Beiträge von agentsmith1612

    Frei Segeln, konnte damals der Audi A2 und Lupo 3 Liter.

    Wo ich es selber mal bemerkt habe war in einem 320d von 2016 mit Automatik im Eco Modus. Dort wurde bei Gaswegnahme, ausgekuppelt und Motor abgestellt.
    Beim erneuter Gasbetätigung wurde eingekuppelt und der Motor lief weiter, bei Bremsbetätigung wurde auch eingekuppelt um die Motorbremse zu nutzen.

    Die Nebenagregate liefen natürlich in dem Moment dann nicht.

    Unser Touran (5T1 2.0 TDI DSG) kann das ähnlich im Eco Modus, er kuppelt bei Gaswegnahme auch aus und segelt, der Motor geht aber nicht aus.

    Zurück zum Mokka-e:

    Derzeitiger Schnitt:
    2656 km mit 494 kwH ergibt 18,6 kWh/100 km.
    Im Boardcomputer steht 15,3 kWh/100 km für die selbe Distanz.

    Wie habe ich ersteren ermittelt? Vor jeder Ladung notiere ich den Akkustand in % und nach dem Laden ebenfalls (ich lade selten bis 100%). Laut EV-Base hat der Akku eine nutzbare Kapazität von 46,3 kwH. Ich nehme an 43,7 kwH entsprechen die Menge zwischen 0-100 %.
    Aus der Differenz zwischen Ladestart und Ladeende ermittel ich die Strommenge.
    Nicht wirklich genau aber das was für mich möglich ist. Da ich fast nur auf der Arbeit lade kann ich die Strommenge nicht mit der Wallbox auslesen.

    Woher nun die Differenz aus meiner Schätzung und der im BC kommt, ist für mich fraglich.

    Eine Vermutung wäre das die Werte im BC nur die Strommengen sind die vom E-Motor selber verbraucht werden, weil sie vielleicht am Motorinverter gemessen werden?
    Heißt das die Nebenverbraucher Elektronik, Pumpen, Klimakompressor, Heizung in dem BC Verbrauch nicht enthalten sind.

    Das Messverhalten hängt von vielen Faktoren ab: Lage des Verbauortes, im Fahrtwind oder halbwegs geschützt, Qualität des Sensors.. etc.

    Das ist mir schon klar, vielleicht weiß ja einer wo er verbaut ist und kann diese Information hier teilen, die vielleicht die Abweichung aufklären könnte.

    Ich wollte hier mal eine Sammlung eröffnen zum Thema Reluperation beim Mokka-e, da es ja doch in einigen Thread da Fragen zu gibt.


    Hier meine persönlichen Eindrücke zu verschiedenen Verhaltensweisen der Rekuperation beim Mokka-e und mutmaßlich auch aller Stellantis Fahrzeuge mit selben Antriebsstrang.


    Die Rekuperation lässt sich nicht direkt in Stufen regeln. Im normalen D Modus rekuperiert der Mokka-e leicht und beim leichtem Druck aufs Bremspedal wird dies stärker. Außer einer visuellen Anzeige im Display wie stark sie wirkt hat man keine Zahlenwerte oder ähnliches. Die stärker der Rekuperation nimmt auch mit der Geschwindigkeit ab, gerade unter 30km/h wird es merklich schwächer.

    Es gibt beim Gangwahlhebel noch die Taste "B", hier wird die Rekuperation beim Gaswegnehmen stärker um die 50-60% des Maximums laut Anzeige (geschätzt). Bei letztem Bremspedaldruck wird diese dann wieder stärker.


    Segeln kann man nur in N oder durch minimales Drücken des Gaspedals, je nach Situation. Dies geht in beiden Modi (D und B).

    Das Feeling im Bremspedal ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da man eben nicht genau weiß wann die mechanischen Bremsen packen. Wer möchte kann mal einen Berg in N runterfahren und dann nur mechanisch Bremsen, erst da merkt man wie viel negative Beschleunigung durch die Rekuperation erzeugt wird.

    Die Fahrmodi, Eco, Normal oder Sport haben keinen Einfluss auf die Rekuperation und auf Klima, elektrische Verbraucher und das Ansprechverhalten des Gaspedals.

    Was mir aufgefallen ist:
    Wenn man etwas schneller auf kurvigen Strecken unterwegs ist und beim Anbremsen nur mit Rekuperation abbremst und dann einlenkt nimmt er die Rekuperation weg und geht auf die mechansichen Bremsen. Meine Vermutung geht bei dem verhalten dahingehend, dass hier in Sachen ESP und TC, die mechanischen Bremsen besser geregelt werden können für den Fall das eingegriffen werden muss.

    Ansonsten konnte ich noch nicht feststellen, das sich Anhand des Ladestandes die Rekuperationsleistung ändert.

    Dennoch hatte ich auch einmal einen Vorfall in dem die Rekuperation komischerweise nicht mehr als 20% ging, der Akku war zudem Zeitpunkt nicht voll eher so 2/3. Bei der nächsten Fahrt war das wieder in Ordnung.


    Ich fahre meistens in D und wenn Verkehr ist mit ACC. Von daher ist für mich der B Modus nur bei längeren Bergabfahrten nötig.

    Wie das ganze mit dem Bremspedal mechanisch, sensorisch und aktuatorisch geregelt wird, kann vielleicht jemand anderes erklären. ;)


    Kleiner Querverweis:
    Beim ersten Opel Ampera (dies war ein Plugin Hybrid) war identisches Sytem mit D und B und Bremspedalverhalten implementiert.



    Was sind eure Erfahrungen bezüglich Rekuperation?
    Fehlt euch was?

    Habt ihr das euch festgestellt das das Außenthermometer vom Mokka enorme Abweichgungen hat?

    Es ist gerade Somme und dann wenn mein Mokka-e wohl oder übel in der Sonne steht zeigt das Thermometer beim Losfahren auch mal locker 10°C zu viel an.
    Das ist auch erstmal nicht weiter schlimm, jedoch dauert es relativ lange bis sich auch während der Fahrt die gemessene Temperatur der Luftemperatur annäherd.

    Man kennt es sicher von anderen Autos auch wenn sie in der Sonne stehe/standen aber relativ schnell passte das dann.

    Woran könnte das liegen? Mein Mokka ist weiß und hat eine schwarze Haube + Dach.
    Oder ist der Temperatusensor einfach an einer blöden Stelle verbaut?

    Ich verstehe auch nicht warum es noch immer Hersteller gibt die 1 phasige Lader verbauen.

    Bevor wir den Mokka gekauft haben hatte ich noch einige anderen E-Autos als Neuwagen im Blick. Sogar einen Dacia Spring :D
    Der lädt nur einphasig mit 3,7 kW und kann auch nicht schneller.
    Problem nur für mich, auf der Arbeit laden wir kostenlos, jedoch maximal 4 Stunden.
    Kommt bei 3,7 kW nicht viel bei rum in 4 Stunden. Reicht dann maximal um nach Hause und dann an nächsten Morgen wieder hin.
    Von daher war der Wagen raus.
    Identisch ist das mit Fahrzeugen die 7,4 kW einphasig laden können sollen, hilft an einer 11 kW Säule nicht viel. Schieflast mal Außen vor.