Versicherungen sind allgemein in den letzten Jahren sehr teuer geworden.
So kostet unser Touran 5T1 heute Vollkasko genausoviel wie 2020 obwohl ich noch weiter in der SF gesunken bin.
Anderes Beispiel:
Ein Bekannter von mir (schon Rentner mit SF ganz weit unten) hatte einen Opel Corsa Edition gekauft 2012 (also Jahreswagen) und verkauft 2024 und zahlte ca. 350 € Vollkasko pro Jahr.
2025 kaufte er sich wieder einen Opel Corsa auch aus 2012 für einen sehr günstigen Preis. Er versicherte das Fahrzeug und bei gleicher SF kostet das Fahrzeug Vollkasko auf einmal 720 €.
Er rief die Versicherung an und fragte ob da nicht ein Fehler sei, das kann er sich nicht erklären.
Nein sagte die Versicherung, da das Fahrzeug BJ 2012 ist und er es aber auf sich erst 2025 zugelassen hat gehen sie davon aus das es von jungen Fahrern gefahren wird, das würde ihre Statistiken belegen, da das Fahrezug ja auch schon alt und im (vermutlich) sehr günstig war.
Auf seine Nachfrage das nur er den Wagen fährt und sie ihn doch kennen und das Fahrzeug von den Eckdaten komplett identisch zum vorherigen war, kam die Antwort das wäre egal.
Die drehen sich das auch so das man auf jeden Fall mehr zahlt.
Beim Mokka-e hab ich jetzt nicht den Eindruck das ich mehr zahle als für einen Verbrenner Corsa in Vollkasko.