4.Inspektion Kosten / Sevicekosten

  • Habe gerade auch die 4. Inspektion machen lassen. Bei km 19.684. Von der Werkstatt wurde mir vorgeschlagen, Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerzen (so um die 100 Euro) wegzulassen. Also nur Ülwechsel und Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.


    Preis hilt sich mit 230 Euro in Grenzen, hatte auch einen Leihwagen (kostenlos).


    Erich




    Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
    Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.

  • Moin,

    da bin ich dann mal gespannt. Bei meinem MOKKA (EZ 10/17) und zur Zeit noch ca. 81.000 km auf der Uhr ist die 4. Inspektion im Oktober dran.


    Mein FOH akzeptiert leider kein mitgebrachtes Öl :cursing:


    Gruß

    Ulli

  • Moin Ulli


    Dann gehe doch in jede andere beliebige freie Meisterwerkstatt. Die werden alle über die Opel Garantie anerkannt.
    Selbst ATU führt nach Herstellervorgaben die Inspektionen durch.
    Öl, Zündkerzen, Filter kaufe ich im Internet und lege die Sachen in den Kofferraum. Da gibt es keine Probleme wegen den Vorgaben.
    Bei Bremsen, Auspuff etc. nehme ich die Werkstattkosten in Kauf, da die Garantie für die Teile übernehmen müssen.

  • ..Nur 17432Km weil ..

    ah ok, wollte die km-angabe nur nochmal bestätigt haben für 4 jahre. insofern dem garantie-bedingten (zeit-)intervall geschuldet und getan.

    1. und 3. Insp. sind ja kleine, 2. und 4. dann größere.

    Das ist wohl allg. auch nochmal vom Aufwand/Material und letztlich Kosten zu berücksichtigen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Habe eben mal die Liste abgetippt,


    1. Öl und Filter wechseln

    2. Scheibenwischer prüfen und korrigieren

    3. Kühlmittelstand wie 2.

    4. Brems und Kupplungsflüssigkeitsstand wie 2.

    5. Ölstand Servolenkung wie 2. und schauen ob dicht

    6. Batteriepolklemmen auf festen Sitz prüfen

    7. Reinluftfilter tauschen *

    8. Keilrippenriemen prüfen

    9. Bremsen Sichtprüfung

    10. Feststellbremse prüfen und einstellen

    11. Reifenzustand, Luftdruck prüfen

    12. Reifen Rep-Set, Verbandkasten, Warnwesten und Dreieck prüfen

    13. Radbefestigung prüfen

    14. Hauben Schließung schmieren

    15. Flex-Fix auf Gangbarkeit prüfen, schmieren **

    16. Motor, Getriebe und Kupplung auf Dichtheit prüfen

    17. Radaufhängungen und Faltenbälge prüfen

    18. Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen und Abgasanlage Sichtprüfung

    19. Korrosionsschutz prüfen

    20. Beleuchtung und Hupe prüfen

    21. Luftfilter ersetzen

    22. Batterien in FB ersetzen

    23. Probefahrt und Computer zurück setzen

    24. Bremsflüssigkeit wechseln

    25. Rippenriemen wechseln

    26. Kerzen wechseln


    Bei * und ** müsste ich mal schauen was das für Dinger sind, kann aber auch kein Wurf sein es selbst zu machen.


    Alles in allem keine Aufgaben für Spezialisten, für einige Dinge sollte aber ein Grundwissen, besser noch etwas Erfahrung vorhanden sein, andere, wie gucken ob Licht brennt und Hupe lärmt, kann jeder Depp.

    Aber wie geschrieben, ohne Werkstatt keine Garantie.


    Und der Hobel ist halt mit 17000km immer noch wie ein Neuwagen, darum habe ich noch einmal Garantie Verlängerung und halt die Inspektion investiert.


    Gruß

    Willy

  • Bei mir sah der Arbeitsplan (Anhang an der Rechnung) zur 4. Inspektion so aus:


    Arbeitsplan 4. Insp.pdf


    Der Vollständigkeit halber hier die Rechnung dazu:


    2020.05.12_4. Insp.pdf

  • Moin,

    habe seit gestern meinen Mokka von der 4. Inspektion bei 58.250 km zurück. Mußte den Wagen aufgrund eines Marderschadens in die Werkstatt bringen.

    Habe incl. Beseitigung des Marderschadens und dem Einbau eines elektrischen Marderschrecks mit 6 Kontaktplatten eine Gesamtrechnung von 637,53 € gehabt. Wenn ich nur die Inspektion herausrechne liegen die Kosten dafür bei etwa 410,- €. Habe aber das Öl selbst angeliefert. Für die 4 Zündkerzen wurden 88,58 € als teuerster Posten berechnet.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Pro Kerze 9€ Unterschied, unterm Strich rund 200€ weniger als ich bezahlt habe. Was solls, den Schubs zum wieder selber machen habe ich halt gebraucht.

    "Auf See" wäre ich auch gern mal wieder aber in NL war zu viel Corona, seit zwei Jahren steht die alten Neptun nun in der Einfahrt herum.


    Gruß

    Willy

  • Moin aus dem Norden, ich nach langer Zeit mal wieder.

    Auch mich hat es fast aus den Socken gehauen, als der FOH meinte auch bei 22.200 Km werden die Zündkerzen nach 4 Jahren getauscht. Ist wohl minerwertiges Zeug, was werksmäßig eingebaut ist, oder. Früher, ohne Benzindirekteinspritzung hielten Kerzen leicht mal 40.000 Km und mehr. Naja, früher. Ich durfe über 530 Euro für die 4. Inspektion zahlen. Aber nur, weil ich das Dexron1 Gen.2 selbst mitgebracht hatte. Ich hätte vorher ins Forum sehen sollen, so hätte ich mir die Zündkerzen einpacken lassen. Wäre mal interressant gewesen wie die so aussehen.
    Dann hatte der Test noch ergeben, das die Batterie schadhaft ist, wofür nochmals 320 Euro angefallen wären.

    Das hatte ich aber nicht machen lassen, weil ich diesen Start-Stop-Müll nicht nutze. Das nervt mich einfach und schont bestimmt den Anlasser und evtl. die Batterie.


    Bleibt gesund.


    Gruß

    Otto

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Tjaa, sie setzen halt auf ein km/Zeit-Intervall und wo keine 60-tkm erfüllt sind, so aber doch die 4 Jahre...

    Mit der AGM-?-Batterie wäre aber auch heftig: 320 EURO =O

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green