Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Der FOH wird sagen "Ja, muss, schon wegen der Garantie".


    So isses nun mal. Unser bekommt in seinem dritten Jahr, mit geschätzten 15000Km auf dem Zähler, kein neues Öl.


    Willy

  • Erst mal ein Hallo in die Runde!
    Ich habe vor einer Woche einen Mokka X mit 210 Km gekauft. Das Fahrzeug wurde aber 2/19 zugelassen. Muss ich trotzdem im Februar das Öl wechseln?
    Es wurde nicht benutzt, weil die Käuferin aus Krankheitsgründen das Fahrzeug nicht übernehmen konnte. Der Autohändler hat das Fahrzeug ab und zu bewegt, deswegen die 200 km.

    Ja, das muss so gehandhabt werden wegen der evtl.Garantie und späterer Kulanz. Des Weiteren wäre eh der Service fällig, von daher kann man das direkt mitmachen lassen. Würde aber eigenes Öl mitbringen, falls das der Händler zulässt.

  • Ein kurzes Hallo in der Fan-Runde, :ver:


    die Öl-Lebens-Daueranzeige ist eine reine zeitliche Anzeige, d.h. je nächer der jährliche Inspektionstermin ansteht, um so
    drastischer sink die Öl-Lebensdauer. Lt. meinem Opelhändler hat kein OPEL-Motor eine tatsächliche Ölqualitätsprüfung ein-
    gebaut.
    Es ist nur ein Zeitchip aber kein Ölsensor der die Qualität vom Öl prüft. Somit nur rein ein optisches Spielzeug um
    bloß nicht die Inspektion zu vergessen. Zudem hält das teure Opel-ÖL mindestens 30.000 Kilometer und somit reicht
    der jähliche (sehr teure) Ölwechsel aus.


    Noch ein Hinweis, man kann auch kostengünstiger einen Ölwechsel bei MC-Öl durchführen lassen, die verwenden von
    Shell das gleiche DEXOS 1 ÖL und dieser Ölwechsel samt Filter ist für ca. 75,- € komplett in ca. 30 Minuten ohne
    Anmeldung erledigt, also wirklich eine gute und saubere Alternative. Und Ihr könnt das ganze Geschehen in eurem
    Fahzeug über einen Bildschirm verfolgen, also kein Fusch möglich. Fast in jeder Großstadt, Frankfurt, Mannheim...
    gibt es diese kostengünste Möglichkeit.


    Dann noch viel Spaß mit Eurer BOHNE :sa:


    Gruß Silberling

  • die Öl-Lebens-Daueranzeige ist eine reine zeitliche Anzeige

    Moin,
    bei mir ist es definitiv ein Kilometerzähler der Öl nach 20.000km auf NULL % setzt. Deswegen auch die Überschrift in diesem Thema.
    Der FOH bekommt es auch nicht auf 30.000km programmiert.


    Gruß
    Ulli

  • Also, wir sind von Kauf mit frischer Inspektion zur nächsten Inspektion ca. 7000 km in zwölf Monaten gefahren und Ölwechselanzeige ging pünktlich zur Inspektion gegen null...


    Scheint also die Zeit zu überwachen....

    rock ´n roll never dies...


    ... nothing else matters 8)

  • Inspektion ca. 7000 km in zwölf Monaten gefahren

    Ich fahre aber ca. 25.000km im Jahr und bei 20.000km bin ich dann bei 0%........ :ire: obwohl das Jahr noch nicht um ist.
    Wenn ich die Kilometer in einem Jahr nicht erreichen würde dann würde wohl nach einem Jahr die Anzeige auch auf 0% fallen.


    Was mich ein wenig nervt, in der Betriebsanleitung steht, Ölwechsel nach einem Jahr oder nach 30.000km, je nach dem was früher eintritt. Das ist ja mein Problem........


    Gruß
    Ulli

  • Hallo,


    kurze Frage zum Öl, welches sollte ich denn nun nehmen, die Bedienungsanleitung in myopel.de sagt 5W30 Dexos2 , der Händler hat bei der Übergabe noch eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht, da steht Dexos1 Gen.2 drauf.


    Ich arbeite im KFz-Teile Großhandel und wir haben beide Versionen da, ich weiss nur nicht welche jetzt richtig ist.


    Zum Thema Anzeige der Öl-Lebensdauer, bei mir wurde der Wechsel Ende September gemacht, wir haben jetzt ca. 4500km gefahren und die Anzeige zeigt 70% an, das wären hochgerechnet ca. 15000 km...


    -Jürgen

    Mokka X Innovation 4x4 Automatik , 1,4T 152PS, Weiss, OPC Designpaket, AHK, Navi900, 19" Sommerschuhe, AGR-Sitze und immer ein Grinsen im Gesicht... :D

  • Opel hat da eine Freigabe geändert, hat mit Rußentwicklung durch das Öl zu tun, wenn ich mich recht entsinne.
    Hat früher keinen Motor interessiert, es lebe der Fortschritt.


    Willy

  • Und welches ist denn nun richtig?


    Was mich auch irritiert, ich habe mal den Ölstand geprüft und gestaunt, nach ca. 4000 km hatte ich noch nie bei einem meiner Autos so schwarzes Öl..... hätte ich nie erwartet nach der kurzen Zeit. OK, hatte auch noch nie einen 1,4 Turbo... ?(

    Mokka X Innovation 4x4 Automatik , 1,4T 152PS, Weiss, OPC Designpaket, AHK, Navi900, 19" Sommerschuhe, AGR-Sitze und immer ein Grinsen im Gesicht... :D