Allgemeine Fragen über Klimaanlage


  • Ja, das ist aber bei VW und BMW nicht anders(so kenn ich es von meinen Klimaautomatiken), da gibts eben nen Knopf mit "Umluft Automatik" und man sieht nicht, wann man nun auf Umluft oder Frischluft ist....das Einzigste, bei VW und BMW aktivier ich diese Funktion nicht gleich durch Drücken der Klimaautomatik - Auto Taste sondern durch einen Extra "Umluft Automatik" Knopf.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hi!
    Ich habe da mal eine Frage!
    Wie sieht das bei euren Mokka so aus im sommer bei den Temperatueren ( Hitze) um die 30 Grad wenn ihr die Klimaanlage in Betrieb habt! Habt ihr da auch Kondenswasser unter euren PKW am Boden?


    Wieviel Kondenswasser habt ihr da so am Boden?
    Wieviel Kondenswasser ist normal?


    Meine Klimaanlage Funktioniert ja super, aber ich habe angst, dass da irgendetwas undicht sein könnte, da wenn ich aus meiner Garage rausfahre sich Flüssigkeit unter meinem Mokka angesammelt hat!


    Ich hoffe das da nicht etwas undicht ist oder etwas Gröberes kaputt ist bei meinem Mokka!
    Wäre für eure Antworten sehr Dankbar!


    LG
    Martin1980 ( Ein Verunsicherter Mokkafahrer)

    Mokka 1,6 Argonsliber in der Ausstattung Cosmo mit Frotkamera,Rückfahrkamera,AGR Sitze,Navi 950, AFL+, Reifendruckkontrolle.
    Bestellt am: 05.08.2013,Vorauss. Liefertermin KW 3 2014

  • Ist normal und bei jedem Fahrzeug mit Klima so.
    Um das zu vermeiden, kannst du gut 5 oder 6 min vor dem Ziel die Klima ausmachen, das verhindert auch, dass deine Anlage von innen Schimmel ansetzt, weil es einfach das Kondenswasser aus den Leitungen vertreibt.


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Moin, moin,


    das ist ganz normal.


    Vieleicht guckst Du auch mal H I E R zum Thema Klimaanlage. Da findest Du bestimmt noch viele Antworten zum Thema Klimaanlage.


    Gruß aus dem heißen Bremerhaven


    Ulli


    .

  • So langsam wird es ja wieder wärmer und die Klimaanlagen in unseren Bohnen müssen Schwerstarbeit leisten. Da kommen dann so einige Fragen auf:

    1.Unter dem Fahrzeug bildet sich eine Pfütze: Das ist völlig normal. Es handelt sich hier um Kondenswasser was der warmen feuchten Luft entzogen wurde.


    2.Kann ich austretendes Kältemittel (Leckage) sehen? Nein Kältemittel verflüchtigt sich sofort wenn es austritt. (Wie bei einer Propangasflasche, wenn es austritt sieht man nichts mehr)


    3. Läuft der Kompresseor für die KA dauernt? Nein er schaltet sich immer nur dann zu (elektrische Magnetkupplung)wenn die Regelelektronic es verlangt.


    4. Wie kann ich einen Defekt an der KA feststellen. Optisch kann man (der Leihe) erst einmal nichts feststellen. Nur wenn die Leckage größer ist wird auch Kältemaschinen-Öl mit austreten. Es tritt aber in Form von Ölnebel aus.
    Ist kein oder nur noch geringfügig Kältemittel auf der Anlage spricht ein Unterdruckschalter an, der verhindert das die Kältemaschine ein Vakuum saugt in dem die Kältemaschine abschaltet.


    5. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und Fahre höre ich ein leichtes Heulen bzw leichtes Pfeifen: Das ist normal, wenn durch das Expansionsventil Kältemittel in den Verdampfer eingespritz wird, hört man dieses Zischen oder leises Pfeifen.



    Nun zu der Funktion so einer Kühlanlage:
    Eine Kühlanlage ist ein geschlossenes System! da kommt nichts raus! Man spricht auch von einem Kältekreislauf.


    1.Der Kompressor (Verdichter) verdichtet das gasförmige Kältemittel (KM).
    2.Das hoch verdichtete KM wird in den Kondensator (unter dem Kühlergrill) gedrückt wo es durch abkühlen verflüssigt wird. (Entzug der aufgenommenen Wärme)
    3.Das jetzt flüssige KM wird durch ein Expansionsventil in den Verdampfer eingespritzt.
    4.Durch die Expansion wird es kalt (wie bei eine Propangasflasche die beim Entlehren vereist).
    5.Das kalte KM kann nun in einem Wärmetauscher (Verdampfer) hinter dem Amaturenbrett der warmen Luft Wärme entziehen. Kühle Luft strömt in den Fahrgastraum.....
    6.Durch die Aufnahme von Wärme wird das KM nun wieder Gasförmig und tranportiert die aufgenommene Wärme zum Kompressor (Verdichter).
    7.Nun geht es wieder bei 1. los......

  • Danke Ulli serhr ausführlich geschildert.
    Man sieht und merkt hier spricht der Fachmann . Danke


    MFg zerocool

  • Hallo Ulli,


    Danke für den Hinweis auf doppel Thema :thumbup:

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • DANKE!
    Echt Super Erklärt!


    LG
    Martin1980

    Mokka 1,6 Argonsliber in der Ausstattung Cosmo mit Frotkamera,Rückfahrkamera,AGR Sitze,Navi 950, AFL+, Reifendruckkontrolle.
    Bestellt am: 05.08.2013,Vorauss. Liefertermin KW 3 2014

  • Hallo zusammen,


    bin Frank aus Nürnberg und bin seit letzter Woche Freitag stollzer besitzer eines Opel Mokka 1,4 Turbo Start/Stop (S/S) 4x4 Color INNOVATION in Weiss.


    Habe schon gleich eine Frage:


    Wenn ich die Klimaanlage einschalte und Fahre höre ich ein leichtes Heulen bzw leichtes Pfeifen. Ist ein komisches Geräusch wo ich schlecht beschreiben kann. Im Stand ist das Geräusch nicht.


    Habt ihr das auch ?


    Gruß
    Frank