichter auch zum Heizen (Wärmepumpe) und ggf. für die Batterie.

Lasst ihr die Klima eigentlich immer an?

Aus Verbrenner Zeiten bin ich gewohnt diese nur dann zu nutzen wenn ich sie brauche auch mit dem Hintergrund das der Verdampfer trocknen soll wenn man sie benutzt hat.

Andere wiederum sagen wenn man sie länger nicht benutzt wird kein Kältemittel in und Öl durch das System gepumpt, das mögen die Dichtung nicht.

Und dann wird es schneller undicht ?

Was meint ihr ?

Hier ging es jetzt immer nur in Innenraum, was noch gar nicht erwähnt wurde, wann und wieviel wird denn die Batterie geheizt ?

Ich hab hier im Forum mal was von 20kw Leistungsanforderungen gelesen.

Der Heizer für die Batterie hat doch sogar 11kw ?

Sofern das alles stimmt am kalten Tag mal eben den Berg hoch mit 50kmh kann dieser Situation die Batterieheizung starten? Wenn ja, das plus Innenraum, ich denke das ist es dann wo schnell die Prozente flöhten gehen.

Und noch was zur Wärmepumpe: alles unter 4 Grad lässt genau wie bei den pumpen Zuhause den Verdampfer schnell vereisen bis er abgetaut werden muss in der Zeit muss eine andere Heizquelle übernehmen. Die Frage ist nicht ob die WP bei -x Grad noch Arbeit sondern mit welcher Leistung und mit welchen Effizienz. Ich gehe davon aus alles unter 0 bringt im Auto kaum mehr Leistung mit grottiger Effizienz.

Folgende Fragen sind leider für uns hier nicht so ohne weiteres zu beantworten und nehmen starken Einfluss auf die benötige Strommenge:

- heizt er mit oder ohne Registerheizung vor ?

- heizt er denn Akku auch vor ?

Und auch ohne vorheizen hatte ich schon zweimal in Winter den Fall das er innerhalb der ersten 2 km 8% verbraucht hat und ich fuhr nicht über 50kmh

Auch hier dann die Frage war das wirklich nur wegen Innenraum oder wurde da auch der Akku beheizt?

Also ich nutze evcc und habe das mit dem PSA Token helper die API dort eingebunden.

Dort kann ich ja die ladegrenze beliebig einstellen und auch noch andere Spielereien mit pv-überschuss laden.

Wie zuverlässig das ist muss ich zeigen, mindestens einmal hat er mich schon rausgeschmissen und das kriege ich nicht mal unbedingt mit ,denn Laden tut er trotzdem. aber halt als gastfahrzeug dann.

Hast du das zufüllig hier mit gemacht:
    https://github.com/andreadegio…stant-stellantis-vehicles ?

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich mich fast jeden Tag wieder neu in der App einloggen muss. Das ganze geht natürlich nicht schnell und scheitert auch diverse male. Besser wird es sowieso nicht, so mein Eindruck.