Filtersieb für den Einfüllstutzen Scheibenwaschbehälter

  • Hallo,
    Frage an die Mokka-Gemeinde. Hatte in meinen Vorgängerfahrzeugen (Skoda Octavia, VW Passat) im Einfüllstutzen der Scheibenwaschalge ein Sieb, was sehr nützlich war im Bezug auf Vermeidung der Verstopfung der Scheibenwaschdüsen.
    Leider mußte ich beim Mokka feststellen das er so ein Sieb nicht hat.
    Bevor ich nun sämtliche Fahrzeugmarken durchhechel, wer von denen ein passendes Sieb für den Mokka hat , meine Frage an euch ,wer hat eventuell ein solches Sieb wo gefunden ,das in den Einfüllstutzen passt?
    Gruß Michael

    Von Skoda Oktavia zu Opel Mokka. Mein erster Opel,mal sehen wie gut die Freundschaft hält. :)
    Opel Mokka 1,4 Innovation AT-6, Baujahr 09/2016 Graphit Schwarz, ein "junger Opel", seit Oktober 2017 meins. 8)

  • Hi,


    ja, das hatte ich auch bemerkt. Meine früheren Fahrzeuge, ich glaube sogar mein Astra, hatten solche Siebe. Ich war darüber zunächst auch "erschrocken".


    Aber nach etwas überlegen, kam ich zu dem Entschluss hier nichts zu ändern, denn was soll da schon reinkommen. Ich fülle immer selbst nach und der FOH wird da auch keine Kieselsteine reinwerfen.
    Und wenn man Wasser bzw. Frostschutzmittel einfüllt, dann mache ich das nicht im Sandsturm. Somit kommt nichts rein und ich brauch kein Sieb.


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • @'Michael
    Kurze Frage: Hattest du denn Verunreinigungen bei deinen vorherigen Fahrzeugen als das Sieb noch da war?
    Kannte so etwas gar nicht aber auch ich fülle in der Garage selbst auf und schließe danach wieder den Deckel.
    Bisher keine Probleme.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Moin,


    wenn beim Einfüllen von Scheibenwasser unbedingt ein Filter dazwischen sein muss,
    dann nehme doch einen Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Gruß
    Ulli

  • So einen Einsatz kann man sogar kaufen. So wie zB diesen: https://shop.ahw-shop.de/sieb-…gungs-sieb-vorn-4a0955485


    Jetzt müßte man nur noch einen passenden finden ...



    Ich habe mir jetzt allerdings schon zig Wischwasserbehälter angesehen. Habe nie einen mit gesehen :gruebel: : https://www.google.de/search?q…&biw=1920&bih=949#imgrc=_ . Auch meine A-Klasse hat keinen, unser FirmenVito hat keinen, der Passat meines Kollegen hat keinen ...



    Der Trichter ist schon nicht schlecht. Allerdings muss er dann immer im Auto sein. Man benötigt ihn ja auch an der Tanke ...

  • So einen Einsatz kann man sogar kaufen. So wie zB diesen: https://shop.ahw-shop.de/sieb-…gungs-sieb-vorn-4a0955485


    Jetzt müßte man nur noch einen passenden finden ...


    Der Trichter ist schon nicht schlecht. Allerdings muss er dann immer im Auto sein. Man benötigt ihn ja auch an der Tanke ...

    Moin,


    ich fahre ja schon seit 1992 Opel und kann mich entsinnen, daß es früher so ein Sieb für das Wischwasser gab. Es war in die Öffnung des Behälters eingesteckt und man konnte es leicht herausnehmen. Aber seit einigen Jahre ist es wohl auch den Einsparungen zum Opfer gefallen. Es ist ja auch nicht "lebensnotwendig". Im Betrieb haben unsere VW-Busse, Mercedes E-Klasse und Vito auch keine Siebe im Wischwasserbehälter.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Im Winter kommt bei mir immer ein Fertigmix rein, welcher nicht mehr verdünnt wird. Insofern im Winterbetrieb kein Filter notwendig.


    Im Sommerbetrieb mische ich immer destiliertes Wasser mit CW100 - insofern auch kein Filter notwendig.


    Das mit dem destilierten Wasser ist ne prima Sache, da gibt es kaum Rückstände auf der Windschutzscheibe.


    Der Wischwasserverbrauch beim Mokka X ist dank Voll-LED ohne Scheinwerferreinigungsanlege eh sehr niedrig. :rolleyes:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Im Sommerbetrieb mische ich immer destiliertes Wasser mit CW100

    mit CW100 meinst du https://wackchem.com/cw1-100-super-fertiggemisch?


    Ich nehm immer normales Wasser mit 'nem Spritzer Spülmittel (im Sommer).
    Im Winter natürlich Frostschutzmittel mit normalem Wasser freihand gemischt


    Funktioniert seit Jahrzehnten und das kontinentübergreifend


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Ernsthaft, für was braucht man nen Filter fürs Waschwasser auffüllen?
    Wie oft füllt man das auf?


    Tanken tut man öfters und selbst da gibt's kein Filter in der Einfüllöffnung...


    Wenn's fürs Gewissen ist, zieh nen Nilonstrumpf drüber...

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)