Mokka soll eingestellt werden oder doch nicht?

  • War ja schön zu hören das PSA nicht alles einstampfen wollen. Da waren sich eigentlich alle Experten einig das dies verkündet werden würd


    Ein Nachfolger, wie immer der dann heißen und aussehen wird, wird seeehr viel PSA Teile besitzen. Motoren und Getriebe sowieso. Allrad, da sind sich Alle einig, wird es wohl nicht geben. Wohl aber Hybrid.


    Wir müssen uns überraschen lassen. Da hast du Recht!. Kann ja wieder schön aussehen ;)


    Schön wenn er dann zB keine französischen Sitze haben würde!

  • Die geplante Fertigungstrasse und Vorbereitungen in Eisenach für den Mokka B 2019/20 ist ja gestoppt!Bis dahin wird es ja den Mokka geben.


    Nur ich vermute das der neue Suv der geplant ist nichts mehr mit dem jetzigen Mokka gemeinsam haben wird!Deswegen kann es natürlich ein tolles Auto werden :)


    Nur überzeugt bin ich davon nicht!

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Hallo.


    Mich würde mal interessieren wer den Mokka denn entwickelt hat? ?(
    Und ist er aus dem Antara entstanden? :?:
    Und woher kam der? :wacko:
    Vor dem ganzen Hintergrund "Was ist ein richtiger Opel" und was hat GM schon alles gemixt, ist vielleicht ein PSA-Mokka gar nicht mehr so exotisch. :rolleyes:


    Gruß SF

  • Soweit ich dies in Erinnerung habe (man findet dies aber auch in den Tiefen des Forums) ist der Mokka eine OPEL Rüsselsheim Eigenentwicklung allerdings auf einer GM-Plattform gebaut. https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Mokka


    Der Antara basiert auf dem Chevrolet Captiva. https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Antara

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Gm hat den Mokka entwickelt.Beim neuen Mokka B hatte Gm auch noch das meiste entwickelt.Deswegen wurden ja die Vorbereitungen in Eisenach nach dem Verkauf gestoppt.Jetzt soll ja erstmal der Grandland x Hybrid dort gebaut werden.Eisenach hofft ja dann in 2 Jahren einen PSA SUV dort zu bauen.Die Motoren und die Technik wird dann auf jeden Fall PSA sein.Optik und Die Größe des SUV wird man abwarten müssen.
    An Motoren soll ja auch eingespart werden.Selbst der Neue Insignia soll nicht solange laufen.Da ist PSA auch wohl zuviel Gm drin.Man sagt ja das war der angeblich letzte von Gm entwickelte Opel.

    Gruß Markus


  • Gm hat den Mokka entwickelt....

    Hmm, es wird wohl von allen was eingeflossen sein, die Plattform ist ja von GM, vieles aber auch von OPEL. Hier eine damalige Pressemitteilung: http://media.opel.de/media/de/…_18_neuer_opel_mokka.html

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Möglich bei Wikipedia steht auch Gm Korea.Vieleicht meinen die die kleinen Änderungen für den europäischen Markt.
    Auf Basis der Gamma 2 Plattform.Das wird für PSA der Knackpunkt sein.Er hat ja auch die Technik Komponenten vom Meriva und Insignia. Viele denken ja immer vom Corsa D.

    Gruß Markus


  • PSA muss für die von GM entwickelten Teile Lizenzgebühren bezahlen. Daher ist es logisch, dass möglichst alles bei Opel auf PSA Teile umgestellt wird. Eigene Entwicklungen von Opel bleiben natürlich. Somit ist es klar, dass es einen neuen Mokka auf GM-Basis nicht geben wird. Es soll ja auch ein neuer SUV in Eisenach auf PSA-Plattform gebaut werden. Vielleicht heißt der dann auch Mokka B² und sieht rein aüßerlich dem alten ähnlich, aber innen wird viel von PSA stecken.


    Lassen wir uns überraschen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo


    wäre sehr schade wenn die Mokka-Produktion eingestellt wird, denn seit mehr als 35 Jahren fahre ich Opel und finde das
    der Mokka X ist vom Preis-Leistungsverhältnis der Beste.


    Zudem ist der Crossland nur ein alter, aufgehübschter MERIVA und der Grandland außer an Größenzuwachs hat er nicht
    wirklich mehr zu bieten. Außerdem haben beide Modelle kein Schiebedach sonder nur ein teures Glasdach als Bestell-
    option.


    Auch vermisse ich die von Opel entwickelte Brennstoffzellen-Technik, gab es fertig entwickelt und im Tagesgeschäft 2013
    im Einsatz beim ADAC als Pannendienstfahrzeug mit der Modell-Bezeichnung Hydrogen 4, reines Wasser-Stoff-Fahrzeug.

    Es gab im ADAC-Bericht, keine einzigen Ausfällen mit diesen Fahrzeugen und waren mehr als 50.000 Kilometer im Einsatz.


    Daher die Frage, wo bleibt diese Zukunftstechnik und das Ganze CO 2 und Diesel könnte man im Museum besichtigen.


    Viele Grüße