Was soll da eine Klage bringen? Bis da nur ansatzweise etwas entschieden ist, gehen Monate oder Jahre ins Land. Das bringt einfach Null.
Der Händler muss sich mit dem zuständigen Mitarbeiter für Kulanzanträge bei Opel auseinander setzen. Mein Mokka war auch nicht auf der Liste und die Kulanz war nicht eingetragen. Sie wurde aber sofort genehmigt, weil es in meinem Autohaus einen Mitarbeiter gibt, der sich um Garantie, Garantieverlängerung und Kulanzanträge kümmert. Der weiß, wen er bei Opel ansprechen muss.
Ich würde sämtliche Händler im Umkreis ab telefonieren und gezielt nach dem Kollegen fragen, der sich mit Kulanz auskennt, dort den Fall schildern und bitten den Kontakt zum passenden Sachbearbeiter bei Opel herzustellen.
Vielleicht findet sich dabei ja eine Werkstatt, die das beim Mokka schon durch hat.
Es liegt definitiv nicht an Opel. Dort ist das Problem bekannt und die Kulanz wird gewahrt.