Sollbruchstelle für Airbag auf Amaturenbrett ist zu sehen

  • Ist aber schon irre - man ertappt sich immer wieder beim "Lunzen" in die Windschutzscheibe aller möglichen Fahrzeuge.
    Auffällig ist aber schon, dass es beim Mokka X deutlich stärker ausgeprägt ist als beim Mokka der 1- Generation.


    PS: beim einem Mercedes CLA habe ich es auch sehen können ;)

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Moin,
    ok die Airbags retten unser Leben, die Dinger sind sehr wichtig und aus den Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken.


    Blöd ist nur, wenn das Ding (Beifahrerseite) auslöst, ist auch das ganze Armaturenbrett hin. Nun müsste man wissen wie hoch die "Aufschlagenergie sein müsste damit der Airbag auslöst. Wenn er schon bei Energien auslösen würde bei dem einen noch nichts passiert, wären die Kosten höher als der Nutzen.


    .

  • Moin,
    ok die Airbags retten unser Leben, die Dinger sind sehr wichtig und aus den Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken.


    Blöd ist nur, wenn das Ding (Beifahrerseite) auslöst, ist auch das ganze Armaturenbrett hin. Nun müsste man wissen wie hoch die "Aufschlagenergie sein müsste damit der Airbag auslöst. Wenn er schon bei Energien auslösen würde bei dem einen noch nichts passiert, wären die Kosten höher als der Nutzen.


    .


    Ich denke, das haben ein paar kluge Köpfe sehr genau errechnet.


    Der Airbag löst, soweit ich mich errinnnern kann, bei ca. 20 km/h aus. Wenn du mal mit 20 wo dagegen geknallt bist, weißt du, dass das sicher nicht zu früh ist.


    Und wenn dein Auto mit 20 km/h wo dagegen knallt, sind nicht nur das Armaturenbrett und der Airbag kaputt ;)

  • Und wenn dein Auto mit 20 km/h wo dagegen knallt, sind nicht nur das Armaturenbrett und der Airbag kaputt

    Ich hatte gerade vor nicht allzu langer Zeit ein Unfall mit meinem MOKKA. Motorhaube und alle Kunststoffteile der Front kaputt. Der Airbag hat nicht ausgelöst. Ich hatte in dem Augenblick anderes im Kopf als auf den Tacho zu gucken....... ;)
    .

  • Ich hatte gerade vor nicht allzu langer Zeit ein Unfall mit meinem MOKKA. Motorhaube und alle Kunststoffteile der Front kaputt. Der Airbag hat nicht ausgelöst. Ich hatte in dem Augenblick anderes im Kopf als auf den Tacho zu gucken....... ;) .

    Hoffentlich "nur" der Wagen kaputt!?

  • Genau gesagt mehrere Sensoren (längs und quer)
    Normalerweise sitzen die irgendwo an den Längsträgern

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Da ist die Black-Box drin... :D

    Fein, immer diese kostemlosen Zusatzfeatures ohne das Opel was dazu sagt, verbauen die einfach so tolle Sachen. :D

    Opel MOKKA X, Innovation,
    1.6 CDTI ECOTEC®, 100 kW (136 PS),6-Stufen AT
    Bestelldatum 21.03.2017, Lieferdatum 08.06.2017, Abholdatum 09.06.2017