Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • die Werkstatt getestet verlassen

    Soviel dazu ! :flash2:

    Ausserdem sollte man bei ATU nur Luft auf die Reifen aufpumpen lassen, mehr nicht.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Nur...... es wurde nichts wieder aufgefüllt, und mir der Wagen quasi leer übergeben.

    Moin Zöllner,

    ohne Kältemittel läuft die Klimaanlage auch nicht. Haben sie denn nun die Anlage wieder aufgefüllt? Oder wie ist das jetzt ausgegangen?


    Die KFZ-Mechaniker sind nun mal leider keine Kälteanlagenbauer (den Beruf lernt man 3 1/2 Jahre) da ist nur ein Grundwissen vorhanden. Deswegen tun sich KFZ-Werstätten teilweise sehr schwer bei der Reparatur von Klimaanlagen.


    Gruß

    Ulli

  • Dann dürfen sie so etwas aber nicht anbieten. Denn mit der Unterzeichnung des Reparaturautrags verpflichten die sich fachgerechte Reparaturen durchzuführen und dafür das nötige Fachwissen zu haben!


    Und von Autohäusern kann das jeder Kunde sowieso voraussetzen

  • verpflichten die sich fachgerechte Reparaturen durchzuführen und dafür das nötige Fachwissen zu haben!


    Das stimmt,

    ich behaupte mal alles was über die angeschlossene Klimaanlagenservicemaschine hinausgeht, geht dann zu weit. Die Maschine macht ja alles selber:

    • KM absaugen
    • evakuieren
    • KM reinigen
    • KM auffüllen
    • ob das Ding auch noch Öl auffüllt weiß ich nicht.

    Ich weiß noch zu meiner Anfangszeit als Kälteanlagenbauer wurden wir immer zu einer Volvofachwerkstatt gerufen wenn sie Klimaprobleme hatten und wir haben dann an den Volvos die Klimaanlagen repariert. Damals gab es diese Maschinen nicht.


    Gruß

    Ulli

  • Ja, Öl wurde auch noch aufgefüllt, ich glaub 2ml.

    Hab dann nochmals 2h gestern gewartet,

    (bei der Annahme wird man ja gefragt, warten oder abends abholen; bei warten dann Handynummer hinterlegen; hat natürlich keiner angerufen das der Wagen fertig ist, ;-(. )

    Anlage wurde noch mal gemacht und kühlt jetzt ordentlich.

    140€ ATU, weiß jemand was der FOH dafür verlangt?

    ATU, ja, aber dann nur noch zum Teile kaufen.

  • Mein Händler verlangt für die normale Wartung 75€ zzgl. Kältemittel. Waren bei mir mit Steuern dann 120€ abzgl. Mitarbeiterrabatt.


    Die große Inspektion mit Desinfektion kostet dann 150€ mit dem Kältemittel.


    Kann leider nicht sagen wie viel aufgefüllt worden ist, da kein Zettel dafür beilag. Aber bringt jetzt bei mir wieder die doppelte Kühlleistung!

  • Das war noch nie Wartungsfrei und wird es nie sein.

    Warum die Automobilhersteller immer noch solchen Quatsch behaupten, das erschließt sich mir nich.

    Eine Klimaanlage sollte eigentlich alle 2-3 Jahre überprüft und vorallem desinfiziert werden.

  • Ich habe mal die Austrittstemperatur aus den Luftdüsen gemessen.


    Die Temperatur erreicht minimal 8°C, bei einer Außentemperatur von ca. 33°C.


    Die Klimaanlage wurde noch nie gewartet, Baujahr 2013.


    Vielleicht kann jemanden berichten wie kalt die Austrittstemperatur bei einer frisch gewarteten Klima werden kann?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Vielleicht kann jemanden berichten wie kalt die Austrittstemperatur bei einer frisch gewarteten Klima werden kann?

    Moin,

    sie sollte nicht viel kälter werden (min ca. 5°C) da sonst die Verdampfungstemperatur zu niedrig ist und der Verdampfer einfrieren kann. 8°C würde ich für optimal halten. Sei froh, dass deine Anlage so lange und gut läuft. Never fixing a running maschine..............


    Die Austrittstemperatur variiert aber auch, je nach dem wie viel sie leisten muss. In deinem Fall musste sie gut arbeiten.


    Gruß

    Ulli