Rückbanklehne geht nicht mehr hoch

  • Das Problem hatte ich auch einmal.
    Einfach die Sitzfläche weg klappen, dann die Rückenlehne ganz runter, dann kann man den Gurt wieder frei bewegen.

    Grüße


    Efeler


    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Mokka 1,6 cdti, Innovation, Platingrau, Premium Paket Leder, Elektropaket, 19" Felgen, Xenon Rückfahrkamera, Navi 950 Intellilink, AGR Sitze, Anhängerzugvorrichtung, EZ Juni 2016

  • Danke.Das habe ich alles schon versucht.Mein Händler meinte das der Stopper wohl fehlt.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • So der Mokka war in der Werkstatt.Mit Mühe hat der Mechaniker die Rücksitzbank wieder hochbekommen in dem er den Gurt abgeschraubt hat.Anscheinend ist der Gurt defekt,ein neuer mit Montage liegt um die 500 Euro.Im Moment funktioniert der Gurt.ich muss halt nur aufpassen wenn ich die Bank wieder umklappe,am besten ist es dann den Gurt wieder abzuschrauben.Ein Kulanzantrag läuft....
    Das mit der Stopptaste betrifft wohl nur den Mokka A.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Habe jetzt das selbe Problem schon vier mal gehabt. Das wenn ich die Komplette Rückbank/-sitze herunter geklappt haben für mehr Laderaum. Klemmt die Auf-/Abrollmechanismus des Rücksitzes. Ein zurück klappen des Rücksitze nach umklappen ist nicht mehr möglich. Mann muss jedes malmehr als mühsam die Schraube an welcher der Sichetheitsgurt und die Gurtschnallen befestigt sind abschrauben. Dann Rücksitze zurück klappen und den Sichetheitsgurt und die Gurtschnallen wieder anschrauben. Das kann es ni ht sein, nach dem man die Rücksitze umgeklappt hat.


    An den Auf-/Abrollmechanismus kommt man nicht rann. Weder von hinten noch von Vorne am R<cksitz. Man muss dazu den ganzen R<cksitz Ausbauen und dann von hinten öffnen und komplett einen neuen Gurt einbauen mit Rücksitz Abdeckung. Da diese beim Öffnen kaputt geht.


    Opel macht da nichts auf Garantie oder Kulanz. Da der Mokka in einem Monat 5 Jährige ist.


    Werde heute Abend bei unserer Nutzfahrzeug Garage mal Schrauben und den Sicherheitsgurt und Schnallen abschrauben und eventuell dann halt denn Gurt abschneiden. Haben hinten nur noch 2 Gurte anstatt 3.


    Haben das andere auch schon gehabt oder ist das Problem bekannt?

  • Hallo Roman,

    Ich habe deine Beitrag verschoben weil das Problem bekannt ist und im Beitrag 3 steht auch warum das leider öfter vor kommt!

    Gruß Markus


  • Danke. Habe garnicht gesehen.


    Habe das Problem gelöst. In dem ich die Mutter abgeschraubt habe. Danach den Sicherheitsgurt von der Schraube ab genommen. Mutter wieder drauf und fest gezogen. Sicherheitsgurt nach hinten lose in den Kofferraum gelegt. Beim nächsten Vorführen werde ich eine Sitzplatz Änderung machen und von 5 auf 4 Sitzplätze ( vorne 2 und hinten 2 (links/rechts))) ändern. Danach werde ich den Sicherheitsgurt beim Austritt des Rücksitzes abschneiden und das Gurtschloss abschrauben und das Elektrokabel abklemmen. Somit ist dann das Problem einfür alle mal gelöst und macht nie mehr Probleme.


    Habe das PNG Dokument meinem Opel Händler gezeigt. Der meinte nur. Schön für das Dokument - Papier und Elektronik sind geduldig. Du weisst schon das Opel nicht mehr zu GM gehört. Sondern zu Stellantis. Da ist nichts mit Garantie oder Kulanz. Wir können das schon Reparieren, musst es einfach bezahlen. Gibt keine Kulanz und Garantie.

  • Naja einfach von 5 auf 4 reduzieren ist ja auch nicht die Lösung, spätestens beim Tüv gibts dann Ärger und eine verweigerung der Plakette.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hatte heute Morgen einen Anruf von meiner Garage. Mit der Bitte, das ich ihm das Dokument mit 2 Opel Nr. und Kundenreklemation Nr. per E-Mail senden könnte. Habe ich gemacht. 10min. Später erneuter Anruf. Das Plastikteil ist Bestellt. Fr. 15:30 ist der Termin bei uns für den Anbau, des Teiles. Kompletten Kosten gehen zu Lasten Stelantis/PSA. Das Dokument besagt das es eine Technische Änderung gibt. Dies wird nur gemacht, wenn es der Kunde beanstandet. Ohne Meldung des Kunden passiert da nichts und wird auch nicht dem Kunden Mitgeteilt. So nach dem Motto "Lieber Kunde, es gibt eine Technische Änderung an Deinem Fahrzeug. Willst Du diese?".


    Das Plastikteil kostet ungefähr CHF 2 und der Anbau etwa CHF 5.

    Das

  • So am letzten Freitag um 15:30 Uhr wurde der fehlende Stopper in 6 min. montiert. Ein 0,5l Mineralwasser gab es gratis dazu.


    Ich war anscheinend nicht der erste. Bei meinem Händler, wo dieser Stopper gefehlt hat, ab Werk. Aber ich war der erste mit dem Richtigen Dokument und den zwei Nummern. So war es für mich kostenlos.