Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Nein, die Drehzahl des Gebläses bleibt konstant, wenn kalte luft kommt. Wenn diese dann stoppt, merkt man deutlich ein ansteigen der Luffeuchtigkeit
    im Innenraum. Die Luft wird merklich "stickiger" und bei feuchter Witterung dann auch ein Neugen zum Beschlagen der WSS

  • Man kann im Menü einstellen wie die Klima blassen soll um die Temp zu erreichen ob stark oder schwach.
    Denke sie steht auf stark und dann schießt sie über das ziel hinaus und muss wieder nachregeln

    Steht auf schwach, diese Punkte habe ich alle über den BC angewählt und diverse Kombinationen ausprobiert.

  • Wie oben erwähnt, habe ich diverse einstellungen am BC vorgenommen und ausprobiert.


    Durch einen dummen Zufall dann folgendes entdeckt:


    Wenn man den Modus AUTO (rechter Drehschalter für Innenraumtemp.) verlässt, verbleibt die Einstellung für Umluft / Außenluftzufuhr dennoch auf AUTO.
    Dann zeigt sich auch das von mir beschriebene Verhalten.


    Betätigt man dann händisch die Umlufttaste und stellt auf "Zufuhr von Außen", dann ist die Kaltphase nicht mehr so aufdringlich.
    Ebenso bleibt die Luftqualität gut und wird nicht mehr so stickig, sobald die Kaltluftphase beendet wird.


    So wie es jetzt ist, kenne ich es auch von meinen vorherigen Fahrzeugen, damit kann ich leben.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Betätigt man dann händisch die Umlufttaste und stellt auf "Zufuhr von Außen", dann ist die Kaltphase nicht mehr so aufdringlich.
    Ebenso bleibt die Luftqualität gut und wird nicht mehr so stickig, sobald die Kaltluftphase beendet wird.

    Moin,
    ist doch klar, dass die Luft nicht mehr so stickig ist wenn man frische Außenluft über die Klimaanlage behandelt. Wie das funktioniert habe ich im Beitrag 300 schon einmal beschrieben.
    Die Skizze in dem Beitragt zeigt das Grundschema einer Klimaanlage. Bei Umluft wird die Innenraumluft nicht wieder nach außen abgegeben sondern wird wieder angesaugt und wieder aufbereitet. das geschieht bei unseren Autos wohl ohne Frischluftanteil, was bei Raumklimaanlagen durchaus gemacht wird.


    Im Beitrag 245 habe ich auch noch eine ganze Masse zu dem Thema geschrieben. Die Zeichnung dort beschreibt wie eine Kühlung (nicht Klimaanlage) funktioniert.


    Rein Technisch handelt es sich um eine Klimaanlage wen die Anlage kühlt, heitzt, entfeuchtet und befeuchtet. Letzteres wir in Fahrzeugen nicht gemacht.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo zusammen
    Gestern ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage eigentlich ständig mit läuft obwohl sie nicht eingeschaltet ist.
    Beim Kombi Instrument ist der tatsächlichen Verbrauch eingestellt und mann kann beobachten, dass der Verbrauch im Standgas ständig schwankt von 0,6 zu 0,9 Liter pro Stunde.
    Der Anstieg des Verbrauchs ist mit einem klacken beim Motor zu hören.
    Ich gehe davon aus, dass in diesem Moment die Klimaanlage zuschaltet.
    Hat das auch jemand von euch?
    Ist das normal, weil ich die Temperatur auf Minimum stehen habe?
    Oder ist hier ein defekt am Kompressor oder der Klimasteuerung?


    Danke

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

  • Hallo Obi WAN
    Ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben. :)
    Hier könntest Du schon eine Antwort finden.

    Gruß Markus


  • Im „Fahrzeug“ Menü des Radios, also in der Mittelkonsole, gibt es die Einstellung „automatische Entfeuchtung“. Diese schaltet die Klimaanlage zeitweise zu, um die Luft zu entfeuchten, unabhängig davon ob die Klimaanlage vom Fahrer eingeschaltet wurde oder nicht. Besonders in der Übergangszeit wenn es morgens noch feucht ist, funktioniert das ausgezeichnet.
    Auch wenn dadurch morgens in den ersten Sekunden aufgrund der Restfeuchte im System die Scheiben kurz beschlagen, Geduld haben, 5Sek warten und dann losfahren.
    Ich habe festgestellt, dass beim Mokka X die Werksteinstellungen optimal für mich waren.
    Automatische Entfeuchtung ein, Gebläse auf mittlere Stufe, alle Lüftungsdüsen voll offen. Je nach Außentemperatur schalte ich nur die Klimaanlage zu, da bei 22Grad außen logischerweise ohne Klimaanlage keine 22Grad oder weniger im Innenraum erreicht werden können und das Gebläse in den Sturmmodus übergeht.
    Gruß, Stefan

  • Moin @Obi Wan


    Du hattest deine Frage in zwei Themen gleichzeitig gestellt. Im Bereich "Allgemeine Themen" habe ich sie rausgenommen.


    Gruß
    Ulli