1.6 cdti 100 kw wird immer lauter und dröhnt ab Ca 2000 Umdrehungen

  • Hallo mein 1.6 cdti war bis 10000 km Laufleistung schön Ruhig und hat nicht gedröhnt. Jetzt habe ich 27000km gefahren und der Motor ist wesentlich lauter geworden und er dröhnt ziemlich stark wenn man den Motor belastet. Hat jemand von euch solche Erfahrung gemacht.

  • Moin Moin


    Mein Mokka schnurrt noch wie am ersten Tag und hat mittlerweile die 89.000 tkm hinter sich gelassen.
    Bin immer noch sehr zufrieden und freue mich jeden Tag erneut den Wagen zu starten.
    Wenn Du das Gefühl hast, dass er lauter geworden ist, dann auf jeden Fall zur Werkstatt!


    Gruß aus Hamburg
    Fraenkie

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation
    6Gang-Automatik, Carbon-Flash Met., Premium Paket Leder + AGR,Rückfahrkamera, DAB+, elektrisches Schiebedach, 19" Felgen Sterling Silber, Navi 950 Intellilink,
    AHK Westfalia abnehmbar, Klimaautomatik, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, Regen+Lichsensor, Innenausstattung Volleder, usw. :thumbup:

  • Kam das denn von jetzt auf gleich oder im Laufe der Zeit?


    Ich kenns von meinem früheren Auto, das hat auch "gedröhnt" (=> natürlich nicht ganz leicht, sowas im Internet zu klären), da hatte ich auch erst gedacht, der Auspuff wäre schon wieder fällig, aber letztendlich war da nur eine Schelle locker und hat sich dann verselbständigt. Kleine Ursache, große Wirkung.

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Nein das kam so nach ziemlich genau 10000km laufleistung bis dahin ist ein Neuwagen gewesen lief der echt super schön leise und ohne Dröhnen . Werkstatt sagt ist eben ein Diesel und wenn die neu sind , sind die immer leiser. Alles nur wenn man den Motor belastet wenn man so dahin gleitet ist alles ruhig.

  • Hast Du hier schon reingehört.Vieleicht kannst Du ja was deuten ob deiner noch andere Geräusche macht.Ist jetzt nur mal so eine Idee :)


    http://www.motosound.de/Opel/Mokka%20X%201.6%20CDTI/2016

    Gruß Markus


  • Hi ja Danke aber ich hab ja den Wagen neu gekauft und weis ja wie er sich verhalten hatte. Jetzt ist er gesamt wesentlich lauter hauptsächlich beim belasten. Auch wenn ich so im 4 oder 5 Gang fahre und bei ca 1300 Umdrehungen Gas gebe spürt man eine Art unwucht als wenn sich der Motor Antieb schüttelt nur ganz kurz und dann ist es weg.Naja und ab 1800 fängt er an zu dröhnen echt nervig . Gerade deshalb weil ich ihn ja schon anders erlebt habe.

  • Vielleicht hat hier auch jemand die Erfahrung gemacht. Bei den Werkstätten ist ja heutzutage alles In Ordnung solange keine Lampe aufleuchtet. Man repariert ja heute nur noch wenn eine Kontrolleuchte aufleuchtet das ist ganz schön Arm. Naja und zum Schluss kommt dann der Spruch es ist ja ein Diesel. Ganz schön ernüchternd das ganze