Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!

  • Soll ich das ändern?
    Gruß
    Ulli

    Hallo Ulli,


    ja gut, dann änder das doch bitte.


    Besten Dank
    Holger

  • ja gut, dann änder das doch bitte.

    Moin Holgi,
    ist alles geändert auch in den Zitaten. ich hoffe, ich habe kein "Motorrad" ;) vergessen.


    Gruß
    Ulli

  • Moin
    Ich war am 13.07.2017 zum 1. TÜV und zur 2. kleinen Inspektion bei meinem FOH hier in Darmstadt.
    Bei mir wurden 4 Liter Mobil 1 ESP 0 W -40 für knackige 20,90€ + Märchensteuer/L eingefüllt.
    Ich fahre allerdings nen 1,6 er von 07/2014.
    Bei der nächsten Inspektion werde ich allerdings mein Öl selbst mitbringen, ob die meckern oder nicht (habe auch die 3er Opelflat dazugenommen).
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Auf meiner Rechnung vom 27.04.2017 steht folgendes:
    ................................................................................................
    AN7005310 Motoröl 5W-30 Dexos2 4,00 Stück 15,92 63,68
    Mobil Super 3000 XE 5W-30
    ................................................................................................


    Auf dem Anhänger im Motorraum steht das Mobil Super 3000 XE 5W-30!


    Und nun?

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Mr Bean, stimmt seit ca. Mitte Juni ist es für GM/OPEL nicht mehr das richtige Öl, für die betroffenen Motoren.


    GM/Opel hat für sich die Entscheidung getroffen, um dem Problem zum Thema LSPI, mit einem andren Öl, sprich dem Dexos1 zweite Generation, entgegen zu wirken.


    Warum das so ist, hier mal eine kleine Zusammenfassung von mir auf deutsch, aus meinen Links im Post 46:


    "Was verursacht LSPI?



    In den frühen Tagen, als LSPI entdeckt wurde, war es nicht klar, wie viel Einfluss LSPI auf Schmiermittel haben könnte. Es zeigte sich bald, dass LSPI-Verhalten in Motoren weit verbreitet sind und dass Schmierstoffdesign einen Einfluss haben könnte.



    LSPI ist ein abnormales Verbrennungsphänomen, das als Niedriggeschwindigkeits-Vorzündung bekannt ist, und ist aus der Verwendung von verkleinerten Benzinmotoren entstanden, um den Kraftstoffverbrauch zu verbessern und die globalen CO2 -Rechtsvorschriften einzuhalten.



    Nach ersten LSPI-Tests (Die genaue Ursache, war lange nicht eindeutig), erforschte man die Auswirkungen der Schmiermittel Zusammensetzung auf das Auftreten von LSPI.



    Deshalb hat GM/Opel beschlossen, seit Juni 2017 nur noch das Öl:



    zweite Generation dexos1 ™



    zu zulassen. Es wird aber weiter getestet, so das in Bezug auf das Öl, Dexos 2 ™ der zweiten Generation, sowohl in Nordamerika als auch weltweit, will GM/Opel die Spezifikation bis ca. Mitte 2018 abschließen und am Markt einführen."


    In den Tests waren Motorschäden zwar sehr selten, aber es gab sie. Warum Opel jetzt sagt, dass das Öl erst bei der nächsten Inspektion gewechselt wird, bleibt wohl Opels Geheimnis.


    Ich persönlich würde mir zumindest wünschen, das man das neue Öl bis zur nächsten Inspektion, zum Einkaufspreis anbietet, um verunsicherten Kunden ein Gefühl der Sicherheit zugeben.
    Mache fahren bis dahin vielleicht noch 20.000 KM.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • http://www.ebay.de/itm/Origina…ksid=p2055119.m1438.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Moin !


    Hoffe der Link funzt.
    Da gibt es das Dexos 1 Gen. 2 Motoröl .
    Aber teuer ,kriegt man bei Bischoff fast 20 Liter für.


    Geschmierte Grüße

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Aber teuer

    Ist da Blattgold beigemischt? Ich denke aber, dass Zeug wird auch bald billiger.

    .