1.6 cdti 100 kw wird immer lauter und dröhnt ab Ca 2000 Umdrehungen

  • Hallo ,


    also meiner ist im Standgas (Service bei ca. 57000 liegt 2 Monate zurück) lauter geworden, es klingt als wenn was locker wäre und vibrieren würde, hört sich im Innenraum lauter an (brummen/vibrieren) als unter der geöffneten Motorhaube, Standgas ca. bei 700 U/min. wenn ich es etwas erhöhe ist das Geräusch weg . Das Motorgeräusch im Kaltstart etwas lauter ist leuchtet mir ja ein, da ja erst Öldruck aufgebaut werden muss. Im Fahrbetrieb alles O.K.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Hallo zusammen also mein mokka läuft mittlerweile immer härter und wird immer lauter Opel sagt alles ok es ist nichts zu finden. War im März diesen Jahres zur zweiten Inspektion. Er hat jetzt 35500 km auf dem Tacho und läuft immer schlechter seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart läuft er ziemlich unrund und nagelt mehr als sonst. Wenn er dann seine Betriebstemperatur erreicht hat fängt er im Leerlauf an zu sägen. Ist echt nervig das macht schon kein Spaß mehr mit ihm zu fahren

  • Erfahrungen jetzt nicht :)
    Über die Jahre hat man ja schon von vielen Problemen gelesen.Aber deins ist eigentlich hier noch nicht direkt vorgekommen!Ist mir jedenfalls von anderen jetzt nicht bekannt.


    Da der Foh so nichts findet muss ja auch nicht immer was heißen.
    da Du das Problem vor einem halben jahr schon angesprochen hast,glaube ich auch das da was nicht stimmt.


    Eventuell
    ein Injektor(Einspritzdüse defekt)Als 2 Lösung würde ich vorschlagen eine freie Werkstatt aufzusuchen.Am besten haben die noch einen Altgesellen kurz vor der Rente.Das sind meiner Meinung die besten ein schwieriges Problem zufinden! :rolleyes:

    Gruß Markus


  • Hallo ja könnte sein aber Händler weis von nichts weis nicht was er machen soll es ist ja kein Fehler abgespeichert. Das sind echt keine Monteure wie früher. Die nehmen eher einen Motorschaden in Kauf naja dann weis man ja was defekt ist bzw war. Ja das Auto ist echt mein größter Fehlkauf meines Lebens. Auch sind die Injektionen in Verdacht Opel sagt alles Ok war damit bei einem der größten Bosch Diesel Spezialisten im Norden die sagten es müssen die Injektionen ausgebaut und an einem Prüfstand geprüft werden um ganz sicher zu gehen das diese auch ein korrektes Sprühbild aufweisen. Dieses wollte ich auch auf meine Kosten machen lassen aber Bosch kann diese nicht prüfen weil bei meinem Mokka keine von Bosch sondern von Denso verbaut sind und auf Recherschen von Bosch gibt es keinen nicht mal Denso selber die diese prüfen können sondern nur erneuern bzw da hat Opel die Hand drauf.Auf Nachfrage beim Händler ob man nicht versuchsweise andere gebrauchte nur zu Testzwecken einbauen könne sagte man mir das sie keine hätten und wenn sie sich einen Satz hinlegen würden müssten sie diese bei Opel kaufen für 750 Euro pro Stück also 3000 Euro der Satz und das ist zu teuer. Also weiterfahren bis vielleicht mal eine Fehlermeldung kommt oder sich der Motor verabschiedet. Ja er läuft zusehends schlechter anfänglicher Verbrauch die ersten 10000km wo er noch super lief 5,5 bis 6 Liter jetzt liegt er zwischen 7,5 bis 8,5 Liter bei jetzt 37000km da hätte ich meinen Zafira b 140 PS Benziner behalten können der hatte einen Verbrauch um die 8 Liter.Aber muss ich wohl durch weil für ein anderes Auto habe ich leider kein Geld. Werde wohl mehr mit unserem zweit wagen einem alten Corsa fahren der Verbraucht weniger. Aber Opel scheint es nicht zu Interessieren Hauptsache neu verkaufen und danach kann man zusehen wo man bleibt

  • Am liebsten neue Fahrzeuge verkaufen dann die Jährlichen Inspektionen durchführen und Verschleißreparaturen damit lässt sich schnelles Geld verdienen. Aber wenn es dann ins Eingemachte geht dann lassen die ein als Kunden schön im Regen stehen.Gerade dann wenn auch noch Garantie im Spiel ist dann kann man ja nichts reparieren solange keine Fehlermeldung kommt.Wenn die Garantie abgelaufen ist sieht die Welt schon anders aus da kann man dann ja wieder richtig verdienen. Das sind meine Erfahrungen nach über 30 Jahren Opel fahren. Das ist schon sehr sehr ernüchternd.