Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Erst mal das :


    :welc: Chris bei uns im tollen Mokka Forum und :geb101: zu Deinem Mokka :thumbup:

    Und die passende Antwort auf Deine Frage bekommst Du sicher sehr schnell :)


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • 1. Das kann doch nicht gut für den Klimakompressor sein immer wieder ein aus usw. ?
    2. Ist das womöglich ein Software Bug ?
    3. Unter ca. 5°Celsius sollte die Kupplung doch gar nicht schalten?
    4. Was für einen Grund könnte das beschriebene Verhalten haben.


    Moin, moin und willkommen im Forum,


    zu 1. Ein ewiges Ein.- und Ausschalten geht natürlich auf den Verschleiß der mechanischen Teile.
    zu 2. Das ist möglich, kann dann aber hier im Forum nicht diagnostiziert werden. Da werden dann nur Vermutungen hin und her diskutiert. Das kann nur der FOH
    zu 3. Doch auch unter 5°C ist es möglich das die Klimaanlage anspringt, nämlich zur Entfeuchtung. Technisch sieht es dann so aus, dass die Warme feuchte Innenraumluft durch den Wärmetauscher (Verdampfer) strömt. Dort kondensiert die Warme Innenraumluft und wird somit getrocknet.
    zu 4. Kann es sein, dass du auf automatisch entfeuchten gestellt hast? Ich meine in irgend einem Menüpunkt geht das. Das sollte aber nicht passieren wenn du die Klimaanlage über den Taster in der Mittelkonsole deaktiviert hast. Denn dann dürfte der Verdichter nicht mehr anspringen.


    Gruß Ulli


    .

  • :gm: Chris, Du hast eine Klimaautomatik, stell die auf AT und die macht was sie soll, zum entfeuchten kurz den Kompressor zu schalten bis die Scheibe frei ist.


    Die Regelgeräusche sind normal.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13



  • Hallo Ulli ,


    Danke für Deine Ausführungen.


    zu. 4 ich habe alle möglichen Einstellungen und Schalterpositionen ausprobiert, wie z.automatisches entfeuchten aus, ohne irgendetwas auszuwählen was den Klimakompressor aktivieren sollte läuft er immer wieder kurz an.
    In den Luftansaugkanälen sind Sensoren aber auch die sollten den Klimako.ohne eine ausgewählte Funktion bei -1°nicht aktivieren.
    Ich bin mal gespannt was der FOH dazu meint, und ob es ggf. eine plausible Erklärung dafür oder eine entsprechende Lösung gibt.


    Gruß Chris


  • Hallo


    Wie ist denn die Geschichte weiter gegangen ?
    Ich habe ähnliches festgestellt ....


    Ich habe seit einigen Tagen festgestellt das sich bei meinem Mokka mit
    Klimaautomatik im Stand immer wieder die Klimaanlage kurz zuschaltet (
    kuppelt ein läuft ca 10 Sekunden und kuppelt wieder aus) das geschieht
    im ca. 40 bis 60 Sekunden Takt ( zu hören und sehen am Klimakompressor
    und am ansteigen des Verbauches im Info Display) obwohl die Temperatur
    gerade mal Celsius hat , ich bin davon ausgegangen das unter Celsius die Kupplung gar nicht schaltet.


    Ob das auch während dem fahren passiert kann ich leider nicht sagen.




    Ich habe alle möglichen Tastenkombinationen incl. der Einstellungen der
    Fahrzeugpersonalisierung ausprobiert aber der Klimakompresser zeigt
    immer das ober beschriebene Verhalten.


    Zusätzlich hört man auch bei geschlossener Motorhaube egal ob ein oder
    ausgekuppeltem Kompressor ein leichtes zwitscherndes metallisches
    Geräusch aus dem Motorraum auf der Seite wo der Kompressor eingebaut
    ist.




    1. Das kann doch nicht gut für den Klimakompressor sein immer wieder ein aus usw. ?


    2. Ist das womöglich ein Software Bug ?


    3. Unter ca. Celsius sollte die Kupplung doch gar nicht schalten?


    4. Was für einen Grund könnte das beschriebene Verhalten haben.


    Gruß Chris

  • Erstens der Mehrverbrauch der allerdings gering ist,zweitens schaltet sich der Klimakompressor ab einer bestimmten Minustemperatur sowie nicht ein.

    Hallo zusammen ...


    Das mit der Funktion "ab einer bestimmten Temperatur schaltet die Klimaanlge nicht mehr zu scheint es beim Mokka nicht mehr zu geben ! lt. meinem FOH ist das zuschalten des Kompressors der Klima durch einen Sensor in den Frischluftansaugleitungen gesteuert ! und das kann man nicht beeinflussen ! das ist auch so bei Temperaturen unter 0° Celsius das wird auch nicht im Display angezeigt.
    Feststellen kann man das nur durch hören, ob die Magnetkupplung schaltet und der Verbrauch im Display leicht ansteigt.
    Ich habe aufgehört die Luft Steuerung zu verstehen, es läuft sehr viel im Hintergrund ab, und kann nicht durch den Fahrer beinflusst werden, aber es funtioniert !! wie z.B das entfeuchten der Scheiben von innen bei niedrigen Temperaturen.
    Mal gespannt wie lange das auch funktioniert und die Komponenten wie der Kompressor das mitmachen.
    An meinem Vorgängerfahrzeug hat der Kompressor nach einmaliger Wartung (Öl und Kühlmittel wechseln) mehr als 16 Jahre gehalten .......


    Gruß Christian


    P.s

    Einmal editiert, zuletzt von Jackal1100 () aus folgendem Grund: Ich glaube ich brauche einen neue Brille .....

  • Hatte mich damals bei meinem Golf 4 und Audi A4 auch mal damit beschäftigt. Die Klimaautomatik versteht man auch, bzw. ist auch vernünftig in der Bedienungsanleitung beschrieben. Mit ein bisschen Hintergrundwissen aus der Kältetechnik kann man alles nachvollziehen. Beim Mokka ist das irgendwie nicht so eindeutig.


    Ich denke wenn der Kompressor im Standgas oder bei niedrigen Drehzahlen zuschaltet ist das noch hinnehmbar. Dan gibt das nicht so heftige Schläge auf die Magnetkupplung.


    Unter Last merkt man das dann während der Fahrt schon ordentlich. Das sollte man doch lieber vermeiden.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Das mit der Klimaanlagensteuerung konnte mir der Serviceberater beim FOH auch nicht genau erklären.
    Opel hat da in der Software einiges hinterleget, was man mir nicht erklären konnte, bzw. nur ein Schulterzucken
    hervorbrachte, als ich nachfragte, warum man die Klimaanlage nicht dauerhaft abschalten kann.


    Mich nervt es ungemein, dass ich nach jedem Start jedesmal die Klimaanlage ausschalten muss, obwohl ich
    in der Fahrzeugkonfiguration die Entfeuchtung deaktiviert habe.
    Trotz abgeschalteter Klimaanlage ist dann doch sporadisch die Manetkupplung zu hören.


    Warum? Keiner kann es beantworten . . .

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Hallo Forianer,


    wir haben unsere Bohne ja erst seit 2 Wochen und mir ist folgendes aufgefallen:
    Wenn wir die Klimaautomatik einschalten werden ja immer im Info-Display die aktuellen Einstellungen angezeigt.
    Dort wird immer der Umluftbetrieb angezeigt?.? :?: Nie sehe ich die externe Frischluftzufuhr aktiviert.
    Ich habe immer mal wieder zwischendurch auf die Automatik Taste gedrückt - dann werden ja die aktuellen Einstellungen wieder angezeigt - jedoch auch hier wird immer nur der Umluftbetrieb angezeigt!


    Wie sind Eure Erfahrungen? Dauerhafter Umluftbetrieb sollte ja nicht sein.


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Arni

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht: