Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Nö, hat damit nichts zu tun, ist so weil sich Bremsflüssigkeit mit Wasser mischen kann. Es ist weit unangenehmer das Bremspedal nach einer Vollbremsung bis zum Boden treten zu können als das schlechte Gefühl zu haben mit altem Motoröl zu fahren.

    Ich habe irgendwo noch einige Bremskolben liegen, die sind innen wie außen verrostet was sicherlich von der alten, mit Wasser vermischter Bremsflüssigkeit kommt.


    Allerdings muss ich zugeben dass, wenn genug Wasser in den Motor kommt, auch hier eine Verbindung entsteht. Ich habe etwas davon stehen lassen, nach einer längeren Weile hat es sich wieder getrennt.

    Nach jedem Ölwechsel und 10 Minuten warm laufen dazwischen wurde das Öl etwas dunkler. Kann beim Auto passieren wenn irgendwo Kühlwasser eintritt, Kopfdichtung kaputt oder so.

    Hier war es Seewasser und die Ölwanne ist nur abzubauen wenn man den Motor ausbaut, darum die Spülungen.


    Gruß

    Willy


    w1.JPGw2.JPG

  • Bremsflüssigkeit zieht Wasser, dieses wird sie auch nicht wieder los, die Gefahr besteht bei Öl nicht.


    Willy

    Da hast Du recht.....aber auch Öl, das sich im Motor befindet, altert (Verbrennungsrückstände, Oxidation) und sollt deshalb nicht jahrelang im Motor bleiben.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich würde den Intervall eh schon aufs Jährliche ansetzen, die 20.000km/Jahr habe ich noch nicht geschafft.

    So fahre ich dann auch mit einem ruhigen Gewissen weiter und pflege den Motor.


    Wenn die Garantie abgelaufen ist, kann man ja auch mal einen Zwischenölwechsel (wer mehr als 20-30k fährt) bei der freien Werkstatt des Vertrauens machen oder das Öl mitbringen.


    Sonst geben wir bestimmt auch ein Haufen Geld für Unsinniges aus aber für das liebste Gefährt bleiben keine 100 Kröten über...


    Sonst hat sich der Intervall in den letzten 30 Jahren bestimmt verbessert trotz mehr Leistung der sehr hochentwickelten Motoren.

    Was war der Intervall bei einem Kadett C noch gleich? :D

    Mokka B Edition in Matcha Grün, 130PS, 8-Gang Automatik - Bestellt in NOV/2020 -> Geliefert in APRIL/2021

  • Da hast Du recht.....aber auch Öl, das sich im Motor befindet, altert (Verbrennungsrückstände, Oxidation) und sollt deshalb nicht jahrelang im Motor bleiben.


    Gruß

    Helmut

    Sicher nicht jahrelang aber mehr als 2000Km sollten es schon sein, wenn 30000Km als Höchstmaß gelten. Immerhin bekommt er kein Baumarktöl, wie unsere anderen Fahrzeuge.


    Unsere Sterne haben alle zwei bis drei Jahre einen Ölwechsel bekommen, die anderen Fahrzeuge ebenso und uns ist noch kein Motor verreckt oder rauchend aufgefallen.

    Einer ging nach 20 Jahren mit 230000km, einer nach 10 Jahren mit 320000Km (den hatte ich mit etwas über 200000Km gekauft). Die empfindlicheren Motorradmotoren nehmen es mir auch nicht krumm dass sie nicht jedes Jahr frisches Öl bekommen.


    Aber es muss halt jeder selbst wissen wie oft und bei wie viel gefahrenen Kilometern er das Zeug tauschen lässt, meine Meinung ist da halt eben nur meine Meinung. Hätte ich nur den Mokka zu "versorgen" wäre ich wahrscheinlich auch lässiger mit den "Kröten" bei der Hand.


    Gruß

    Willy

  • Mein Mokka ist Bauj. 08/ 2014 , hat jetzt 103.000 km gelaufen.

    Ich mache 1 x im Jahr Ölwechsel, und alle 2 Jahre dann die Inspektion ( Luftfilter, Airkat, Bremsflüssigkeit usw. )

    Mache die Inspektionen, immer in einer kleiner Werkstatt( die reparieren noch richtig, und tauschen nicht nur)

    Habe mit denen gesprochen, und Teile kann ich mitbringen ( komme da aus beruflichen Gründen relativ günstig dran.

    Gerade beim Öl, hatte ich mal mein FOH gefragt, die nehmen für 1 Liter fast 20€ und das mal 5,5 da weiß man was du Uhr geschlagen hat.

    Nehme immer das von Mobil, hat auch die Opel Freigabe, das kostet der 5 Liter Kanister um die 25€

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."...oder..."Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • ich kann allen Mokka B Besitzern nur raten sich penibel an die Intervalle zu halten.

    Nicht nur die Kilometerleistung oder das Alter des Öls sollte man Bedenken, auch viele Kaltstarts und viel Kurzstrecke ist auf Dauer Gift für den 1,2Turbo.

    20.000 Kilometer wären für mich das Maximum was ich dem Öl zumuten würde, wenn ich 30.000 im Jahr fahren würde wäre ein Zwischenwechsel sinnvoll.


    Was für geniale Intervalle andre haben hilft hier kaum weiter man muss halt mit den Begebenheiten von Opel/PSA oder auch GM leben.


    Einige Intervalle wurden seit 2017 schon verkürzt beim 1,2 Turbo.


    Beste Grüße eines 1.2 Turbo Fahrers ;)

    VW T-Cross 1,0 Style, Black Magic Perkeffekt, Navigationssystem,Sportsitze, Rückfahrkamera, Abstandstempomat abgedunkelte Scheiben hinten, Licht und Sichtpaket, und vieles mehr :thumbup:

  • So eine Abschlussinspektion ohne Ölwechsel sollte doch auch machbar sein, selbst bei Opel. Ich denke mit Kulanz isses trotz 16000km inzwischen auch vorbei, wenn man etwas größeres mit dem Motor passiert, EZ August 17.

    Und nochmal eine Garantie Verlängerung abschließen, macht es Sinn?


    Willy

  • Der 1,6 L Diesel im Mokka ist aber durchaus nicht zu vergleichen, mit dem Nähmaschinen Motor aus dem 1,2 Grandland, was eigentlich der 3 Zyl. aus dem Peugot 3008 ist.

    3 Zyl. haben in einem Auto nichts verloren, meine Meinung!

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."...oder..."Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Beim Ölwechsel mit Filter braucht es nur 4 Liter, nicht mehr. Wohin schüttest du dann deine 1,5 Liter?

    Ich kaufe mein Öl (Fuchs Titan 5W30) im Versand, online über S. Bischoff in Leichlingen, heute bestellt und morgen da.

    Bringe zur jährlichen (große/kleine im Wechsel) Inspektion beim FOH mein Öl mit, kein Problem, das Altöl wird von ihm kostenfrei entsorgt.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)