festgefrorene Handbremse

  • teilweise erst in 6 bis 12 Monaten lieferbar, Ölablassschauben Dichtringe sind nicht lieferbar usw.

    Wenn man dann eine Mobilitätsgarantie hat, kann es für den Händler auch schwierig werden, wenn er dann für so lange Zeit ein Fahrzeug stellen muss :rolleyes:



    Ich denke über Opel Rent ist da eine langzeitmiete möglich.

    Der muss ja auch ein Auto haben, die sind ja auch knapp............


    Gruß

    Ulli

  • Die Leihwagen sind definitv knapp. Aktuell fahren sehr viele Kunden deren Neuwagen noch nicht geleifert wurde mit Leihwagen durch die Gegend. Dazu kommen noch jene Kunden deren Auto in der Garantiezeit defekt ist. Als Sahnehäubchen kommt noch, das aktuell keine neuen Rent Fahrzeuge angeschafft werden können weil nichts lieferbar ist.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Kleines Update,


    die Seile sind immer noch nicht da! :| Aber Opel bezahlt den Leihwagen. :) Wenigstens etwas! Eventuell hat es sich doch gelohnt alle Inspektionen immer bei Opel zu machen!

    Gruß Markus


  • Aber Opel bezahlt den Leihwagen. :)

    Was fürn Leihwagen hast du bekommen?

    Mercedes GLA :P 8o


    Gruß Ulli

  • Schlimm mit den Ersatzteilen.In einem der reichsten Länder so ein Mangel.

    Bei Leihwagen bin ich immer vorsichtig wegen der Selbstbeteiligung.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Was fürn Leihwagen hast du bekommen?

    Einen Crossland. Okay, bin aber froh wenn die Bohne wieder da ist! ;)


    Bei Leihwagen bin ich immer vorsichtig wegen der Selbstbeteiligung

    Ja das stimmt. Ich fahre fast nur zur Arbeit damit.

    Gruß Markus


  • Ein freundliches "Glück Auf" in die Runde!

    Ich möchte den Chat mal wieder zurückführen auf das eigentliche Thema:

    Ich wurde im Mai '22 stolzer Mokka X Besitzer. Dieser war ein Gebrauchter BJ.'18. Schon im Winter zu diesem Jahr fräste ich eines Nachts mit dem rechten Hinterrad eine schwarze Spur in die schneebedeckte, erzgebirgische Strasse, was ich aber erst zu Hause wahrnahm, weil ich den schwarzen Strich erst da sah, als ich zu Hause ausstieg und dann auch noch die heisse Bremsscheibe fühlte. Ergo: irgendein Quertreiber hielt sich an der Bremsscheibe fest. Ich konnte am Handbremshebel sehr schnell feststellen, daß dieser keinen Arbeitsweg mehr aufwies, sondern sich nur noch locker auf und ab fallen lies. Daraufhin durchforstete ich dieses hochgeniale Forum hier (Chapeau an die Errichter!) und ich wurde auf die festfrierenden Bremsseile aufmerksam. Vor Ort beholf ich mir, ich war ja gegen 24.00 Uhr von der Spätschicht gekommen, am Morgen danach mit einer aus'm Keller rausgelegten Kabeltrommel und einer Heißluftpistole, die ich in sicherer Entfernung in Richtung Bremsseil hielt, wobei ich nach kurzer Zeit ein Schnappen des Hebels am Bremssattel vernahm und sich das Problem vorerst in Luft auflöste. Den Rest des Winters befolgte ich den Rat einiger Forumskollegen und ignorierte die Handbremse. Egal bei welcher Steigung ich auch meine Bohne abstellte, der Gang hielt sie am Platz. Irgendwann vor zwei Monaten schon wieder, vernahm ich nach ca. 10km Fahrt ein Pfeiffen, welches aus der Gegend der Hinterradbremse an mein Ohr gelang. Daraufhin machte ich meinen, schon im Winter gereiften Plan wahr, bestellte für hinten komplett neue Scheiben und Bremsbeläge, fuhr noch beim Opelteilehändler meines Vertrauens vorbei und holte vorsorglich noch zwei solcher Gummifaltenbalgdichtungen und machte mich an einem halbwegs schönen Tag ans Wechseln der Bremsenteile. Dies ging alles Lehrbuchtechnisch über die Bühne. Beim Wechseln der Beläge und Scheibe hinten rechts fiel mir diese eingerissene Gummibalgdichtung auf, die wohl verantwortlich für das Festgehen des Seils im letzten Winter war. Zu meinem Glück hatte ich ja neue da liegen. Und genau jetzt geht mein hauptsächlich angedachter Tip an Euch, liebe Forumskollegen;

    Ich hatte mir schon seit Kauf der neuen Gummidichtungen Gedanken gemacht, wie ich wohl diese Gummidichtungen mit dem kleinen Innendurchmesser über das angepresste Nippel des Bremsseil bekomme. Jetzt half mir wieder ein Tip aus diesem hochgenialen Forum: Ein Mitstreiter schrieb hier von der Nutzung einer Spitze einer Acryl-/ Silikonkartusche. Dies hab ich mir angenommen und mit etwas Fleiss und Silikonölspray hab ich diesen kleinen fiesen Gummifaltenbalg auf diese Spitze geschoben bekommen. Soweit, daß der Innendurchmesser bei der Breite angekommen war, daß der Gummi nun über das Nippel des Bremsseils geschoben werden konnte. Dann habe ich die Spitze an diesem Durchmesser abgeschnitten, die jetzt passende Öffnung gegen das Nippel gepresst und schon gleitete dieses "Schei.. Gummiding!" über das Nippel. Ich habe natürlich nicht das Nippel wieder in den Hebel am Bremssattel eingehangen, ohne vorher an beiden Seiten gehörig Silokonöl in den Spalt zwischen Bremsseil und Ummantelung zu giessen. Ich hoffe, das Thema ist nun an meiner Bohne Geschichte. Da ich ja im Vorlauf auf Eure Hilfe, liebe Forumskollegen, angewiesen war, verlasse ich diesen Post nicht, ohne Euch ein Foto von dieser Gummidichtung auf der Silikonspitze zu posten. Vielen Dank Euch nochmal! Ach ja: "Glück Auf!"


  • Das Gasnze ist halt eine Fehlkonstruktion. Wenn man den Seilzug so verlegt muß ja Wasser hineinfließen. Wenn man es ordentlich konstruiert hätte käme der Seilzug von Oben ...!

  • Hallo Leute wer von euch hat schon mal die Mittelkonsole an seinem Mokka ausgebaut ich meine die wo die Handbremse sitzt.Ich fahre ja einen Chevrolet Trax Diesel aber alles an Ersatzteilen ist Opel Mokka ,da ich das selbe Problem habe wie viele Mokka Fahrer meine Handbremse ist fest bei minus Graden und ich habe das seil hinten ausgehangen und siehe da es ist fest .Opel Krankheit hatte mein Astra auch irgend wie kommt Wasser in das Seil und dann gammelt es fest oder im Winter friert es ein .Danke für eure Antworten.

  • Mona

    Ich habe deine Frage hierher, ins Thema festgefrohrene Handbremse verschoben.


    Gruß

    Ulli