Schaltung beim 1,4er fühlt sich hakelig an

  • Bin mit der Schaltung im Mokka auch nicht besonders Zufrieden. Harkelig, schlagsig und unpräziese, beginnend mit 12tkm und jetzt mit 35tkm wird es gefühlsmäsig schlimmer.
    Das konnte das F28 6Gang meines Calibra Turbo mit 200tkm besser und das 5 Gang des Adam meiner Frau ist auch um Welten präzieser.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Moin,
    ich möchte dann auch mal meinen Senf dazu geben.


    Mein 5-Ganggetriebe im MOKKA schaltet auch nach 73.000 km immer noch butterweich. Die Gänge flutschen nur so rein.....
    .

  • Ich glaube wenn ich eure Erfahrungen so lese, dass man entweder Glück oder Pech mit seiner Schaltung hat. Ich werde nach meinem Urlaub zu meinem FOH fahren und meine Schaltung vorführen. Da werde ich auch den Geradeauslauf ( ständiges korrigieren) erwähnen. :auto:

  • Eine Umstellung zum Mokka X Getriebe hat wohl jeder der vorher eine andere Marke gefahren ist. Ich finde die Schaltung auch nicht harkelich und sehr weich. Was mich am Anfang gestört hat, jetzt daran gewöhnt, sind die langen Schaltkulissen. Ist aber nicht untypisch für Opel. Bei meinen ersten Opel, ein Kadett A, waren die noch länger. Bei meinen Mokka x kann ich den Schaltknauf mit einem Finger in der Schaltkulisse hin und her schieben.

    Mokka X 1.4 Turbo Ultimate

    -alles drin und dran außer 4X4



    Auf die Dauer hilft nur Power <X
    Grüße aus Berlin :saint:

  • Ich empfehle: AUTOMATIK :ver:

    • Seidenweiches Schalten
    • Hoher Komfort
    • Gelassener unterwegs sein

    automat.jpg

    Mokka X Innovation 1.4 Turbo Automatik,Graphitgrau, 18 Alu, Navi 900, LED-Matrix, Premium-Paket,Winter-Paket, Keyless OPEN & START, Klimaautomatik, Bluetooth, Rückfahrkamera, EU-Import OHNE ON-Star (kein On-Star Button ;) )

  • Dem kann ich nur zustimmen. :D

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das manuelle Schalten ist genau das was ich in einem Auto machen will, das macht Spaß und hält die Konzentration beim Fahren aufrecht, ansonsten kann ich auch den Bus nehmen oder die Frau fahren lassen.
    ... wenn mir mal wegen dem Alter das manuelle Schalten zu schwer wird, gebe ich gleich den Führerschein ab, ich möchte keine anderen Menschen gefährden weil ich beim Automatik-Auto Bremse und Gas verwechsel und jemand umfahre ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Zitat

    Ich bin vorher einen Golf 6 gefahren. Bei dem war die Schaltung um Längen geschmeidiger.

    Fahre zZt eine SEAT Leon FR 1.4 TSI 125PS


    Die Schaltung ist schon verdammt knackig. Die Gänge kann man einfach reindrücken. Kein Vergleich :winkekke:

  • Spätestens in 20 Jahren ist die Schaltung ausgestorben. Dank der immer schnelleren Entwicklung von Elektromobilen und autonomen Fahrzeugen wird dieses "Urgestein" aussterben. Zum Thema Schaltautos kann ich aber noch sagen: ICH WAR DABEI :thumbup:

    Mokka X Innovation 1.4 Turbo Automatik,Graphitgrau, 18 Alu, Navi 900, LED-Matrix, Premium-Paket,Winter-Paket, Keyless OPEN & START, Klimaautomatik, Bluetooth, Rückfahrkamera, EU-Import OHNE ON-Star (kein On-Star Button ;) )