Beiträge von Toso1965

    Also....Opel macht Verträge mit verschiedenen Herstellern, zb kann das Textar, ATE oder sonstige sein....ja nach Angebot vom Hersteller an Opel.

    Das Angebot von deimen Händler ist ganz normal, er wird den Kit verwenden ( Bremsscheiben und Beläge im Set ) Opel Nr. 15 15 084 ( 955 19 224 )

    Die freie Werkstatt bekommt dann vom Zulieferer ( Freier Teilehandel ) ihre Sachen, zb. Bosch. Es kann sein das er diese Marke gerne verbaut ( weil am Jahresende er einen Bonus bekommt, wenn er zb. viel Bosch verbaut )

    Andere Freie Werkstätten, machen in Sachen Bremse nur von ATE.

    Bei dem Preis tut sich ja nicht viel ( 1 € ) :) da würde ich zum Opel Händler gehen.

    Ich lasse alle Arbeiten an meinen Mokka in einer Freien Werkstatt machen, da kann ich auch Teile mitbringen. Bei Bremse machen die nur Original oder ATE.

    Muss jetzt bei meinen Mokka Bremse hinten machen. Die Bremsscheiben habe ich bei Ebay gekauft, Original Opel , der Satz 55€ incl. Mwst und Versand.

    Bei Ebay sind Händler, die haben ganze Läger aufgekauft, wo FOH pleite gegangen sind. Die Beläge hinten haben mich 32€ gekostet incl. Versand

    Für den Einbau möchte meine Werkstatt 50€ haben, finde ich nur fair, letztendlich habe ich für 137,- € die Bremse hinten komplett mit Einbau, und in Markenqualität.

    Und ich weiß das alles vernüpftig gemacht worden ist.

    Bei Sachen von ATE was Bremse angeht, machst du nichts falsch. Firmen wie Zimmermann, Brembo ( im normalen PKW Bereich ) lass besser die Finger.

    So ich muss dabei sagen das ich in keiner Opel Werkstatt war ! Wenn das Zeichen im Display aufleuchtet " das die Tür Hi. Li. auf ist " obwohl sie zu ist, kann es logischerweise, nur an der selbigen liegen.

    Darauf hin habe ich mir von Gutman ein Tester geliehen, mit dem ich auslesen kann, weil ich dachte er hätte vieleicht ein Fehler abgespeichert, hatte er aber nicht.

    Also die Türverkleidung abgebaut, Folie weg, und am Kabel hin und her gewacket, tat sich aber nichts.


    Als nächstes den Stecker der zum Türschloss führt, einfach abgemacht, und siehe da, im Display war der Fehler nicht mehr da.

    Dann zuhaus im EPC nachgesehen, Türschloss hinten links in verb mit Diebstahschutz ( Opel Kadalog Nr. 13579547 - 1 35 011 ) rausgesucht und bestellt.

    Kostenpunkt Neu 150€ warum Neu, weil gebraucht weiß man nicht was einem angedreht wird. Klar gibt es gebrauchte auch weit unter 100€ , halte da aber nichts von.


    Der Mokka hat jetzt 104.000 km gelaufen, bei knapp 70.000km hat ich ein Radlager vorne li defekt, das wurde beim FOH auf Kulanz erledigt, bzw der hatte die Freigabe von Opel sofort beide zu erneuern.

    Bei knapp 89.000 km habe ich den Zahnriemen wechseln lassen, in einer freien Werkstatt, mit Riemen allen Rollen von Conti und Arbeitszeit, hat es mich genau 300€ gekostet.


    Ansonsten mache ich einmal im Jahr einen ölwechsel und jedes 2 Jahr die Inspektion nach Herstellervorgabe.....

    Habe einen 1,7 CDTi....Verbrauch nur Ländliche Fahrweise ( über die Dörfer) im Schnitt 5,8 Liter

    Letzes Jahr zur Ostsee gefahren, Autobahn 140 km/h ( Tempomat ) verbrauch 4,8 Liter.


    Thema VW

    Mein Nachbar, hat 1 Tiguan (6 JAhre alt ) der Sohn einen Tiguan ( 2 JAhre alt ) die Fau einen Golf ( 3 Jahre alt ) und nur Theater mit den Karren.

    Hauptsächlich Software und Abgasprobleme, keiner der 3 Koffer hat wirklich Leistung, und dauernd in der Werksatt weil irgendwelche Lampen leuchten.

    Ein Freund von mir hat auch einen Golf 6, da wiederum ist nichts....der fährt und fährt.....

    Was ich damit sagen möchte, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Autos auch nicht.

    Ich denke man fährt eine bestimmte Marke aus Überzeugung, nicht mehr und nicht weniger !

    Ganz einfach.

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, egal ob einer viel oder wenig im Jahr fährt.

    Einmal im Jahre eben ein Ölwechsel machen, kostet doch nichts bei dem Koffer !

    Beim Diesel kommen 5,5 Liter rein, kosten von Mobil ca. 30 € plus den Ölfilter für 10€

    Dann noch in der Freien Werkstatt, bei meiner kann ich das Matrial mit bringen, dann gebe ich noch 30€ für den wechsel und fertig ist die Laube.

    In meinem Fall sprechen wir jetzt über 70€ Gesamtkosten !

    DAnke, hab den Fehler gefunden, es ist der Micrioschalter am Turschloss. Habe mal den fehlerspeicher ausgelesen, aber da legt er bei sowas komischer Weise nichts ab.

    Eigentlich komisch, dachte die ZV müsste über das Comfort Steuergerät laufen, und dann da den fehler hinterlegen, da ist aber nichts.

    Egal, Türschloss gibt es leider nicht im Zubehör, nur original vom FOH, aber nun.

    Hatte ja bis jetzt nichts an dem Mokka, Autofahren kostet halt.;)

    Beim Ölwechsel mit Filter braucht es nur 4 Liter, nicht mehr. Wohin schüttest du dann deine 1,5 Liter?

    Ich kaufe mein Öl (Fuchs Titan 5W30) im Versand, online über S. Bischoff in Leichlingen, heute bestellt und morgen da.

    Bringe zur jährlichen (große/kleine im Wechsel) Inspektion beim FOH mein Öl mit, kein Problem, das Altöl wird von ihm kostenfrei entsorgt.

    in einen 1,7 Diesel