Schiebedach automatische Schließfunktion Mokka X

  • Ich wusste es, irgendwann vergesse ich, das Schiebedach zu schließen. :cursing:


    Heute morgen war es soweit. Glücklicherweise hat es nicht geregnet - nur ein paar Tropfen. :rolleyes:


    Hatte mir gewünscht, dass es eine automatische Schließfunktion des Daches gibbet. Auto zu = Dach schließt auch automatisch.


    Gibt es vielleicht eine Nachrüstfunktion - irgendein Modul oder ähnliches ?


    Meine derzeitige Lösung:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HSLlUgh.jpg]




    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das Schiebedach geht nur automatisch zu, wenn du mit der Fernbedienung verriegelst und dabei dauerhaft auf der Taste bleibst, dann blinkt die Bohne nochmal und verschließt Fenster und Schiebedach wenn davon etwas offen ist. Aber Vorsicht! Du musst solange den Knopf gedrückt halten, bis auch wirklich alles zu ist, sonst bricht die Bohne die Schließung ab und das Schiebedach oder die Fenster sind möglicherweise immer noch ein Stück offen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das Schiebedach geht nur automatisch zu, wenn du mit der Fernbedienung verriegelst und dabei dauerhaft auf der Taste bleibst, dann blinkt die Bohne nochmal und verschließt Fenster und Schiebedach wenn davon etwas offen ist. Aber Vorsicht! Du musst solange den Knopf gedrückt halten, bis auch wirklich alles zu ist, sonst bricht die Bohne die Schließung ab und das Schiebedach oder die Fenster sind möglicherweise immer noch ein Stück offen.

    Komisch, dachte das hätte ich letztes Jahr ausgetestet.


    Werde ich gleich mal testen.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Komisch, dachte das hätte ich letztes Jahr ausgetestet.


    Werde ich gleich mal testen.

    Ja, erstaunlicherweise funktioniert das - sehr schön.


    Das ist der erste Schritt - aber noch keine Lösung.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Eine richtige Lösung, ist es nicht das stimmt, es verringert aber das Risiko, dass etwas offen bleibt.
    Vielleicht gibt es ja doch so ein Modul, welches du suchst. :)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ja es funktioniert leider nur so!
    Finde ich auch nicht optimal,wie oft hat man es eilig und ist in Gedanken!Dann wird nur kurz verschlossen und das Dach bleibt auf.Ist mir auch schon passiert.Wenn der Wagen abgeschlossen sollte sich das Dach nach kurzer Zeit automatisch verschließen.Wär auch wieder ein Beitrag nicht optimal gelöst am Mokka :)

    Gruß Markus


  • Hatte mal gelesen, das beim alten Astra G irgendeine Pin-Belegung des Schiebedachanschlusses den gewünschten Schließeffekt zusammen mit der Zentralverriegelung funktionierte.


    Vielleicht wissen da die alten Hasen hier mehr.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich hab da mal was gelesen wo stand man könnte es mit dem Regensensor verbinden!Das es darüber eine Möglichkeit geben könnte.Ich gebe aber auch zu das ich davon keine Ahnung habe und Laie bin.

    Gruß Markus


  • Vielleicht hier noch eine andere Übergangslösung:


    Bekanntermaßen wurde bei den ersten automatik Mokkas nicht das richtige Zündschloß eingebaut, wo man den Schlüssel nur in P-Stellung abziehen kann. Daher hatte mein Mokka ja schon mal zwei BMWs geschrottet. :)


    Ich habe mir dann so geholfen, dass mein Smartphone (Android) beim verlieren der Bluetooth-Verbindung zum Mokka auf dem Lautsprecher "Handbremse kontrollieren!" ausgibt.
    Dies könnte man ja dann genauso mit dem Schiebedach, oder .... machen.
    Die benötigte kostenlose APP heißt "Trigger"

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat