Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Wer viel Kurzstrecke fährt muss früher wechseln!

    Trifft bei mir ja nicht zu.


    .

  • Diese restliche Öllebensdauer wird durch den BC anhand verschiedenster Parameter errechnet. Dazu zählt zum Beispiel das Fahrprofil, die genutzten Drehzahlen, Lasten und auch sowas wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Kilometer und Zeitdauer. Kurzum das Thema ist sehr sehr komplex. Bei Neufahrzeugen ist es aber so, dass diese Öllebensdauer stark verkürzt ist und daher bleiben im wesentlichen zwei Optionen übrig:
    1. Ölwechsel vorziehen
    2. In Absprache mit dem FOH die Lebensdauer zurücksetzen und bis zur normalen Inspektion nach einem Jahr (oder 30tkm) weiterfahren


    Ich würde zunächst die 2. Option prüfen und ansonsten dem Mokka einfach neues Öl spendieren. Die anschließende Öllebensdauer stimmt dann aber wieder mit dem eigentlichen Inspektionsintervallüberein - es betrifft also nur die erste Inspektion (wenn überhaupt).

    Das kann man sich auch schön reden. :boast:
    Da kommt so eine synthetische Hightechplörre in den Motor und von heute auf morgen verliert diese ihre Eigenschaften.
    Na ja einige glauben auch noch an den Klapperstorch. :flash2:
    Wenn die Opelfuzzies mal so viel Entwicklungsarbeit in die anderen Helferleins des Mokkas gesteckt hätten, dann wäre ich mit der Karre auch zufrieden.


    :bad:
    Gruß
    a-wing

  • Früher hatten neue Motoren eine spezielle Ölfüllung zum Einfahren -
    dieses musste nach 1000 km abgelassen und gegen das reguläre Öl gewechselt werden.

    Aus meiner Schrauberzeit kenn ich noch die Geschichten die man den Kunden erzählt hat um Öl zu verkaufen :D
    Meistens war tatsächlich das Öl drin was sonst auch drin war. Mein Freund der bei Castrol als Aussendienstler tätig war lag bei dem Thema immer unter dem Tisch vor lachen. :flash:
    Ich selbst kannte nur eine Marke wo es einen anderen und kleineren Ölfilter ab Werk für die ersten 1500 km gab. Das war bei Saab so.
    Es war eher so das die Zylinder nicht so toll gehont waren und es dann die ersten Kilometer alles was nicht so passte vom Kolben eingeschliffen wurde.
    Daher stammt auch das mit dem "neuen Motoren einfahren", es sammelte sich viel Metallspäne im Öl und darum machte man so um die ersten 1000km einen Ölwechsel.
    Heute ist der Abrieb nicht mehr ganz so schlimm und bei den vergoldeten Motoröl ( Preis ) welches Heute drin ist, muss man eigentlich damit 100000km bis zum ersten Ölwechsel fahren können. :think: Es ist natürlich auch eine Umweltfrage geworden, man muss das Altöl ja auch wieder entsorgen oder aufbereiten. Das kostet! Ich kenn noch die Zeit da wurde alle 5000km Ölwechsel gemacht. Es gab Taxifahrer die waren nur deswegen einmal die Wochen in der Werkstatt. Ja das war so! Heute undenkbar.
    Ach ja bei Einführung der Bremsklötze war bei den Taxen meistens auch bei 5000km Schluss.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Heutige Motoren haben keinen nennenswerten Abrieb mehr, wenn sie Abrieb haben, sind sie kaputt. Die haben Gleitlager, sind unheimlich präzise gefertigt und die Kolben laufen in beschichteten Buchsen, nix mehr in gebohrten Gußrohren.


    Schade dass ich keine Bilder vom Abrieb im Öl meiner Ural gemacht habe....4x gewechselt auf den ersten 1000 Kilometern....da schliff sich so gut wie alles mühsam ein.


    Willy

  • Und dann nehme man den Trax, der ja exakt die gleichen Motoren wie der Mokka hat.
    Dort sind die Wartungsintervalle 12 Monate/15.000 km, da hält das gleiche Öl nicht so lange! 8o


    Ashampoo_Snap_2018.02.05_06h54m51s_001_.png

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Es soll ja auch schon längst Öle geben, die einen (so häufigen) Wechsel komplett überflüssig machen.


    Aber dann kommen die Kunden ja gar nicht mehr in die Werkstatt ... X( Weltuntergang! 8o

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Moin,


    Öl hält wesentlich länger als die Autobauer und die Ölindustrie es gern hätten.


    Unsere C-Klasse hat bei Mercedes ihren letzten Kundendienst mit 12000km auf dem Zählwerk bekommen und da meine Frau sie fuhr, hatte ich damit nicht viel zu tun, ich habe sie wohl gewaschen und Betriebsmittel nachgefüllt aber die Wartung völlig vergessen.
    Erst als die Heizung nicht mehr ging, wurde ich aufmerksam und habe dann, bei über 70000km, die erste Heiminspektion gemacht. ;(


    Das Öl war recht dunkel, die Mittelelektroden der Kerzen kaum noch sichtbar, der Luftfiltereinsatz dicht und der Pollenfilter, darum streikte die Heizung, luftundurchlässig..... :S .....echt peinlich, dem Auto hat es aber nichts ausgemacht, habe alles getauscht, Öl, Filter, Kerzen, das ganze Zeugs halt.....und ab da eher regelmäßig die Sachen geprüft und getauscht. Mit über 230000km haben wir den Wagen abgegeben, grad durch die HU und völlig intakt, ohne Ölverbrauch.....


    Willy

  • Als wir den Mokka neu hatten, ging die Anzeige auch recht schnell nach unten, obwohl wir nur so 18 TKM im Jahr fahren. Das lag aber auch daran, dass die Lieferzeit aus Korea in die Berechnung einfloss und der FOH das Intervall nicht auf 0 gesetzt hatte. Im zweiten Jahr war die Ölwanne undicht und musste getauscht werden, dabei kam auch neues Öl rein. Das Ölintervall wurde zurückgesetzt und damit hatten wir einen Monat gewonnen. Den aktuellen Stand muss ich mal am Wochenende kontrollieren. Da zur dritten Inspektion keine Warnmeldung kam, scheint es knapp hinzukommen. Ich würde die Anzeige aber auch manuell zurücksetzen. Entweder 30 TKM oder 12 Monate. Bei BMW muss teilweise das Öl nur alle 2 Jahre gewechselt werden.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014