Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • .

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • st wie mit der AGR: Wer damit schlecht um Spritkosten zu senken der steckt das zigfache in die AGR Rep

    Erklär mir mal bittschön AGR und so....


    Weißt, bei der ganzen Fahrerei alles mögliche zu beachten und richtig zu machen kann niemand.
    Nach mehreren Mio Km auf dem Buckel fahre ich einfach so wie es mir im Blut ist, da muss sich die Technik mir anpassen, bzw. es wird dann eine Karre angeschafft bei der die Technik zu mir passt. Sowas stellt sich natürlich oft erst im Laufe der Zeit raus. Gelegentlich mach ich natürlich auch Kompromisse.

  • AGR

    = Ab - Gas - Rückführung


    Gruß
    Ulli

  • = Ab - Gas - Rückführung

    Und ich dachte schon, wir reden hier von der "Aktion Gesunder Rücken" (Sitze)...! :sa44:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Kurze Zwischeninfo:


    Bei Km 57 000 musste ich hinten Scheiben und Beläge wechseln. Alles war mächtig verrostet, die Scheiben voller Rost-Abplatzungen.
    Montiert habe ich dann Zimmermann Scheiben und Beläge.
    Jetzt, nach 21 000 km sind die Scheiben schon richtig tief eingelaufen, obwohl hinten nicht viel Druck drauf kommt.
    Bin überrascht, dachte Zimmermann hält länger.

    Bei unserem 2014er Mokka A war bis zum VU bei knapp 78000 km vorne wie hinten noch alles original ab Werk und ohne Riefen noch Einläufer. Anflug von Rost gab es nur mal, wenn das Auto urlaubsbedingt 2 Wochen (vor allem an der Nordsee) geparkt war, aber nach ein paar km schneller Fahrt mit stärkeren Bremsungen auf Autobahn und im Ampelverkehr der Stadt war alles wieder sauber und rostfrei.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Kurze Zwischeninfo:


    Bei Km 57 000 musste ich hinten Scheiben und Beläge wechseln. Alles war mächtig verrostet, die Scheiben voller Rost-Abplatzungen.
    Montiert habe ich dann Zimmermann Scheiben und Beläge.
    Jetzt, nach 21 000 km sind die Scheiben schon richtig tief eingelaufen, obwohl hinten nicht viel Druck drauf kommt.
    Bin überrascht, dachte Zimmermann hält länger.

    Muss leider nachlegen, und das negativ. Nach nunmehr knapp 25 000 km sehen die Zimmermann hinten katastrophal aus, Abplatzer, Riefen. Die Scheiben und Beläge hatte ich heute demontiert, sauber gemacht, so gut es ging vorsichtig glatt geschmirgelt. Vielleicht halten sie noch etwas. Nächstes Mal kommen billige NoName drauf, die halten bestimmt nicht weniger.

  • Mhh, ich habe jetzt mit den Originalen, 87000 km runter und im Januar nur vorne neue Beläge bekommen , der Rest war noch gut . Gestern beim TÜV auch noch super Bremswerte vorne /hinten ok.
    Warten wir mal wie lange noch ,schätze mal nach dem Südtirolurlaub Juli/August, mit den unendlichen Serpentinen, könnte es eng werden.

  • ich denk mal das abnutzen auch von einem großen Teil des Bewegungsablaufs beeinflusst wird. Aus Erfahrungen meiner Fahrzeuge kann ich dazu folgendes beisteuern..
    Von meinem Wohnort zur Arbeit muß ich täglich ca 800m einen steilen Berg runder der auf 30km/h begrenzt ist. Auf dem Weg nachhaus ähnliche Situation jedoch mit längeren Gefälle (ca1300m) ! Im Gefälle angekommen befindet sich die Autobahnausfahrt.
    Zu Weg hin fahre ich ab Beginn der 30km/h Begrenzung den Berg im ersten Gang und nutze bis zum Ende nicht einmal die Bremse..
    Von der Arbeit zurück hab ich eine Autobahnausfahrt die am Ende des Gefälle liegt.Auch diese erreiche ich immer ohne das die Bremsen benötige, sondern durch rechtzeitiges schalten und entsprechender Geschwindigkeit.


    Nun fragt sich mein Kollege mit Mokka A - Automatic mit dem selben Weg, - wie es sein kann , dass mein Astra H TT ( 5 Gang) die ersten Beläge /+ Scheiben hinten bei 86 tsd und bei 100tsd die vorderen Scheiben/+Beläge bekam..
    Die Wahl für den Selbsteinbau fiel auf die Originalen Bremssätze welche bei ebay zu bekommen waren und überraschenderweise vom selben Händler (jedoch andere Stadt) an den Tresen fast das 3 Fache wollte..


    Wie lange die halten ist allerdings noch offen !!

  • Bei meinen Mokka A ( Schaltwagen ) waren jetzt bei 47.280 km die Bremsbeläge vorn runter, was ich selbst als sehr früh empfunden habe. Den Wagen habe ich gebraucht bei 11.000 km gekauft und ich kenne nicht die Fahrweise des Vorgängers. Ich selbst fahre sehr defensiv.
    Die Scheiben sowie die Bremsbeläge habe ich selbst gewechselt ( bin gelernter KFZ-Schlosser ) , es sind die Teile von Ate geworden. Bin mal gespannt wie lange diese halten werden.
    Die Hinterachse ist noch okay

  • Wenn ich mir die Bremsen von meinem erworben Mokka X ansehe, könnte es sein das sie kaum länger halten als Deine. Mal schauen, evtl vorm Winter eine rundum Erneuerung und man weiß was drauf ist.
    PS. Sicher unterscheidet sich der Mokka , ggf allein durchs Gewicht vom Astra .