Mokka 2015 Motor (1,6er Diesel) läuft unrund bei Kaltstart

  • Guten Abend zusammen, bin neu hier und habe gleich ein Problem und hoffe mir kann einer von euch einen Tipp oder Rat geben. Ich fahre seit einem Jahr einen Mokka 1.6 Diesel136PS. Seit ca. 2 Wochen läuft der Motor beim Kaltstart sehr unruhig und geht manchmal gleich danach wieder aus. Ich war schon in zwei verschiedenen Werkstätten und die sagten mir beide das sie nichts feststellen können. Die eine Werkstatt hat eine neue Software aufgespielt, danach lief er 3 Tage wieder ganz normal, aber dann ging das selbe Problem von vorn los. Die andere Werkstatt hing auch ihr Diagnosegerät ran und konnte auch nichts feststellen, es wurden keine Fehler angezeigt. Meine Frage auch dazu, was liest eigentlich so ein Diagnosegerät alles aus? Ich komme mir langsam ein wenig ver... vor weil man mir nicht wirklich helfen will...habe ich das Gefühl, vielleicht weil er noch Garantie hat :/ ...Ich wäre euch sehr dankbar für nützliche Tipps!!! Vielleicht kann ja jemand helfen :) Meine Vermutung: Motor bekommt zu wenig Sprit beim Kaltstart, irgendein Regler defekt vielleicht :/ .....Schönen Abend noch :peace:

  • Hallo DockerHamburg


    ist natürlich die suche der Nadel im Heuhaufen nachdem du ja Schreibst das im Fehlerspeicher nichts Angezeigt wurde und es nur im Kaltstart ausgeht
    war deine Bohne mal über Nacht bei deinem Händler so das man den Fehler Wahrnehmen kann, wenn nicht würde ich es mal vorschlagen


    Gruß
    Walter

  • Guten Morgen Walter, ja der Wagen war bei beiden Händlern über Nacht da und sie haben ihn am nächsten Tag gestartet und angeblich sei alles normal gelaufen :S ....deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich mir so langsam verarscht vorkomme, denn wenn ich am nächsten Tag starte, treten die gleichen Probleme immer wieder auf!!! Liegt es jetzt an mir frage ich mich!?! Bei dem ersten Händler hat sich der Werkstattmeister selbst ins Auto gesetzt und gestartet und festgestellt das der Motor selbst nach mehreren Starts unrund läuft, sich aber keinen Rat wusste woran es liegen könnte :( man machte sich nicht mal die Mühe tiefgründiger nachzuschauen. Ich stellte einige Vermutungen auf, die allerdings elegant überhört wurden, wie z.B. es könnte der Dieselfilter verdreckt sein so das er nicht genug Sprit bekommt beim Starten, oder der Motor zieht irgendwo Nebenluft....ich bin kein Automechaniker aber selbst ich merke das etwas nicht stimmt! Ich glaube kaum das dieses Diagnosegerät alle Fehler auslesen kann...Wenn da nichts angezeigt wird dann ist da auch nichts....und warum läuft der Motor unrund beim Kaltstart und geht aus??? Also muss da ja wohl etwas nicht stimmen. Es macht sich keiner die Mühe mal gründlicher nachzuschauen, alle verlassen sich nur auf das Diagnosegerät. Deshalb auch meine Vermutung....weil der Wagen noch Garantie hat wird nicht genauer hin geguckt weil denen das Geld kostet, wenn kein Garantie mehr wäre und ich es selbst bezahlen müsste, dann würden sie mir wahrscheinlich in den A.... kriechen und mehr tun weil sie ja Geld damit verdienen!!!! Trotzdem Danke Walter für deine Anwort!!!! Ich werde jetzt die ganze nächste Woche so eine Art Videotagebuch führen und dann wieder in die Werkstatt fahren, mal sehen was sie dann dazu meinen :!: Gruß DockerHamburg

  • Hallo,


    nur eine Vermutung, aber hattest Du vor diesen Problemen getankt?


    Mein Vater hatte vor vielen Jahren mal so ein "Ruckelproblem" an einem Ford, was wohl an schlechtem Sprit lag. Tank leergefahren und neu aufgefüllt und alles war wieder ok.......
    Allerdings war es, wenn ich mich recht entsinne, nicht nur beim Kaltstart.......

  • Guten Morgen Thomas, hmmmm wie soll ich das jetzt beantworten, ich tanke eigentlich ganz normal. Die Probleme treten bei fast leerem Tank auf und auch wenn ich voll getankt habe. Ich tanke nicht immer an der selben Tankstelle, je nach dem wo ich mich gerade befinde und wie voll oder leer der Tank ist. Ich fahre jeden Tag 130 km zur Arbeit und zurück. Auch den teuren Ultimate Diesel tanke ich ab und an, soll ja angeblich mal gut sein. Auch Diesel Additiv habe ich schon in den Tank gekippt, in der Hoffnung es wird besser....aber leider vergebens :( ....also bei mir treten die Probleme nur im Kaltstart auf! Viele Grüße zurück

  • Kann ja alles mögliche sein. Kraftstofffilter, Injektoren (Laufleistung???), irgendwelche Leitungen porös...


    Gib mal gleich nach den Starten Gas und lass ihn kurz so auf 1500um/m hochdrehen.


    Wenn das Ruckeln dann wech ist, liegt es am Gemisch.


    Ansonsten.... auf zum nächsten OH.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ja Kraftstofffilter oder Injektoren sind auch meine Vermutung gewesen, bloß man macht sich nicht mal die Mühe bei den OH einmal nachzugucken. Die verlassen sich auf ihr Diagnosegerät und wenn da nichts angezeigt wird dann kann auch kein Fehler vorliegen. Und genau das ist es was mich so anstinkt, nur auf die Helferlein verlassen und wenn die keinen Fehler melden dann kann auch nichts defekt sein X( ......Naja und irgendwelche Leitungen porös :gru: ....das Auto ist von Dezember 2015 und hat jetzt 43600 km runter, das wäre schon etwas merkwürdig.....trotzdem Danke für deinen Kommentar :sa:

  • So langsam sterben die richtigen "KFZ-Schlosser" aus, die auch mal durch hören, Leitung abziehen etc. Fehler finden konnten.


    Ich halte auch von dem Beruf "Mechatroniker" nichts. Entweder ist man Mechaniker oder Elektroniker. Bei uns im Betrieb bilden wir schon lange keine Mechatroniker mehr aus. Das war nichts Halbes und nichts ganzes. Hat sich nicht bewährt.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli, endlich mal einer der die Wahrheit sagt :thumbup::thumbup::thumbup: .....ich glaube es gehört noch einiges mehr dazu um an Autos schrauben zu können als ein Diagnosegerät anzuschließen, das kann glaube ich wohl jeder.... ja leider sterben die echten Kfz. Mechaniker aus. Es gibt noch alte Hasen die wirklich Ahnung haben aber leider werden die immer weniger :/ ......

  • Es wird auch nicht jeder Fehler im Diagnosegerät angezeigt!Ich habe es selbst schon erlebt,beim Fehler Wegfahrspeere:Beim ersten mal beim Foh war die Lampe wieder aus und kein Fehler hinterlegt.Da kam der berühmte Satz sporadischer Fehler!


    Beim 2 Mal mit leuchtener Lampe hingefahren und kein Fehler hinterlegt!Danach wurde gerätselt was der Fehler sein könnte ?( Schliesslich wurde der Schlüssel als Übeltäter vermutet.


    Zum Schluss der Fehler tritt immer noch sporadisch auf.Ich habe es aufgegeben weil der Wagen normal fährt.Wie Uli schon sagt heutzutage fehlt leider ein Altgeselle mit Erfahrung!Die jungen lernen doch nur noch Teile tauschen und Laptop anstellen!

    Gruß Markus