Beiträge von SAXI

    Ich mache PV Überschuss über evcc und die Ladebegrenzung eher so 80er.

    Da die bescheidene App vom Mokka oft nicht funktioniert und generell während dem Ladevorgang den Akkustand nicht aktualisiert, habe ich mir in Home-Assistent ein yaml gebastelt, wo ich mit Schieberegler den aktuellen SoC und den Ziel SoC einstellen kann. Anhand der Prozentwerte berechne ich dann die Lademengen und gebe das an meine Keba Wallbox weiter.

    O.k. dann zurück zur eigentlichen Frage:

    Es kann immer nur die Werkstatt detaillierte Auskunft geben, die am Fahrzeug gearbeitet hat.

    Die Werkstätten tragen durchgeführte Arbeiten zwar ins System ein, andere Werkstätten kommen aber nur an oberflächliche Infos ran.

    Details, wie sie auf Deiner Auflistung stehen, stammen vermutlich von der ausführenden Werkstatt.

    Also ich würde denen nochmal auf die Nerven gehen.

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

    Ich würde mich nach 5 Jahren Skoda nie wieder für ein Auto aus dem VW Konzern entscheiden.

    Miese Qualität und absolut überzogene Preise gepaart mit langen Wartezeiten auf Termine, Inspektionen an einem BEV, die mehr kosten als bei Opel die große Inspektion mit Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Keilriemen, usw. sind da dann das i-Tüpfelchen.

    Und ich habe aufgrund der Vielzahl an Defekten bei diesem Auto schon mehrere Werkstätten durch.

    Ein weiterer Hinweis darauf, dass die SoH Werte, so wie wir sie auslesen können, nur grob geschätzt sind.

    Werte über 100% sind ja schonmal nicht möglich und 10% Degradation innerhalb so kurzer Zeit ist ja auch Quatsch.

    Wenn Du wirklich sicher gehen willst, mach einen Akkutest. Alles andere hat wenig Aussagekraft.