Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!

  • Allgemeine Info hier
    http://www.centerforqa.com/dexos-brand2015/


    oder auch hier
    http://gries-vechelde.de/weite…rmationen-zu-dexos1-gen-2
    siehe link am Ende der Webseite
    Titan Superdyn D1

    ---------------
    Opel Mokka 1,6CDTI 4x4 Innovation (MJ15,5)
    Nachtblau, Premium Paket Leder, AGR, Komfort-, Winter- und Elektropaket, Quickheat,
    Rückfahrkamera, DAB, Opel 7,5Jx19" Alufelgen in Sterling Silber, TPMS, Navi 950 Intellilink,
    Bose Soundsystem, DVB-T, 4 Rohr Duplex-Sportauspuff, K&N Luftfilter
    Winterkompletträder Opel 7Jx18" Alufelgen mit 215/55-R18 Pirelli Sottozero3
    geclonte Schrader 2020 RDKS Sensoren

  • Also mein Mokka ( 2 Jahre alt) war jetzt bei der Jahresinspektion beim FOH, auf der Rechnung standen für 5l Öl 44,90 € ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Tja Glückspilz!


    Diesen Preis würde ich auch gern bezahlen dürfen, ....

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Habe am 01.11.2017 den ersten Inspektionstermin.


    Bekomme die neue Wunderplörre.

    Und es grenzt auch fast an ein Wunder, dass dein FOH am 01.11.17 seine Werkstatt geöffnet hat, bei uns stünde ich vor geschlossener Tür.
    Und das nicht weil der FOH wegen Reichtum geschlossen, sondern weil bei uns der Feiertag Allerheiligen ist.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ist das neue Öl nur für den 152 PS Motor ?????? oder auch für die 140 Saugrohr Motoren.


    Danke schon mal

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Mir stellt sich gerade die Frage, wie sich wohl die Mokka-Eigner fühlen, die nicht in einem Onlineforum registriert sind und nichts davon mitbekommen, welche Probleme das Motoröl ihrem Auto machen könnte.
    Simpel hochgerechnet ist hier (etwa 5147 Mitglieder) auch nur eine Winzigkeit von knapp 0,7% aller produzierten Mokka-Einheiten, nämlich rund 700.000), hier angemeldet.
    Sich zum Thema zu äußern und über das Problem zu diskutieren, ist sicher sehr nützlich. Doch läßt die Reichweite in der Mokka-Welt sehr zu wünschen übrig, wenn der Hersteller erst nach spürbarer Menge Schadensfälle in die Öffentlichkeit geht.


    Unser Euro 5 Mokka 1.4 T hat eine EZ am 13.02.2014, zeigt jetzt noch 47% Ölqualität im DIC.
    Wir haben das Fahrzeug als Gebrauchten aus 1. Hand im März 2017 mit 13.800 km vom FOH übernommen, hat den TÜV/AU und Ölwechsel gemacht, nun stehen 25200 km auf der Uhr.
    Welches Öl genau eingefüllt ist, weiss ich nicht genau. Was bringt es mir, wenn ich das weiß? Sorgen? Das Auto ist doch bisher beschwerdefrei gelaufen, also was?
    Muss ich bei Gelegenheit mal in den Unterlagen nachschauen, ob ich dort etwas zum Öl finde.
    Eine Rechnung mit dem eingefüllten Öl ist sicher nicht dabei, da es ja noch zum Service vor der Übergabe an mich gehörte. Da müßte ich dann mal beim FOH anrufen und fragen.


    Bei meinem 99er Omega 2.0-16V (X20XEV) mit D4 bringe ich immer schon Eigenöl (Shell Helix 5W40, von ATU, weil es dort um gut 50% günstiger ist) zum FOH mit, der mir das Altöl kostenfrei entsorgt. Ein neuer Ölfilter gehört immer zum Wechsel dazu.
    Da hat mir der FOH noch keine werksseitige Ölvorgabe genannt. Trifft das Thema "Dexos xx" für diese "Altmotore" nicht zu?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Mokka mit 12.400 Km als Jahreswagen gekauft und auch die Inspektion wurde vor der Übergabe mit dem Ölwechsel
    gemacht.Vor ca.14 Tagen habe ich auch das neue Öl von Fuchs gekauft und wollte jetzt bei ca.32.000 Km den Ölwechsel vorziehen,aber
    leider kam ein Oberschenkelbruch dazwischen und so muss der Ölwechsel noch ein bisschen warten aber da habe ich keine Bedenken das das
    "alte Öl"den Geist aufgibt! :du:


    Herzliche Grüße aus dem Saarland
    Fredy :auto: