Mokka 2015 Motor (1,6er Diesel) läuft unrund bei Kaltstart

  • Ich vermute auch das es ein defekter injektor ist!


    Das Problem beim Foh ist, wird kein Fehler angezeigt darf auf Verdacht nichts getauscht werden sagt Opel.Höchstens auf Nachfrage falls dies der Foh bei Opel versucht!Sagt Opel Nein dann werden die die Kosten nicht erstattet!


    Ich denke da liegt der wahre Grund warum der OH sagt es ist alles OK!

    Gruß Markus


  • Unsere Mokka 1.6 85kw ca.54000km Benziner ist auch so :
    läuft unruhig bei Kaltstart, wenn ich Gas gebe 1min. max. dann wird in Ordnung !
    Gleiche Diagnose gleiche Probleme im Service .
    Techniker mehr mal von verschiedene Service ein fach die Schlüssel ab gegeben und mit dem worte nach Hause schicken worden
    -Ihre Auto ist in Ordnung!!!


    Kann auch Injektor defekt sein, oder ..?



    @DockerHamburg

    es tut mir Leid das ich mich in deine Thema mische, leider ich brauche auch Hilfe
    Entschuldige für die schlechte Deutsche Sprache .

  • Guten Morgen Compare, du mischt dich nicht ein... alles kein Problem. Mich wundert es nur das es immer mehr werden die das selbe Problem haben und die gleichen Erfahrungen mit Werkstätten machen!!!


    So wie Balboa 2 schon sagt:

    Das Problem beim Foh ist, wird kein Fehler angezeigt darf auf Verdacht nichts getauscht werden sagt Opel.Höchstens auf Nachfrage falls dies der Foh bei Opel versucht!Sagt Opel Nein dann werden die die Kosten nicht erstattet!


    Ich denke da liegt der wahre Grund warum der OH sagt es ist alles OK


    Keine Ahnung was man noch machen soll, wie gesagt ich werde jetzt eine Woche lang ein Videotagebuch führen und dann noch mal zum OH fahren!!!


    Viele Grüße

  • Hallo DockerHamburg,
    Wie äußert sich der unrunde motorlauf. Unregelmäßig und heftiges schütteln oder mehr ein sägen( Drehzahl hoch und sofort wieder runter usw.)?
    Ich hatte das sägen und auch keine Fehlermeldung.
    Auch nur wenn er kalt war.
    Dann hat die Bohne das wohl selbst gestört und hat mich gebeten das Fahrzeug demnächst zu warten. FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und auch nichts gefunden. Er hat dann einen Ausdruck machen lassen und da Waren auf dem Protokoll alte Fehlermeldungen . Er frohlockte und hat dann den Stecker einer Temperatur Messung abgasstrang als mögliche Fehler Ursache verrmutet. Diesen Stecker haben sie dann geöffnet und die Korrosion darin beseitigt bzw Teile getauscht und seitdem ist Ruhe und er läuft auch besser. War wohl bei mir ein übergangswiderstand .
    Mfg mokkaolli

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Moin Moin Docker


    Ich hatte dieses Phänomen auch schon 2x,
    lief unruhig und beim Hebel umstellen von P auf D ging er einfach aus.
    Allerdings beunruhigt hatte es mich bisher nicht,
    weil erst 2x innerhalb 3,5 Monate seit anschaffung der Bohne.
    Bin mal gespannt was bei deiner Bohne rauskommt.
    Gruß Fraenkie

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation
    6Gang-Automatik, Carbon-Flash Met., Premium Paket Leder + AGR,Rückfahrkamera, DAB+, elektrisches Schiebedach, 19" Felgen Sterling Silber, Navi 950 Intellilink,
    AHK Westfalia abnehmbar, Klimaautomatik, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, Regen+Lichsensor, Innenausstattung Volleder, usw. :thumbup:

  • Moin Fraenkie....mich beunruhigt mein Problem schon, weil ich es seit einiger Zeit jeden Tag habe!!! Aber laut OH ist da nix :S .....besser laut Diagnosegerät ist da nichts X( ....ja bin auch gespannt wie es weiter geht...eine Woche gucke ich mir das jetzt noch an....halte die Kaltstartvorgänge per Handyvideo fest und dann nerve ich die solange bis die was unternehmen...normal ist dieser Zustand jedenfalls nicht. Letzte Möglichkeit dann ist, ich setze mich selbst direkt mit Opel in Verbindung!!! :peace:

  • Moin DockerHamburg,
    Gute Idee.
    Videos kann man im Forum hochladen, aber wie das geht weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft uns ja jemand aus dem Forum?


    Mfg mokkaolli

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Das Phänomen kenne ich, das kommt mit steigender Laufleistung. Da verabschiedet sich langsam ein Injektor, in den meisten Fällen nicht messbar. Originalton zu mir von der Opel-Technikhotline ETAC: "da machen wir alle vier Injektoren neu, da wir bislang keine Möglichkeit haben, diese Injektoren (im eingebauten Zustand) zu prüfen."
    Also Rücklaufmengenmessung und Zylindervergleich/Laufruheregelung führen zu keinem Ergebniss. Nein, Stecker abziehen auch nicht. Allenfalls der Quertausch von Injektoren mit einem ok-Fahrzeug.
    Bei ca. 25.000 km habe ich dann 4 neue Injektoren eingebaut (Garantie). Jetzt mit 63.000 km macht sich der Scheiß wieder bemerkbar, meistens nach einer schnellen Autobahnfahrt. Hohe Geschwindigkeiten über längere Zeit mögen diese Dinger anscheinend nicht. Bevor nun im Oktober die Garantie endet, muss ich da noch mal die Injektoren durchboxen.