Scheibenwaschdüsen Einstellen

  • mein FOH hat sich auch echt damit abgemüht, das Einstellen ging richtig richtig schwer - es ist viel Kraft aufzuwenden - Verstehen kann ich das aber nicht :pinch:


    und optimal ist es immer noch nicht.


    Vorschlag des FOHs: andere Düsen einbauen (auf Garantie)


    Michael

  • Hallo zusammen,


    bezüglich der Düsen habe ich auch malne Frage: Wann und wie werden die Reinigungsdüsen an den Scheinwerfen aktiviert? Dachte die aktivieren sich immer gleichzeitig zusammen mit den Düsen für die Frontscheibe. Wollte es mir mal anschauen wie die düsen aus der Stoßstange herausfahren und bat meine Freundin darum, im Parkmodus zu sprühen. Doch die die Düsen für die Scheinwerfer blieben drin ?( .


    Hat jemand eine Idee / Erfahrung wie die funktionieren.

    BT: 05.10.2012


    Opel Mokka,
    INNOVATION 1.7 CDTI, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik | Espressobraun,
    Polster-Kombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Kaffee-Braun/Cocoa, Frontkamera, Navi (+Rückfahrkamera), alle Pakete
    LT: 22.03.2013

  • Geht schwer aber geht, hab meine Fächerdüsen nur mit einem Inbusschlüssel einstellen können in dem ich ihn seitlich in die Düse steckte , ist nicht so optimal aber es ging.
    Man muß etwas gegen die Düse drücken und dann in die gewünschte richtung drehen.


    Bei gelegentheit werde ich mir auch so ein Spezialschlüßel zu legen.

  • Geht schwer aber geht, hab meine Fächerdüsen nur mit einem Inbusschlüssel einstellen können in dem ich ihn seitlich in die Düse steckte , ist nicht so optimal aber es ging.
    Man muß etwas gegen die Düse drücken und dann in die gewünschte richtung drehen.


    Bei gelegentheit werde ich mir auch so ein Spezialschlüßel zu legen.

    Danke, das möchte ich auch ausprobieren, bevor mein FOH neue einbaut ....

  • Wichtig ist auch dass der Scheibenklar auch Fächerdüsen geeignet ist , weil wenn er z.B. etwas dicklüssig ist spritzen die Düsen nur auf unteren Bereich der Scheibe

    ??? sorry, dickflüssiges Scheibenklar kenne ich nicht, was ist das und was ist da drin ?(

  • Jaja, die "guten" Facherdüsen. Von der Überlegung her ne feine Sache, aber in der Ausführung nicht immer Optimal. Das Einstellen ist ein Kapitel für sich. Das Werkzeug von Ebay ist dem orginalen recht ähnlich und funktioniert auch, allerdings sind die Düsen etwas störisch. Manche sind so stramm das man sie nur mit Kraft verstellen kann und dann auch nur Ruckweise und so spritzen sie mal unterhalb der Scheibenwischer oder beim nächsten Ruck übers Dach. Mann muss sich da rantasten welche die beste Stellung ist, aber nicht jede Einstellung die im Stand top ist eignet sich auch bei Tempo 80 oder über 100. Der gefächerte Strahl wird doch teilweise durch den Fahrtwind so stark beeinflusst das er dann die Scheibe kaum noch trifft.

  • Hallo zusammen,
    habe auch das Problem mit den Düsen. :wall: Das Angebot von ebay ist mir aber zu teuer!!!! :devil2:
    Den Vorschlag mit dem Baumarkt und selber zurecht sägen liegt mir nicht so. :danke:
    Habe folgendes gefunden und bereits geordert: :gdh:


    http://www.xxl-automotive.de/S…l-Werkzeug-Opel::894.html


    Sobald Lieferung und Test erfolgt ist, werde ich hier dazu berichten!! :beut:


    LG Thomas

    Seit 26.09.2013: :we: my Opel Mokka; 1.4 Turbo; 4x4; Graphit Schwarz; Innovation; Komfortpaket; Premiumpaket; Winterpaket; Rückfahrkamera; Navi 600; Teilleder Braun Morrocana; FlexFix Fahrradträger; ..... 8) :thumbup: