Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Hallo! Ich habe Mokka 1.7 CDTI ,die Klimaanlage seit diese Winter geht nicht mehr, Komressorscheibe zieht nicht an, weil keine Spannung drauf ,es wird von Drücksensor gesteuert ,weist jemand wo es steckt?

  • Hallo! Ich habe Mokka 1.7 CDTI ,die Klimaanlage seit diese Winter geht nicht mehr, Komressorscheibe zieht nicht an, weil keine Spannung drauf ,es wird von Drücksensor gesteuert ,weist jemand wo es steckt?

    Evtl ist die Anlage ja ganz einfach leer.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • es wird von Drücksensor gesteuert ,

    Das stimmt, der schaltet den Verdichter aus Sicherheitsgründen auch ab, damit die Anlage nicht im Unterdruck läuft.

    Lasse erst einmal prüfen ob Kältemittel fehlt.


    Gruß

    Ulli

  • Hallo und Mahlzeit,


    wie der Titel schon sagt, rauscht bei unserem Mokka die Klimaanlage.


    Ich fahre das Auto nicht oft, aber gestern nach der Winterradmontage bin ich mal länger gefahren und habe dieses Rauschen vernommen. Im Mokka ist die Klima ja immer an. Und bisher hatte ich bei derlei Geräuschen angenommen, dass es der Lüftermotor sei. Aber nachdem ich alle Geräuschquellen ausgeschaltet hatte, blieb das Rauschen. Es kommt irgendwie aus dem Bereich Armaturenbrett/A-Säule fahrerseitig. Das Geräusch ist augenblicklich weg, wenn die Klima aus ist und kommt auch kurz nach dem Einschalten selbiger wieder. Klima war übrigens im manuellen Modus. Ob es im Automatikmodus auch so ist, weiß ich nicht, würde ich aber mal von ausgehen.


    Normal?

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Moin PIPD black


    Guck mal hier:


    Lese dich da mal ein. Dein Problem wird das Expansionsventil sein, dass da rauscht.

    Die Funktion der Klimaanlage ist beim A und B gleich.


    Gruß

    Ulli

  • Vielen Dank für den Hinweis, aber deine Erläuterungen treffen nicht wirklich auf das Geräusch zu, denn bei uns ist es weder ein Zischen noch ein Pfeifen. Es ist ein dauerhaftes Rauschen, welches sogar das Lüftergeräusch (Stufe 2) und das Radio (normale Lautstärke) übertönt. Wie ein laufender Wasserhahn.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Moin PIPD black,


    dann würde ich doch einmal die Klimaanlage beim FOH prüfen lassen. Hier zu spekulieren, was es sein könnte, macht nicht viel Sinn. Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen Kältemittel-Mangel.


    Gruß

    Ulli