Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Dexos 1 Gen 2 ist richtig!


    Das kannst Du auch hier nachlesen.


    Das Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!


    Für mich geht die Öllebendauer.Anzeige nach Zeit.
    Außer man fährt nach erschwerten Bedingungen.Die ganze Anzeige ist natürlich übertrieben,Ich fahre einmal im Jahr wegen der Garantie hin und gut ist es!
    Wenn er aus der Garantie raus ist,werde ich das Öl auch länger fahren.

    Gruß Markus


  • Und welches ist denn nun richtig?


    Was mich auch irritiert, ich habe mal den Ölstand geprüft und gestaunt, nach ca. 4000 km hatte ich noch nie bei einem meiner Autos so schwarzes Öl..... hätte ich nie erwartet nach der kurzen Zeit. OK, hatte auch noch nie einen 1,4 Turbo... ?(

    Da gebe Ich Dir recht,das Öl vom Mokka war sehr schnell schwarz...


    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Wenn bei unserem Mokka X die Zeit zum Ölwechsel naht, werde ich wieder 5 Liter vom Fuchs Öl Dexos 1 Gen. 2 beim Motoröl-Versandhandel Bischof (knapp 40€ incl. Versand) in Leichlingen bestellen und zum Service beim FOH das Eigenöl mitbringen.


    Eigenöl habe ich schon beim Mokka A und früher ( günstig im 5-Liter-Kanister Shell Helix 5w40 bei ATU gekauft) auch bei den diversen Omega, Vectra und Corsa gemacht.


    Hat immer geklappt, sogar die Altölentsorgung hat der FOH übernommen. Den neuen Ölfilter samt Dichtring zahle ich, dazu dann die übrigen Inspektionskosten. und wenn das Fahrzeug älter als sechs Jahre zum günstigen Angebot im Rahmen der zeitwertgerechten Kostenberechnung.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Grund warum man Heutzutage sogar früher wechseln sollte ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Grund warum man Heutzutage sogar früher wechseln sollte ...

    Ich sehe jetzt nicht den direkten Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Wechsel eines Steuerriemens und/oder einer Steuerkette. Habe ich da was übersehen?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Das Video überhaupt gesehen? Scheint nicht so ...

    Kann ja wohl auch nicht so gut sein.


    Es gibt nicht einen Like zu dem Beitrag mit dem Video. ;)


    Gruß
    Ulli

  • Das Video überhaupt gesehen? Scheint nicht so ...

    siehe Posting 95, aber ich sehe das Video eher in der Kategorie "Scherzkekse".

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo Leute


    Was haben wir nur früher ohne BC gemacht, da haben wir es einfach nach einem Jahr gewechselt und gut.

    Heutzutage sind Motoröle wesentlich besser wie in meiner ersten OpelFase. Opel Manta A 1,9l 90 PS. vor Ca.45 Jahren.

    Also macht euch nicht so verrückt.

  • Einmal im Jahr Ölwechsel ist Pflicht und gut für den Motor.


    Die Längung der Steuerketten ist aber meines Erachtens auf dere "Unterdimensionierung" zurückzuführen.


    Zumindest bei den Automodellen, wo das Problem zuhauf auftritt.


    Munter bleiben.:whistling:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)