Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!

  • @Jochen sein Sohn


    Moin, ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.


    Hier kannst du nachlesen welches Öl nun in den MOKKA rein muss. es ist DEXOS1 2. Gen.


    Gruß
    Ulli

  • Hi,


    so - hab nun auch das "Redbull" Öl bekommen aber fliegen kann er trotzdem nicht :(
    Als ich den Preis gesehen habe wurde mir aber ganz anders > 18,80€/L + MwSt.
    Da ich nach dem Motto "leben und leben lasse" handel habe ich kein Öl mitgebracht obwohl es mittlerweile für unter 30€ / 5 Liter-Kanister zu haben ist.
    Das wir sich beim nächsten mal nun aber ändern.


    Gruß

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Ich sehe das so, Opel müsste allen Mineraloelhersteller die Freigabe für spezielle Opel Motoren entziehen. Da Opel aber das nicht macht, mach ich mir so meine Gedanken. Kurze Info:





    SAE-Bezeichnung.
    Ob 15W40, 5W30, 5W40 oder gar 0W40 - man nimmt in der Regel das was der Hersteller vor gibt.
    Weit gefehlt, denn der Hersteller schreibt nur das Öl vor was eben ausreichend ist und womit getestet wurde, das der Motor die durchschnittliche Lebensdauer erreicht.
    Es gibt aber in der Regel meist hochwertigere Öle als vom Hersteller vorgeschrieben und es ist oft ratsamer diese zu verwenden.

  • Hallo Mokkafreunde ! Ich fahre den Mokka 1,4 Turbo mit Allrad und 140 PS . Das Fahrzeug hat die EZ 5/2013 und hat 53000 km auf dem Tacho . Bisher habe ich immer das Motoröl Dexos 2 gefahren , jetzt habe ich es gutgemeint und habe das Dexos 1 Gen.2 verwendet . Ich hatte hier im Forum gelesen das dieses Öl nur noch für die neueren Motoren zugelassen ist und dachte was für die neuen Motoren gut ist kann für die alten Motoren auch gut sein . Oder liege ich da falsch mit meinen Überlegungen ? Kann ich das Dexos 1 Gen 2 trotzdem bedenkenlos fahren oder soll ich bei dem Motoröl Dexos 2 bleiben ? Viele Grüsse aus Bremen von Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Ich habe dich in diesen Thread verschoben :) Ich denke hier wirst Du Antworten auf deine Frage finden.

    Gruß Markus